Schnellzugwagen 1. Klasse, Typ ICK (ex Bm 235, DB AG), der Niederländischen Staatsbahnen.■ Einsatz: nationale SchnellzügeBei den von den Niederländischen Staatsbahnen eingesetzten Fahrzeugen handelt es sich um ehemalige deutsche Fernverkehrswagen. Die ICK-Wagen waren in Einheiten von drei Wagen eingeteilt. Ein Zug bestand aus mehreren Einheiten. Die ICK-Züge waren von 2002 bis 2009 in Betrieb.
Schlierenwagen 1./2. Klasse, Gattung ABp, der Österreichischen Bundesbahnen.Formvariante!■ Erstmals als Ausführung des 1./2. Klasse-Wagens■ Überarbeitetes Gehäuse, insbesondere des Einstiegsbereichs, Inneneinrichtung sowie der Steckteile■ Ausführung in „Sparlack‟-LackierungDie Schlierenwagen wurden von 1965 bis 1981 beschafft und stellten lange Zeit das Rückgrat des österreichischen Inlandsreisezugdienstes dar. Dabei handelt es sich um einen für österreichische Verhältnisse adaptierten Schweizer Einheitswagen (Typ EW I). Der Name leitet sich von der Schweizer Stadt Schlieren ab, dem Standort der Waggonfabrik in dem dieser Wagentyp konstruiert wurde. Nicht nur im Inland, sondern z. B. auch auf der Strecke Salzburg–Rosenheim–Kufstein und im Korridorverkehr Lienz–Brixen–Brenner–Innsbruck und in der Schweiz wurden diese Wagen eingesetzt.
Schlierenwagen 1. Klasse, Gattung Ap, der Österreichischen Bundesbahnen.■ Überarbeitetes Gehäuse, insbesondere des Einstiegsbereichs sowie der Steckteile■ Ausführung in „Sparlack‟-LackierungDie Schlierenwagen wurden von 1965 bis 1981 beschafft und stellten lange Zeit das Rückgrat des österreichischen Inlandsreisezugdienstes dar. Dabei handelt es sich um einen für österreichische Verhältnisse adaptierten Schweizer Einheitswagen (Typ EW I). Der Name leitet sich von der Schweizer Stadt Schlieren ab, dem Standort der Waggonfabrik in dem dieser Wagentyp konstruiert wurde. Nicht nur im Inland, sondern z. B. auch auf der Strecke Salzburg–Rosenheim–Kufstein und im Korridorverkehr Lienz–Brixen–Brenner–Innsbruck und in der Schweiz wurden diese Wagen eingesetzt.Details
Schnellzugwagen 2. Klasse, Typ ICK (ex Bm 235, DB AG), der Niederländischen Staatsbahnen.■ Einsatz: nationale Schnellzüge■ Art. Nr. 74318: Geänderte BetriebsnummerBei den von den Niederländischen Staatsbahnen eingesetzten Fahrzeugen handelt es sich um ehemalige deutsche Fernverkehrswagen. Die ICK-Wagen waren in Einheiten von drei Wagen eingeteilt. Ein Zug bestand aus mehreren Einheiten. Die ICK-Züge waren von 2002 bis 2009 in Betrieb.
Schnellzugwagen 2. Klasse, Typ ICK (ex Bm 235, DB AG), der Niederländischen Staatsbahnen.■ Einsatz: nationale SchnellzügeBei den von den Niederländischen Staatsbahnen eingesetzten Fahrzeugen handelt es sich um ehemalige deutsche Fernverkehrswagen. Die ICK-Wagen waren in Einheiten von drei Wagen eingeteilt. Ein Zug bestand aus mehreren Einheiten. Die ICK-Züge waren von 2002 bis 2009 in Betrieb.
Wagenset mit zwei Coiltransportwagen ohne Hauben, Gattung Shimmns, der Belgischen Staatsbahnen.■ Neue Betriebsnummern ■ Beladen mit CoilsMit Genehmigung von NMBS-SNCB Train World Heritage.
Wagenset 1 mit zwei Corailwagen, Bauart VTU B11tu, der Französischen Staatseisenbahnen.■ „Ouigo“-Design■ Beide Wagen mit unterschiedlichen BetriebsnummernIm April 2013 startete die Französische Staatseisenbahn (SNCF) ein neues TGV-Angebot namens „OUIGO“ [wiˈɡo]. Angesichts des Erfolgs der kostengünstigen TGV-Verbindungen wurde entschieden, das gleiche Konzept auch für traditionelle Zugverbindungen anzuwenden. Die ersten „OUIGO Classic“-Relationen wurden im Frühjahr 2022 auf Schiene gebracht.Neun Lokomotiven der Serie BB 22200 sorgen für die Traktion der Züge und erhielten die auffällige Folierung. Als Wagenmaterial werden 2. Klasse Corail-Wagen verwendet. Im Zuge der Neugestaltung erhielten diese an einem Wagenende einen Abstellraum für zwei Fahrräder.
Wagenset mit zwei Doppelstockwagen 2. Klasse, Gattung DBpza, der metronom Eisenbahngesellschaft mbH.Neukonstruktion!■ Alle Wagen mit perfekt auf das Modell angepasster LED-Innenbeleuchtung für eine optimale Ausleuchtung■ Gleichstromversion
Wagenset mit zwei Doppelstockwagen der Deutschen Bahn.Bestehend aus einem Doppelstockwagen 1./2. Klasse, Gattung DABpza und einem Doppelstock-Steuerwagen 2. Klasse, Gattung DBpbzfa.■ Ausführung als S3 der S-Bahn Dresden, VVO (Verkehrsverbund Oberelbe)■ Beide Wagen mit Innenbeleuchtung ausgerüstet■ Mit Funktionsdecoder für Lichtwechsel weiß/rot im Analog- und Digitalbetrieb■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht, Führerstands- und Zugzielanzeige-Beleuchtung■ Gleichstromversion
Wagenset 2 mit zwei Eurofima-Schnellzugwagen für den EC „Mont Cenis“ der Italienischen Staatseisenbahnen.Bestehend aus zwei Abteilwagen 1. Klasse, Gattung A.■ „Eurofima“-Lackierung■ Mit bedruckten Zuglaufschildern
Wagenset 3 mit zwei Schnellzugwagen für den EuroCity 7 der Schweizerischen Bundesbahnen.Bestehend aus einem Eurocity-Wagen 1. Klasse, Gattung Apm und einem Eurocity-Wagen 2. Klasse, Gattung Bpm.■ Zuglauf Hamburg–Chur■ 2. Klasse Wagen in grauer Lackierung mit roten Türen■ Betriebszustand ca. 2010–2014Im Zuge der Zusammenlegung der ehemaligen Cisalpino (CIS) Wagen zu den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), wurde auch deren Wagenpark für einige Zeit etwas bunter. Einer jener Züge, der über einen langen Zeitraum besonders „bunt“ unterwegs war, ist das Eurocity-Zugpaar 6/7. Der Zug wurde vom schweizerischen Chur über Zürich HB und Basel SBB nach Mannheim, Dortmund und weiter bis nach Hamburg geführt.
Wagenset 3 mit zwei Eurofima-Schnellzugwagen für den Eurocity 60 „Maria Theresia“ der Österreichischen Bundesbahnen.Bestehend aus einem Abteilwagen 1. Klasse, Gattung Amz, und einem Abteilwagen 2. Klasse, Gattung Bmz.■ Wagen im Zustand um 1989■ Ein Wagen in blutorange/umbragrauer Farbgebung■ Zuglauf Wien Westbf–Zürich HB■ Wagen erstmals mit bedruckten Bremshebeln und technischen Anschriften am GrundrahmenIm Zuge des Austro-Takts wurden Anfang der 1980er Jahre drei Expresszüge als schnelle Tagesverbindungen von Wien in die Schweiz angeboten. Der „Zürichsee“ endete in der ihm namensgebenden Stadt Zürich.Mit Fahrplanwechsel im Mai 1987 wurde seitens der Europäischen Eisenbahnen die neue Zuggattung „EuroCity“ eingeführt. Dabei handelte es sich um international verkehrende Zugsverbindungen, welche gewisse Qualitätskriterien bezüglich Fahrzeit und Wagenmaterial zu erfüllen hatten. Der Expresszug „Zürichsee“ wurde im Zuge der Umstellung zum Eurocity „Maria Theresia“.
Wagenset mit zwei 4-achsigen Fahrradtransportwagen, Gattung GGm/s, der Österreichischen Bundesbahnen.■ Sonderserie „Pinzgauer Lokalbahn“■ Fein detaillierte Ausführung mit Bremserhaus■ Bewegliche Schiebetüren
Wagenset mit zwei 4-achsigen Kesselwagen „KVG“, Gattung Zans, der GATX.■ Feine, freistehende Griffstangen■ Filigrane Laufgitter in durchbrochener AusführungDer vierachsige Kesselwagen mit einem Fassungsvermögen von 95 m³ ist beim Vorbild für den Transport von hellen Erdölprodukten (Kerosin, Benzin, Diesel, Heizöl) und flüssigen Chemikalien im Einsatz. Typisch für diesen Wagentyp ist das abgesenkte Laufgitter am Übergang zur Ladeluken-Begehung.
Wagenset mit zwei 4-achsigen Kesselwagen, Gattung Zans, der GATX.■ Feine, freistehende Griffstangen■ Filigrane Laufgitter in durchbrochener AusführungDer vierachsige Kesselwagen mit einem Fassungsvermögen von 95 m³ ist beim Vorbild für den Transport von hellen Erdölprodukten (Kerosin, Benzin, Diesel, Heizöl) und flüssigen Chemikalien im Einsatz. Typisch für diesen Wagentyp ist das abgesenkte Laufgitter am Übergang zur Ladeluken-Begehung.
Wagenset 2 mit zwei Nahverkehrswagen der Deutschen Bahn aus dem Raum Stuttgart.Bestehend aus einem Nahverkehrswagen 2. Klasse, Gattung Bn 719 und einem Nahverkehrswagen 2. Klasse, Gattung Bnr 725 in „Silberling“-Ausführung.■ Wagen im Zustand Ende der 1990er Jahre■ Aufwendige Bedruckung im typischen Pfauenaugen-Muster■ Beide Wagen mit ozeanblauem Langträger■ Fein detaillierte Drehgestelle mit Klotzbremse (Bn) oder Scheibenbremse (Bnr) und jeweils mit Achsgenerator■ Passend zu Art.-Nr. 6200034 und E-Lok 110 504 Art.-Nr. 7500017, 7510017, 7520017