Dampflokomotive 150 X der Französischen Staatseisenbahnen.■ Ausführung ohne Windleitbleche■ Umsetzung der 150 X in schwarzer Lackierung■ Mittlere Treibachsen mit kleineren Spurkränzen■ Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk■ Einsatz im schweren GüterzugdienstNach dem Ende des Zweiten Weltkriegs blieben viele Lokomotiven der BR 44 in verschiedenen europäischen Ländern. Den größten Bestand erhielt die SNCF, wobei es sich überwiegend um Lokomotiven handelte, die von der DRB in französischen Lokomotiv-Fabriken in Auftrag gegeben worden waren. Insgesamt 226 Loks der ÜK-Bauart wurden unter der französischen Gattungsbezeichnung 150 X sowie den ursprünglich vorgesehenen Ordnungsnummern eingereiht. Später erfolgte dann die Umnummerierung in 150 X 1 bis 150 X 226. Weitere 13 Loks kamen als Kriegsbeute nach Frankreich. Die meisten Lokomotiven taten in der Ostregion Frankreichs ihren Dienst, 50 Maschinen wurden in der Nordregion stationiert.
Starkes ZugpferdVorbild: Mehrzwecklokomotive 218 256-6 der Heros Rail Rent GmbH eingestellt bei der ELBA Logistik GmbH im Zustand März 2016.Modell: Eingebauter DCC-Digital-Decoder und Geräuschgenerator. Motor mit Schwungmasse, 4 Achsen angetrieben, Haftreifen. Stirnbeleuchtung und Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, warmweißen Leuchtdioden, Führerstandsbeleuchtung, digital schaltbar. Kinematik für Kurzkupplung. Angesetzte Griffstangen.Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Spitzensignal analog in Betrieb.Es liegen zusätzlich verschiedene Nassschiebebilder bei, um z.B. den Zustand bei der Graz-Köflacher-Bahn (GKB) nachbilden zu können.Länge über Puffer 102 mm.
Vorbild: Schnellzuglokomotive Baureihe 101 der Deutschen Bahn AG (DB AG). Werbegestaltung Design & Bahn. Lok-Betriebsnummer 101 003-2. Aktueller Betriebszustand 2021. In Kooperation mit dem DB Museum, Nürnberg.Modell: Fahrgestell und Aufbau der Lok aus Metall. Eingebauter Digital-Decoder und Geräuschgenerator zum Betrieb mit mfx und DCC. Motor mit Schwungmasse, 4 Achsen angetrieben, Haftreifen. Stirnbeleuchtung und Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, mit warmweißen Leuchtdioden, Führerstandsbeleuchtung, digital schaltbar. Mit NEM-Kupplungsschacht. Länge über Puffer 119 mm.
Vorbild: Elektrolokomotive 182 518-1 der Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) vermietet an TRI Train Rental GmbH, Baujahr ab 2000.Modell: Eingebauter Digital-Decoder und Geräuschgenerator zum Betrieb mit mfx und DCC. Motor mit Schwungmasse, 4 Achsen angetrieben, Haftreifen, Spitzen- und Schluss-Signal mit der Fahrtrichtung wechselnd. Kinematik für Kurzkupplung. Spitzensignal, Führerstandsbeleuchtung, Fernlicht und viele weitere Licht- und Soundfunktionen sind digital schaltbar.Länge über Puffer 122 mm.
Elektrolokomotive Baureihe 193 der Regiojet.■ Fein detailliertes Modell mit vier Stromabnehmern■ Im grenzüberschreitenden Einsatz vor Fernverkehrszügen■ Mit neuem Motor und überarbeitetem Getriebe■ Mit schaltbarem Fernlicht■ Modell mit Digital-Decoder und digital schaltbaren Sound- und Lichtfunktionen■ Sound in Kooperation mit LeosoundlabRegiojet wurde 2009 als Tochtergesellschaft von Student Agency in Brünn gegründet. 2011 übernahm Regiojet von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) 28 gebrauchte Eurofima-Wagen, ein Jahr später von den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) weitere zwölf. Hauptsächlich für die seit Dezember 2014 bediente Verbindung Bratislava – Žilina – Košice hat Regiojet außerdem drei Vectron-Lokomotiven der BR 193 bei ELL Austria angemietet. Außerdem wurden weitere 18 Wagen von der ÖBB gekauft, so dass insgesamt 84 ehemalige österreichische Wagen im Bestand sind.
N E-Lok Ae 3/6 I 10619Formneuheit. Ausführung in grüner Lackierung der Ep. III mit verkürzter Dachform, Sonnenblenden und Übergangsblechen. PIKO liefert ein Modell der Ae 3/6I, das allen Anforderungen an die präzise Nachgestaltung der Lokomotive mit ihren Buchli-Antrieben und der filigranen Dachausrüstung gerecht wird. Stromabnehmer und Dachleitungen bestehen aus Metall. Sowohl hinter den BuchliAntrieben als auch auf der antriebslosen Seite der Achsen tragen feine Speichenradsätze zu einem authentischen Gesamteindruck bei. Lampen, Leitern und Griffstangen wurden einzeln angesetzt. Der Motor, der über eine Schwungmasse verfügt, treibt drei Achsen an und sichert ausgezeichnete Laufeigenschaften bis herab zu Minimalradien von nur 192 mm. Das Modell wurde mit einer PluX Schnittstelle ausgerüstet