Diesellokomotive Serie 2400 der Niederländischen Staatsbahnen.■ Ausführung in brauner Farbgebung■ Ausführung mit ab Werk eingebauter, fernsteuerbarer Digital-Kupplung■ Mit Lichtfunktionen nach niederländischem Vorbild u. a. mit umgekehrter L-Beleuchtung und blauen Blinklichtern■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Rangierlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder SchlusslichtAb 1954 wurden bei den Niederländischen Staatsbahnen die ersten Lokomotiven der Serie 2400 in Dienst gestellt. Neben einigen Personenzügen bespannten sie hauptsächlich Güterzüge und wurden im Rangierdienst eingesetzt.
Diesellokomotive 751 229 der Tschechischen Staatsbahnen.■ Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen■ Ausführung der 3. Bauserie mit gesickten Seitenwänden bis zur DachkanteVorbild für die Lackierung dieser Lokomotive war die Messelackierung der Prototyp-Lokomotive T 478.1002, wie sie 1965 auf der Internationalen Maschinenbaumesse in Brünn ausgestellt wurde.
Diesellokomotive 751 229 der Tschechischen Staatsbahnen.■ Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen■ Ausführung der 3. Bauserie mit gesickten Seitenwänden bis zur Dachkante■ Lichtfunktionen nach CD-VorbildVorbild für die Lackierung dieser Lokomotive war die Messelackierung der Prototyp-Lokomotive T 478.1002, wie sie 1965 auf der Internationalen Maschinenbaumesse in Brünn ausgestellt wurde.
Diesellokomotive 751 176 der CD Cargo.■ Ausführung in grau/roter Lackierung mit CD Cargo-Logo■ Mit beiliegendem geätztem Schildersatz, zweite Betriebsnummer 751 220-5 ebenfalls beiliegendDie Baureihen T 478.1 und T 478.2 sind dieselelektrische Universallokomotiven. Dem markanten Äußeren verdanken die Lokomotiven ihren Spitznamen „Bardotka“, benannt nach der französischen Schauspielerin Brigitte Bardot. In den Jahren 1966 bis 1971 entstanden 230 Serienlokomotiven für die ehemalige CSD im Werk CKD in Prag.Mit der Einführung EDV-gerechter Triebfahrzeugnummern 1988 erhielten die Lokomotiven die neue Bezeichnung 751 bzw. 752. Seit 1998 wurden die Lokomotiven der Reihe 751 der CD mit einem einheitlichen grau/roten Anstrich versehen und vorwiegend im Güterverkehr eingesetzt.
Diesellokomotive 751 176 der CD Cargo.■ Ausführung in grau/roter Lackierung mit CD Cargo-Logo■ Lichtfunktionen nach CD-Vorbild■ Mit beiliegendem geätztem Schildersatz, zweite Betriebsnummer 751 220-5 ebenfalls beiliegendDie Baureihen T 478.1 und T 478.2 sind dieselelektrische Universallokomotiven. Dem markanten Äußeren verdanken die Lokomotiven ihren Spitznamen „Bardotka“, benannt nach der französischen Schauspielerin Brigitte Bardot. In den Jahren 1966 bis 1971 entstanden 230 Serienlokomotiven für die ehemalige CSD im Werk CKD in Prag.Mit der Einführung EDV-gerechter Triebfahrzeugnummern 1988 erhielten die Lokomotiven die neue Bezeichnung 751 bzw. 752. Seit 1998 wurden die Lokomotiven der Reihe 751 der CD mit einem einheitlichen grau/roten Anstrich versehen und vorwiegend im Güterverkehr eingesetzt.
Diesellokomotive Reihe 751 der Tschechischen Staatsbahnen.■ In dieser Lackierung erstmals mit PluX22-Sounddecoder■ Ausführung der 3. Bauserie mit gesickten Seitenwänden bis zur Dachkante■ In roter Lackierung mit breiter gelber Bauchbinde■ Lichtfunktionen nach CD-Vorbild■ Ätzschilder für weitere Betriebsnummern beiliegendDie Reihe 751 ist eine dieselelektrische Universallokomotive. In den Jahren 1966 bis 1971 wurden 230 Serienlokomotiven für die CSD im Werk CKD in Prag gebaut. Die Lok erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Der 6-Zylinder-Motor mit Turbolader leistet 1.500 PS.Vom internationalem Schnellzug bis zum Personenzug und vom schweren Güterzug bis zum „Sammler“ (Rangiergüterzug) reichte ihr Arbeitsfeld. Sie waren auch in den Grenzbahnhöfen der umliegenden Staaten anzutreffen. Die ausladenden Vorbauten unter den Frontfenstern brachten ihr schnell den Spitznamen „Bardotka“ ein, frei nach Brigitte Bardot, der französischen Schauspielerin.
Diesellokomotive Reihe T 478.3 der Tschechoslowakischen Staatsbahnen.■ Fein detaillierte Ausführung in roter Lackierung mit gelbem Frontbalken■ Passend zum Digital-Eisenbahndrehkran Art.-Nr. 73038 und Bauzugset Art.-Nr. 76019Die sogenannte Taucherbrille oder Brillenschlange wurde bei CKD in Prag entwickelt und gebaut. Die ersten Prototypen der Diesellokomotive Reihe T 478.3 entstanden 1968. Insgesamt wurden 408 Stück der markanten Lokomotive gebaut. Ab 1988, mit Einführung des EDV-Nummernsystems, erhielten die Maschinen die Reihenbezeichnung 753. Neben dem Einsatz vor Personenzügen als auch Güterzügen, waren sie darüber hinaus im Bauzugdienst anzutreffen.
Diesellokomotive T 478.3089 der Tschechoslowakischen Staatsbahnen.Update!■ Erstmals mit PluX22-Schnittstelle und PluX22-Sounddecoder■ Ausführung mit rotem Rahmen und grauem Dach■ Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen■ Lichtfunktionen nach CSD-Vorbild■ Mit beiliegendem geätztem SchildersatzDie sogenannte Taucherbrille oder Brillenschlange wurde bei CKD in Prag entwickelt und gebaut. Die ersten Prototypen der Diesellokomotive Reihe T 478.3 entstanden 1968. Insgesamt wurden 408 Stück der markanten Lokomotive gebaut.
Sound-Diesellok D.145 FS IV, inkl. PIKO Sound-DecoderSoundprobe:Neuheit 2021: Mit der Diesellokomotive D.145 der FS mit Sound erscheint ein PIKO Modell eines rein italienischen Fahrzeuges, das durch das markante Erscheinungsbild, das große Einsatzgebiet und die hervorragenden Fahreigenschaften Sammler außergewöhnlicher europäischer Loks begeistern wird. Die D.145 von PIKO überzeugt durch feinste Lackierung und Bedruckung, die exakte Gehäuseform, angesetzten Griffstangen und scharf gravierte Drehgestellblenden. Der Lichtwechsel erfolgt fahrtrichtungsabhängig weiß/rot mittels LEDs. Die serienmäßig eingebaute Führerstandsbeleuchtung und die fahrtrichtungsabhängigen Schlusslichter sind digital schaltbar. Der fünfpolige Motor sorgt mit zwei Schwungmassen für ausgezeichnete Fahreigenschaften. Bremsschläuche zum Nachrüsten liegen bei.
Elektrolokomotive 1044.01 der Österreichischen Bundesbahnen.Formvariante!■ Prototypausführung mit vorbildgerechtem Dach■ Vorbildgerechte, fein geätzte Dachlüftereinsätze und Bremsturmgitter■ Größere Führerstands-Seitenfenster ohne Windabweiser■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht■ Mit schaltbarer Führerstandsbeleuchtung■ Mit beiliegendem geätztem SchildersatzStetig steigende Leistungsanforderungen hatten die österreichische Lokomotivindustrie Anfang der 1970er Jahre dazu veranlasst ein völlig neues Hochleistungs-Elektro-Triebfahrzeug in Thyristortechnik zu entwickeln. Die SGP, zuständig für den mechanischen Teil, und die Firmen BBC (heute ABB), Elin und Siemens für die elektrische Ausrüstung, übergaben Mitte der 1970er Jahre auf eigene Rechnung zwei Prototyp-Maschinen (1044.01 im Dezember 1974 und 1044.02 im Februar 1975) zur Erprobung an die ÖBB. Diese universell einsetzbaren Grenzleistungsloks mit einer Leistung von 5.280 kW und einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h konnten während ihrer Erprobung auf der Südbahn und der Westbahn, zwischen Wien und Salzburg, im Wesentlichen überzeugen. Im April des Jahres 1976 kam es denn auch bereits zu einer ersten Serienbestellung.
Piko 71295 - E-Lok 185 326-3 'Climate Hero', DBAG, Ep.VIw13plus-Sonderauflage "20 Jahre w13plus – 2003-2023". Das Model ist limitiert auf 500 Stück (Summe aller technischen Varianten) DB-Cargo setzt auf Klimaschutz und das wird auch mit Lokomotiven zum Ausdruck gebracht. Viele Lokomotiven werden als Werbeträger für solche Kernbotschaften genutzt, so auch die 185 326-3 mit der Aufschrift "I am a climate hero".Auf der Homepage der DB-Cargo findet man dazu dieses Zitat: "Wir sind Klimahelden, weil der Schienengüterverkehr im Vergleich zum Lkw ungefähr 80 Prozent weniger CO 2 Emissionen versursacht und das umweltfreundlichste Transportmittel ist. Diesen Titel hat sich unsere Lok verdient."Aktuell ist diese Lokomotive in Norddeutschland (Hamburg) und Dänemark anzutreffen, sonst aber auch in ganz Deutschland unterwegs.Modell:Dieses EXPERT-Modell verfügt über eine digitale Schnittstelle, Kurzkupplungskulisse mit NEM-Schacht und Lichtwechsel rot-weiß.Varianten:Piko 71295 - E-Lok 185 326-3 'Climate Hero', DBAG, Ep.VIPiko 71296 - E-Lok 185 326-3 'Climate Hero', DBAG, Ep.VI, DC-SoundPiko 71297 - E-Lok 185 326-3 'Climate Hero', DBAG, Ep.VI, AC-SoundLizenziert durch DB AG
Piko 71296 - E-Lok 185 326-3 'Climate Hero', DBAG, Ep.VI, DC-Soundw13plus-Sonderauflage "20 Jahre w13plus – 2003-2023". Das Model ist limitiert auf 500 Stück (Summe aller technischen Varianten)DB-Cargo setzt auf Klimaschutz und das wird auch mit Lokomotiven zum Ausdruck gebracht. Viele Lokomotiven werden als Werbeträger für solche Kernbotschaften genutzt, so auch die 185 326-3 mit der Aufschrift "I am a climate hero".Auf der Homepage der DB-Cargo findet man dazu dieses Zitat: "Wir sind Klimahelden, weil der Schienengüterverkehr im Vergleich zum Lkw ungefähr 80 Prozent weniger CO 2 Emissionen versursacht und das umweltfreundlichste Transportmittel ist. Diesen Titel hat sich unsere Lok verdient."Aktuell ist diese Lokomotive in Norddeutschland (Hamburg) und Dänemark anzutreffen, sonst aber auch in ganz Deutschland unterwegs.Modell:Dieses EXPERT-Modell verfügt über eine digitale Schnittstelle, Kurzkupplungskulisse mit NEM-Schacht und Lichtwechsel rot-weiß.Varianten:Piko 71295 - E-Lok 185 326-3 'Climate Hero', DBAG, Ep.VIPiko 71296 - E-Lok 185 326-3 'Climate Hero', DBAG, Ep.VI, DC-SoundPiko 71297 - E-Lok 185 326-3 'Climate Hero', DBAG, Ep.VI, AC-SoundLizenziert durch DB AG
Elektrolokomotive 192 103 der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP).■ Modell exklusiv bei ROCO erhältlich■ Mit aufwendiger Bedruckung im „Dragon‟-Design■ Einsatz im Güterverkehr in Deutschland■ Freistehende Griffstangen, teilweise aus Metall■ Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter■ In Kooperation mit Railcolor DesignIm partnerschaftlichen Projekt der neuen Seidenstraßen erbringt die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (kurz EGP) die bahnseitigen Leistungen in Deutschland für die Mukran Port Gruppe. Zum Einsatz kommen die Smartron Elektrolokomotiven von Siemens. Die Containerzüge sind bis zu 740 Meter lang. Die DBO bahnoperator GmbH ist ein weiterer Partner dieses Projekts. Mit dem drachenstarken Design der 192 103 wird seit Dezember 2020 ein Zeichen für die erfolgreiche Zusammenarbeit gesetzt.Smartron und Vectron sind eingetragene Marken der Siemens AG
Elektrolokomotive 192 103 der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP).■ Modell exklusiv bei ROCO erhältlich■ Mit aufwendiger Bedruckung im „Dragon‟-Design■ Einsatz im Güterverkehr in Deutschland■ Freistehende Griffstangen, teilweise aus Metall■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtung■ In Kooperation mit Railcolor DesignIm partnerschaftlichen Projekt der neuen Seidenstraßen erbringt die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (kurz EGP) die bahnseitigen Leistungen in Deutschland für die Mukran Port Gruppe. Zum Einsatz kommen die Smartron Elektrolokomotiven von Siemens. Die Containerzüge sind bis zu 740 Meter lang. Die DBO bahnoperator GmbH ist ein weiterer Partner dieses Projekts. Mit dem drachenstarken Design der 192 103 wird seit Dezember 2020 ein Zeichen für die erfolgreiche Zusammenarbeit gesetzt.Smartron und Vectron sind eingetragene Marken der Siemens AG
Elektrolokomotive 193 368 der Deutschen Bahn.■ Modell exklusiv bei ROCO erhältlich■ DB-Cargo-Lok im „Starke Cargo“-Design■ Einsatz im internationalen Güterverkehr■ Freistehende Griffstangen, teilweise aus Metall■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht und FührerstandsbeleuchtungUnter dem Slogan „Starke Cargo“/„Strong Cargo“ wirbt seit Dezember 2020 der entsprechend gestaltete Vectron der Baureihe 193 von DB Cargo. Damit wird die seit September 2020 neue Strategie von DB Cargo verbreitet, die definitv auf Wachstum setzt.Details
Elektrolokomotive 193 736 der Salzburger Eisenbahn Transport Logistik (SETG).■ Modell exklusiv bei ROCO erhältlich■ Aufwendige Bedruckung im „Marco Polo“-Design■ Einsatz im internationalen Güterverkehr■ Freistehende Griffstangen, teilweise aus Metall■ Mit detaillierter Dachgestaltung■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht und FührerstandsbeleuchtungWo einst Händler wie Marco Polo Handelswege auskundschafteten, sind heutzutage auch Bahngesellschaften Teil der internationalen Handelswege. Die SETG ist mit zahlreichen Verbindungen von den Seehäfen nach Mitteleuropa ein Teil davon. Die Nordseehäfen Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven sowie der Adriahafen Koper sind dabei mit den österreichischen Terminals in Salzburg, Enns und Wolfurt verknüpft. Mit dem „Marco Polo“-Vectron, der für den Einsatz in Deutschland, Österreich, Ungarn, Polen, Tschechien, der Slowakei, Rumänien, Kroatien und Slowenien zugelassen ist, lenkt die SETG die Aufmerksamkeit darauf.
Elektrolokomotive 475 902 der Widmer Rail Services (WRS).LED-Spitzenbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd (3x weiß vorne, 1x weiß hinten). Im Digitalbetrieb sind Lichtfunktionen nach Schweizer Vorbild schaltbar.■ Modell exklusiv bei ROCO erhältlich■ Aufwendige Bedruckung mit Scherenschnitt-Motiv■ Vorbildgerecht mit langer Regenrinne und hohen Führerständen für den Einsatz in Italien■ Freistehende Griffstangen, teilweise aus MetallMit den Vectron-Lokomotiven Re 475 901 und 902 nahm Widmer Rail Services zwei weitere Mehrsystemlokomotiven in Betrieb. Das 2007 gegründete Schweizer Eisenbahnverkehrsunternehmen betreibt mittlerweile eine beachtliche Flotte von Elektro- und Diesellokomotiven. Die Vectron-Lokomotiven verfügen über eine Ausrüstung für Einsätze in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und den Niederlanden (DACHINL).
Elektrolokomotive 475 902 der Widmer Rail Services (WRS).■ Modell exklusiv bei ROCO erhältlich■ Aufwendige Bedruckung mit Scherenschnitt-Motiv■ Vorbildgerecht mit langer Regenrinne und hohen Führerständen für den Einsatz in Italien■ Freistehende Griffstangen, teilweise aus Metall■ Im Digitalbetrieb sind Lichtfunktionen nach Schweizer Vorbild schaltbarMit den Vectron-Lokomotiven Re 475 901 und 902 nahm Widmer Rail Services zwei weitere Mehrsystemlokomotiven in Betrieb. Das 2007 gegründete Schweizer Eisenbahnverkehrsunternehmen betreibt mittlerweile eine beachtliche Flotte von Elektro- und Diesellokomotiven. Die Vectron-Lokomotiven verfügen über eine Ausrüstung für Einsätze in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und den Niederlanden (DACHINL).
Elektrolokomotive 7178 der VolkerRail.■ Exklusiv bei ROCO erhältlich■ Ausführung mit Klimaanlage und Signalhornkasten■ Stromabnehmer mit innovativer Befestigung■ Mit vielen separat angesetzten Steckteilen teilweise in Ätztechnik ausgeführt■ Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtung■ In Kooperation mit VolkerRailIm Oktober 2020 hat VolkerRail drei Loks der Serie 1700 sowie drei Ersatzteilspender von den Niederländischen Staatsbahnen gekauft. Nach umfangreicher Wartung und Lackierung in den Hausfarben wurde im Januar 2021 mit „VolkerRail 7178‟ die erste eigene Elektrolokomotive in Dienst gestellt. Die ehemals bei den NS als 1778 bezeichnete Lok wird vom niederländischen Schieneninfrastruktur-Unternehmen zur Traktion der vielfältigen Arbeitszüge verwendet.
Elektrolokomotive 9903 der RailAdventure.■ Mit vielen separat angesetzten Steckteilen teilweise in Ätztechnik ausgeführt■ Mit Signalhornkasten■ Filigrane Stromabnehmer mit innovativer Befestigung■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Rangierlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht und FührerstandsbeleuchtungDie RailAdventure GmbH, mit Sitz in München, ist Marktführer von Probe- und Überführungsfahrten von Schienenfahrzeugen im gesamten europäischen Raum. Das Unternehmen besitzt Lokomotiven, Kupplungsadapter- und Bremswagen.Neben deutschen Elektrolokomotiven, verfügt RailAdventure auch über ausländische Fahrzeuge. Hierzu gehört seit Mai 2021auch eine Lokomotive der niederländischen Serie 1600. Die Lokomotive 9903 (ehemals NS 1611) ist die erste Lokomotive in der Lackierung des Unternehmens, die auf dem niederländischen Schienennetz im Einsatz ist.
Elektrolokomotive Baureihe 141 der Deutschen Bahn.■ Modell in verkehrsroter Lackierung■ Geätzte Laufstege und Scheibenwischer■ Fein detailliertes Modell mit freistehenden Griffstangen■ Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht■ Mit schaltbarer FührerstandsbeleuchtungDie Maschinen der Baureihe E 41/141 wurden erstmals 1956 für den leichten gemischten Dienst auf Haupt- und Nebenstrecken ausgeliefert. Als einzige Baureihe des Einheitslokprogramms erhielten sie ein Schaltwerk auf der Niederspannungsseite des Transformators. Das Schaltwerk hatte eine charakteristische Geräuschentwicklung, die neben den großen Zugkraftsprüngen zum Spitznamen „Knallfrosch“ führte.
Elektrolokomotive Baureihe 152 der Deutschen Bahn.■ „AlbatrosExpress“-Werbedesign■ Fein detailliertes Modell mit freistehenden Griffstangen■ Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter1998 war die Geburtsstunde des „AlbatrosExpress“ – das heute dichteste Seehafenhinterlandnetzwerk via Schiene von und zu den Deutschen Seehäfen. 2008 wurde sein 10-jähriges Bestehen gefeiert. Aus diesem Anlass erhielten fünf Lokomotiven der Baureihe 152 ein spezielles „AlbatrosExpress“-Design.