Sound-Diesellok 102 RRF VI Wechselstromversion, inkl. PIKO Sound-DecoderSoundprobe:Das PIKO Modell der Baureihe 74 der SNCB basiert auf der technologischen Konstruktion der V 60 der DR, insbesondere auf dem vielfach bewährten Antriebskonzept des D-Kupplers. Der stabile, aus Zinkdruckguss gefertigte Rahmen sorgt in Kombination mit dem Motor und einer präzise konzipierten Schwungmasse für feinfühlig regelbareLaufeigenschaften bei sehr hoher Zugkraft. Konstruktiv entspricht das Modell in seinen weiteren Merkmalen #96466. Der ab Werk eingebaute PIKO Sounddecoder 4.1 der neuesten Generation beherrscht die Datenformate DCC mit RailComPlus®, Motorola®, Selectrix® und ist mfx-fähig. Der verbaute Lautsprecher ist genau auf den Loktyp abgestimmt. Viele loktypische Geräusche wie Motorengeräusch, Signalhörner, Bremsenquietschen und weitere schaltbare Funktionen sind einzeln abrufbar. Mit einstellbarem individuellem Mapping für bis zu 44 Funktionen. Das Schlusslicht ist separat schaltbar. Sound ist auch im Analogbetrieb möglich – nur Motorengeräusch. Bremsschläuche zum optionalen Aufrüsten für den Vitrineneinsatz liegen bei.
Diesellok Rh 2000 NS III WechselstromversionNeuheit 2021: Formneues Modell der Rh 2000 NS. Qualitativ wird die Marschroute der letzten PIKO Formneuheiten konsequent weitergeführt: plastisch wirkende Gravuren, filigraner Formenbau, modernste Technik. Abgerundet wird der Eindruck des Modells durch Lackierung und Bedruckung in der gewohnt hohen PIKO Qualität. Der bewährte PIKO Motor sorgt in Kombination mit großen, präzise dimensionierten Schwungmassen für ausgezeichnete Laufeigenschaften. Um hohe Zugkräfte zu garantieren, verfügt das Modell über zwei Haftreifen, die auf den innen laufenden Achsen beider Drehgestelle diagonal angeordnet sind. Die PIKO Rh 2000 der NS besitzt eine aufgeräumte Platine mit PluX22-Schnittstelle und besitzt ab Werk einen mfx-fähigen Decoder.
Dampflokomotive Baureihe 44 der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft.Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle fünf Treibachsen der Lok.■ Fotografieranstrich■ Wagner-Windleitbleche■ Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Teilen■ Metallräder mit filigranen Speichen■ Rauchgenerator nachrüstbarZum Einheitslokprogramm der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) gehörte auch die Entwicklung einer leistungsstarken Güterzuglokomotive. Man erwartete von der als BR 44 bezeichneten Lokomotive mit Drillingstriebwerk die Beförderung von Güterzügen bis 1.200 t im Mittelgebirge und bis 600 t über Steilrampen. 1926 wurden die ersten 10 Maschinen mit der Achsfolge 1’E h3 ausgeliefert. Erst ab 1937, nach gestiegenen Ansprüchen der Zugförderung, ging diese Lokomotive in Serie und wurde in großer Stückzahl, in verschiedenen Ausführungen, beschafft. Bis zur Ablösung durch moderne Diesel- und Elektrolokomotiven bildeten die Maschinen der Baureihe 44 das Rückgrat des schweren Güterzugdienstes in ganz Deutschland.Beim Fotografieranstrich handelt es sich um eine Sonderlackierung, die seitens der Lokomotivfabriken bei besonderen Lokomotiv-Exemplaren aufgetragen wurde, um zu den damaligen Zeiten eine bessere Darstellung auf Fotos zu erzielen. Dieser bestand aus abwaschbarer (Kalk-)Farbe und wurde nur zum Zwecke der Fotoarbeiten aufgetragen.
Dampflokomotive 38 2471 der Deutschen Reichsbahn.Edition-Modell!■ Komplette Neukonstruktion■ Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen■ Räder mit feinen Speichen■ Ausführung mit Nietentender und Wagner-Windleitblechen■ Beheimatung Rbd Magdeburg, Bw Roßlau■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarer Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung■ Mit neuentwickeltem dynamischen Dampf für noch authentischeren Dampfaustritt aus dem SchornsteinBei der Deutschen Reichsbahn waren die Dampflokomotiven der Baureihe 38 in vielen Betriebswerken stationiert. Von dort aus erfolgten die Einsätze, zumeist im Personenverkehr mit Rekowagen und anderen Wagenbauarten. Klassisch präsentierten sich viele Lokomotiven mit Nietentender und Wagner-Windleitblechen.
Dampflokomotive 86 270 der Deutschen Reichsbahn.Mit 16-BIT-SOUND für ein perfektes Klangerlebnis■ Fein detailliert ausgeführtes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen■ Betriebszustand ca. 1952■ Kurz ausgeschnittene Wasserkästen in geschweißter Ausführung■ Scherenbremsen■ Bw Dresden-Friedrichstadt■ Mit schaltbarer Führerstandsbeleuchtung■ Rauchgenerator nachrüstbarDie Baureihe 86 wurde als 1’D1’-Einheitstenderlok von der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) entworfen und ab 1928 in großer Stückzahl gebaut.Im Bereich der späteren DDR verblieben 244 Loks, von denen 71 an die Sowjetunion abgegeben werden mussten. Zu Beginn der 1950er Jahre standen der DR 164 Loks zur Verfügung. Die Maschinen wurden vorwiegend auf den Strecken im Harzvorland, im Erzgebirge und in der Oberlausitz eingesetzt.
Diesellokomotive Serie Y 8400 der Französischen Staatsbahnen.■ Mit digitaler Rangierkupplung für mehr Spielspaß■ Motorvorbau und Getriebeblock aus Zinkdruckguss, daher mehr Eigengewicht und hohe Zugkraft■ Vorbildgerechte Licht- und Soundfunktionen mittels Onboarddecoder schaltbar■ Fein detaillierte Ausführung mit vielen Steckteilen und freistehenden Griffstangen■ Freier Durchblick durch den nachgebildeten FührerstandIm Juli 1977 rollte aus dem Werk der Firma Moyse die Rangierlok (in Frankreich Locotracteur genannt) Y 8001 als erster Vertreter einer 525 Einheiten umfassenden Serie für die Rangieraufgaben in den Bahnhöfen, Rangierbahnhöfen, Baustellen und Werkstätten der SNCF. Stärker und länger als seine Vorgänger konnten diese auch bestimmte Loks für die Zustellung leichter Güterzüge auf der Strecke ersetzen.
Elektrolokomotive 193 692 „Wood Works“ der Salzburger Eisenbahn Transport Logistik (SETG).■ Modell exklusiv bei ROCO erhältlich■ Mit geschwungenem Türgriff■ Beide Seitenwände mit unterschiedlicher Gestaltung■ Aufwendige Bedruckung im „Wood Works“-Design■ Einsatz im internationalen Güterverkehr■ Mit detaillierter Dachgestaltung■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht und FührerstandsbeleuchtungIm April 2022 präsentierte die Salzburger Eisenbahn Logistik GmbH in Salzburg die neue Vectron-Mehrsystemlokomotive 193 692. Der Firmentradition entsprechend ist die Lokomotive dem Thema „Wood works“ gewidmet. Sie verkündet damit die Botschaft vom Werkstoff Holz in seinen vielen Facetten. Ob Rundholz, Schnittholz, Hackgut usw. – Holz ist auch eines der wichtigsten Transportgüter des international tätigen Logistikunternehmens.
Elektrolokomotive 193 746 „Jedermann“ der Salzburger Eisenbahn Transport Logistik (SETG).■ Beide Seitenwände mit unterschiedlicher Gestaltung■ Modell exklusiv bei ROCO erhältlich■ Aufwendige Bedruckung im „Jedermann“-Design■ Einsatz im internationalen Güterverkehr■ Freistehende Griffstangen, teilweise aus Metall■ Mit detaillierter Dachgestaltung■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtung„Jedermann“ – das von Hugo von Hofmannsthal geschriebene Volks-Schauspiel vom Sterben des reichen Mannes – ist seit über 100 Jahren fester Bestandteil der Salzburger Festspiele. Aus diesem Anlass gestaltete das Salzburger EVU SETG eine Vectron-Lokomotive mit Szenen aus dem Stück. Beide Seiten der Themenlok zieren unterschiedliche Motive. Eine Seite zeigt Szenen aus dem Schauspiel, welches jeden Sommer auf dem Salzburger Domplatz aufgeführt wird. Die zweite Seite Ansichten der Stadt Salzburg und Hugo von Hofmannsthal, der auch Mitbegründer der Salzburger Festspiele war.
Elektrolokomotive 470 504 der Raaberbahn/Györ-Sopron-Ebenfurti Vasút (GYSEV).■ Modell exklusiv bei ROCO erhältlich■ Aufwendige Bedruckung im Jubiläumsdesign „150 Jahre GYSEV“■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht■ Z21 Führerstand verfügbar■ In Kooperation mit Loc & MoreVor 150 Jahren wurde der Grundstein für diese Bahnverbindung zwischen Ungarn und Österreich gelegt. Am 15. Oktober 1872 erteilte Kaiser Franz Joseph I. die Konzession für den Bau einer Bahnstrecke von Raab (Győr) über Ödenburg (Sopron) bis Ebenfurth in Niederösterreich. 1876 wurde die Strecke zwischen Raab und Ödenburg eröffnet, 1879 folgte der restliche Abschnitt bis Ebenfurth. Seit 1988 ist die gesamte Strecke elektrifiziert.Die Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn AG, heute als Raaberbahn (in Ungarn GySEV) bekannt, verbindet die beiden Länder Österreich und Ungarn und agiert nach wie vor als wichtige Verbindung im öffentlichen Verkehr. Zum Jubiläum erhielt die 470 504 im Mai 2022 ein auffallendes Werbedesign.
Elektrolokomotive Ae 3/6ˡ 10664 der Schweizerischen Bundesbahnen.Edition-Modell!■ Filigrane Stromabnehmer■ Gitter am Dachaufsatz aus Feinmetall■ Große Lampen■ Exakte Nachbildung des Buchli-Antrieb■ Feinste Speichenräder■ Modell in SBB Historic-Ausführung aus der 2. Serie■ Kurzkupplungs-Kinematik an beiden Enden■ Perfekte Präsentation in Glasklarbox■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarer Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung■ Sound-synchrone Schaltblitze im Maschinenraum■ ROCO Dynamic-Sound SystemDie Elektrolokomotiven der Serie Ae 3/6ˡ wurden von 1921 bis 1929 in mehreren Bestellungen beschafft. Die Lokomotive 10664 stammt aus den Werkshallen der SLM und der BBC. Bedingt durch die lange Beschaffungszeit wurden auch technische Neuerungen eingebaut. Die Leistung der Loks stieg dadurch von 1.450 kW auf 1.600 kW. Dank der guten Laufeigenschaften konnte auch die Höchstgeschwindigkeit angehoben werden. Ab 1929 von 90 km/h auf 100 km/h und für die stärkeren Lokomotiven (ab Nr. 10637) 1937, nach Anpassungen am Laufachsdrehgestell, auf 110 km/h.Die Lokomotive 10664, Baujahr 1926, war in den Depots Bern, Zürich und Rohrschach beheimatet. Von 1990 bis 2010 war sie als historisches Triebfahrzeug der «Eisenbahnfreunde Zürichsee rechtes Ufer» im Einsatz. Sie ist bis heute als einsatzfähiges historisches Fahrzeug im Depot Rapperswil einquartiert und Eigentum der Stiftung Historisches Erbe der SBB (SBB Historic).
Elektrolokomotive 460 019 „175 Jahre Schweizer Bahnen“ der Schweizerischen Bundesbahnen.■ Mit aufwendiger Bedruckung im Jubiläumsdesign■ Beide Seitenwände mit unterschiedlicher Gestaltung■ Mit extra angesetzten Scheibenwischern■ Neuer Originalgetreuer Sound der Refit Re 460Die SBB feiert 175 Jahre Eisenbahn in der Schweiz. Am 9. August 1847 wurde zwischen Zürich und Baden, auf der „Spanisch Brötli Bahn“, der Fahrplanbetrieb für den Personenverkehr aufgenommen. Damit begann die Entwicklung des Schweizer Eisenbahnnetzes.Dieser historische Moment der schweizerischen Eisenbahngeschichte wird mit einem gebührenden Jubiläums-Jahresprogramm gefeiert. Der Verband öffentlicher Verkehr, SBB, Postauto und die Alliance Swiss Pass haben für die Feierlichkeiten vielfältige Publikumsanlässe in fünf Regionen sowie den offiziellen Festakt am 9. August 2022 konzipiert.Ein weiteres Highlight, das auf das Jubiläumsjahr aufmerksam macht, ist die von ROCO in Zusammenarbeit mit der SBB und der Künstlerin Gudrun Geiblinger gestaltete Lokomotive der Baureihe Re 460. Die Jubiläumslokomotive wurde mit zwei verschiedenen Seitendesigns versehen. Einerseits erinnert die weltbekannte „Spanisch Brötli Bahn“ an die erste Eisenbahn in der Schweiz und der historische Züricher Hauptbahnhof versprüht den Charme der frühen Eisenbahnzeit. Die andere Lok Seite ist ganz in der Moderne angekommen: Zu sehen ist der Schweizer Hochgeschwindigkeitszug ICN beim Verlassen des Gotthard-Basistunnels, einer Meisterleistung der Schweizer Bahnindustrie.
Elektrolokomotive 1116 181 der Österreichischen Bundesbahnen.■ Cityjet-Design■ Aktueller Betriebszustand mit schwarzer Dachhaube■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht■ Einsatz vor Personen- und Güterzügen■ Lizenziertes ÖBB-Modell■ Z21 Führerstand verfügbarDie ÖBB haben 2019 ein Upgrade-Programm zur Erneuerung der Doppelstockzüge (DOSTO) gestartet. Damit werden ca. 100 Wagen bis 2023 auf modernes Cityjet Niveau optimiert. Die Modernisierung umfasst unter anderem OnBoard WLAN, die Neubezüge der Sitze, Mehrzweckbereiche in jedem Zwischenwagen mit mehr Platz für Fahrräder, Kinderwägen und Gepäck sowie neu eingerichtete Ruhezonen.Im Mai 2022, zur Halbzeit des laufenden DOSTO Upgrade-Programms, wurde die Elektrolokomotive 1116 181 im Cityjet-Design lackiert. Damit setzen die ÖBB ein wichtiges Zeichen für attraktive Angebote im Öffentlichen Verkehr und speziell den Pendler-Nahverkehr in Niederösterreich.
Elektrotriebzug Plan V der Niederländischen Staatsbahn.Update!■ Erstmals mit PluX22-Schnittstelle und PluX22-Sounddecoder■ Filigrane vorbildgerechte Stromabnehmer■ Fein detaillierte Ausführung mit vielen separat angesetzten Steckteilen■ Das Modell ist mit einem Sound- und einem Funktionsdecoder ausgestattetDer zweiteilige niederländische Elektrotriebzug Plan V – in den Niederlanden besser bekannt als Mat '64 oder unter dem Spitznamen Apekop (Affenkopf) – wurde ab Mitte der 1960er-Jahre einer der Standard-Nahverkehrszüge der Niederländischen Staatsbahn. Mit insgesamt 246 Exemplaren war er damals der meist gebaute Triebzug der NS. Ab der Serie V3 setzte sich auch beim Plan V das neue Farbschema der Niederländischen Staatsbahn durch: knallgelb mit grauen Details an der Front und drei blauen, diagonal verlaufenden Streifen an jeder Wagenseite. Bis zu ihrer Ausmusterung waren die Triebzüge auf so gut wie allen elektrifizierten Bahnstrecken der Niederlande eingesetzt.
H0 Schnellzuglok BR 02 DRG AC SoundMODELLDETAILSSteuerungsträger in gegossener BauformKessel, Führerhaus und Tender als fein detaillierte Kunststoffbauteile ausgeführtDurchbrochener Barrenrahmen und Speichenräder aus ZinkdruckgussEpochengerechte BeleuchtungNormschacht hinten kulissengeführtKurzkupplung zwischen Lok und TenderOriginalgetreue Nachbildung der StehkesselrückwandEinzeln angesetzte Aufstiege und TritteAntrieb im Tender für optimale FahreigenschaftenEinzelachslagerung in MetallMaßstäblicher AchsstandFiligrane Treib- und Kuppelstangen aus Metall Hinweis zum Mindestradius: Die Modelle der Dampflok BR 02 sind technisch für den Betrieb ab Mindestradius R 360 mm geeignet. Für optimale Fahreigenschaften empfehlen wir den Einsatz ab R 420 mm.