Kraftvoller, geräuscharmer Antrieb für die Motorisierung der handbetätigten 2/3-Wege Abzweigung (Art. 8445). Mit einem starken 10 mm Motor und Planetengetriebe gewährleistet er sichere Stellbewegungen. Durch das Umstecken der variablen Endanschläge lässt sich ein Links-, Rechts- oder 3-Wege-Abzweig flexibel erzeugen. Die kompakte Elektronik ist im Gehäuse integriert. Die Steuerung erfolgt manuell, über Taster/Schalter, den IR Traffic (Art. 8404) oder den InduktivCharger (Art. 8408), was digitale Steuerung ermöglicht.
Die Empfängerspule erweitert Fahrzeuge um induktives Laden und erforderliche Kommunikation. Sie wird einfach auf den Getriebeblock aufgeklipst und per zweipoliger Steckverbindung mit der Fahrzeugplatine verbunden. In Kombination mit dem InduktivCharger Art. 8408 ermöglicht sie unbegrenzte Fahrzeit ohne Anwendereingriff. Fahrzeuge können an Induktivladestationen einund ausgeschaltet werden. Das Fahrzeit-Ladezeit-Verhältnis beträgt etwa 3:1, abhängig von Anlagen- und Fahrzeugzuständen. Geeignet für alle CarMotion Systemfahrzeuge ohne eingebaute Empfangsspulen. Abmessungen außen: L 2,4 x B 1,3 x H 0,27 cm
Der Fahrzeugdetektor erkennt den Lenkmagneten von vorbeifahrenden Fahrzeugen und wird unter dem Magnetband oder Fahrdraht installiert. Speziell für die IR-Module (Art. 8403, 8404 oder 8405), den InduktivCharger (Art. 8408) sowie die Blitzer (Art. 1330, 1331 und 1332) konzipiert.
Wie alle Modelle der CarMotion-Serie verfügt dieses Fahrzeug über folgende Funktionen: - Lade- und Programmieranschluss - Kurze Ladezeiten durch moderne Li-Po Akkus - Mit einer Akkuladung ist bei normalem Fahrbetrieb mit Wartezeiten und verschiedenen Geschwindigkeiten eine Laufzeit von ca. 4 – 6 Stunden, bei Höchstgeschwindigkeit von ca. 2 Stunden möglich - Einfaches Ein-/Ausschalten mit Hilfe eines Reedkontakts unter dem Dach der Fahrerkabine mit Magnetstift oder Teleskop-Magnetstab Art. 8410 - Infrarot-Sender/-Empfänger für Abstandssteuerung (nur bedingt mit anderen IR-Systemen kompatibel) - Realistische Brems- bzw. Beschleunigungsvorgänge und konfigurierbarer Geschwindigkeit durch drehzahlgeregelten Motor - Freie Ladefläche durch Unterflurantrieb - Kabinenbeleuchtung - Bremslichter und Rückfahrscheinwerfer - Blinker rechts/links und Warnblinker steuerbar - Abblendlicht / Fernlicht - Dachblinker (abhängig vom Fahrzeugtyp) - Einsehbare Fahrerkabine mit Figur - 5-polige Steckkupplung zum Anschluss von CarMotion Anhängern oder Aufliegern - Kompatibel zu vorhandenen Systemen mit Fahrdraht oder Magnetband - Steuerung über Infrarot-Signale, Dauermagnete Art. 8431 in der Straße, elektromagnetische Stopp-Spulen und Fernbedienung Art. 8402 - Selbst ohne Spurhilfen ist eine kurze geradlinige Rückwärtsfahrt mittels Steuerung über die Fernbedienung möglich L 9,4 x B 3,2 x H 4,5 cm
1996 stellte Mercedes die ACTROS-Reihe in unterschiedlichen Varianten vor. Dieses Fahrzeug ist mit einem Absetzkipper, sowie einem M-Führerhaus ausgestattet. Wie alle Modelle der CarMotion-Serie verfügt es über folgende Funktionen: - Lade- und Programmieranschluss - Kurze Ladezeiten durch moderne Li-Po Akkus - Mit einer Akkuladung ist bei normalem Fahrbetrieb mit Wartezeiten und verschiedenen Geschwindigkeiten eine Laufzeit von ca. 4 – 6 Stunden, bei Höchstgeschwindigkeit von ca. 2 Stunden möglich - Einfaches Ein-/Ausschalten mit Hilfe eines Reedkontakts unter dem Dach der Fahrerkabine mit Magnetstift oder Teleskop-Magnetstab Art. 8410 - Infrarot-Sender/-Empfänger für Abstandssteuerung (nur bedingt mit anderen IR-Systemen kompatibel) - Realistische Brems- bzw. Beschleunigungsvorgänge und konfigurierbarer Geschwindigkeit durch drehzahlgeregelten Motor - Freie Ladefläche durch Unterflurantrieb - Kabinenbeleuchtung - Bremslichter und Rückfahrscheinwerfer - Blinker rechts/links und Warnblinker steuerbar - Abblendlicht / Fernlicht - Dachblinker (abhängig vom Fahrzeugtyp) - Einsehbare Fahrerkabine mit Figur - 5-polige Steckkupplung zum Anschluss von CarMotion Anhängern oder Aufliegern - Kompatibel zu vorhandenen Systemen mit Fahrdraht oder Magnetband - Steuerung über Infrarot-Signale, Dauermagnete Art. 8431 in der Straße, elektromagnetische Stopp-Spulen und Fernbedienung Art. 8402 - Selbst ohne Spurhilfen ist eine kurze geradlinige Rückwärtsfahrt mittels Steuerung über die Fernbedienung möglich L 8,5 x B 3,5 x H 4,3 cm
Leistungsstarker, verschleissarmer Motor für Unterflurantrieb mit gekapseltem Getriebe und einer angetriebenen Achse, passend für CarMotion Fahrzeuge. Die hintere Achse ist nicht angetrieben und in der Höhe variabel. Betriebsspannung: 7 – 12 V DC L 4 x B 2,8 x H 1,3 cm
Gewicht für CarMotion MB Actros Fahrzeuge mit M-Fahrerhaus. Zum Nachrüsten vor der Vorderachse. Das Gewicht erhöht den Anpressdruck der Vorderachse auf die Straße und macht es möglich, auch engere Radien mit Anhängern zu fahren.
Mit diesem Set können Sie Ihre CarMotion LKW ausrüsten für den Fall, dass die Originalbereifung Schaden genommen hat oder verschlissen ist. Die Reifen zeichnen sich durch eine gute Traktion, Laufruhe und Spurtreue aus und können auch für LKW-Anhänger verwendet werden.
Vorbild: Der VW Käfer Typ 11 als Version 1302 wurde von 1970 bis 1972 gebaut und hatte mit der größten Motorisierung 50 PS aus einem Vierzylinder Boxermotor mit 1600 ccm. Bei diesem Modell kam erstmals eine modernere Vorderachse mit MacPherson-Federbeinen und eine moderne Schräglenkerhinterachse zum Einsatz. Während der Produktion dieses Modells löste Volkswagen im Jahr 1972 mit dem Käfer das Model T von Ford als meistgebautes Auto der Welt ab. Modell: Dieses vorbildgetreue Modell der CarMotion Serie ist schon ab Werk für den Betrieb mit dem InduktivCharger Art. 8408 vorbereitet und hat die Empfangsspule für das induktive Laden bereits integriert. Mit einer Akkuladung ist bei normalem Fahrbetrieb mit Wartezeiten und verschiedenen Geschwindigkeiten eine Laufzeit von ca. 45 bis 60 Minuten, bei Höchstgeschwindigkeit von ca. 30 Minuten möglich. Es bietet: • Lade- und Programmieranschluss • Schnelle Ladezeiten dank moderner Li-Po-Akkus • Laufzeit von ca. 45-60 Minuten im normalen Fahrbetrieb, bis zu 30 Minuten bei Höchstgeschwindigkeit • Einfaches Ein-/Ausschalten mit einem Reedkontakt unter dem Dach • Infrarot-Sender/-Empfänger für Abstandssteuerung • Realistische Brems- und Beschleunigungsvorgänge • Innenbeleuchtung, Bremslichter, Blinker, Abblendlicht/Fernlicht • Einsehbarer Innenraum mit Fahrerfigur • Kompatibilität mit Fahrdraht, Magnetband und Infrarot-Steuerung • Induktives Laden ohne zusätzliche Spurhilfen möglich L 4,8 x B 1,9 x H 1,7 cm
Abzweig wie Art. 8448 mit seitlichen Stellmechanismen (links, rechts) für manuelle Betätigung. Sehr gut geeignet für Anlagen die nur über unsere CarMotion Fernbedienung Art. 8402 und die Dauermagneten Art. 8431 gesteuert werden (ohne Verkabelung).
Der InduktivCharger ermöglicht das kabellose Nachladen von Fahrzeugen sowie induktive Kommunikation mit dem Fahrzeug. Er ist mit dem IR Traffic smart Art. 8405 vergleichbar, jedoch ohne dessen Infrarotlesefunktion. Fahrzeuge halten auf dem Modul und positionieren sich automatisch über der Ladespule, wobei Ladeströme selbstständig abgestimmt werden. Diese Module eignen sich besonders für Standorte mit längeren Haltezeiten wie Ampeln, Bahnübergänge oder Tankstellen. Mehrere Module können vernetzt werden, um Fahrzeuge autonom zu Ladepositionen zu steuern. Die Kommunikation mit dem IR Traffic smart Art. 8405 ermöglicht eine autonome Ladesteuerung durch Verkehrsflusslenkung. Ein Steuerausgang für den motorischen 2/3-Wege Abzweig Art. 8448, der auch Servos ansteuern kann, rundet die Möglichkeiten ab. Bei den LKW beträgt das Verhältnis von Fahrzeit zu Ladezeit ca. 3 zu 1. Quasi unbegrenzte Fahrzeit ist dadurch möglich. Der InduktivCharger kann auch Fahrzeuge mit Empfängerspulen ein- und ausschalten. Die Fahrzeuge müssen mit der Empfängerspule Art. 8440 nachgerüstet werden. Durchmesser Ladespule: 40 mm, Durchmesser Elektronik: 30 mm, Höhe: 40 mm
Die IR Sendedioden sind für die Module IR Traffic Art. 8404 und IR Traffic smart Art. 8405 vorgesehen. Auch geeignet als Ersatzteil für IR Mini Art. 8403. Die Dioden sind bereits mit Anschlussdrähten (ohne Vorwiderstand) versehen. Kabellänge zu den IR LEDs: jeweils ca. 300 mm Abmessungen IR LEDs: ca. L 1,6 x B 0,8 x H 0,8 mm
Die IR Sendedioden sind für die Module IR Traffic Art. 8404 und IR Traffic smart Art. 8405 vorgesehen. Auch geeignet als Ersatzteil für IR Mini Art. 8403. Die Dioden sind bereits mit Anschlussdrähten (ohne Vorwiderstand) versehen. Kabellänge zu den IR LEDs: jeweils ca. 300 mm Abmessungen IR LEDs: ca. L 1,6 x B 0,8 x H 0,8 mm
Das Modul erlaubt, eine Vielzahl von Befehlen per Infrarot-Signal an die Carmotion-Fahrzeuge zu übertragen. Vom einfachen Blinken über das Abbremsen und Anhalten von CarMotion-Fahrzeugen, z. B. vor Ampeln. Die zwei Infrarot-Sendedioden können unauffällig neben der Straße aufgestellt werden, aber auch liegend in einem kleinen Ausschnitt in der Fahrbahn oder im Randstreifen. Das Modul kann, wie die Fahrzeuge, komfortabel im CarManager konfiguriert werden. Alle Makros, die in den Fahrzeugen hinterlegt sind, können von dem Modul aufgerufen werden, auch die, die aus technischen Gründen nicht mittels Magnetfolgen abgerufen werden können. Die beiden IR-LEDs senden, je nach eingestellter Betriebsart, unterschiedliche Signale. Eine der zahlreichen Anwendungen ist das punktgenaue Anhalten vor einer Ampel o.ä. Die erste IR-LED steht ein Stück weit vor der Ampel und sendet bei roter Ampel den Befehl zum langsamen Abbremsen. Auf einem optionalen Stoppmagneten (Nordpol) kommt das Fahrzeug dann sanft zum Stehen. Die zweite IR-LED befindet sich dann in direkter Nähe zur Ampel und sendet den Startbefehl bei grüner Ampel. Dazu wird das Modul direkt von der Viessmann Ampel-Steuerung, Art. 5094 oder 5095 oder dem Bahnübergang Art. 5104 und 5107 über den Steuereingang gesteuert. Der Eingang erlaubt auch die Steuerung des Moduls per Schalter, Relaiskontakt oder DCC-Schaltbefehl mittels geeigneter Zentrale. Einfache Befehle können auch durch Ein- und Ausschalten des Moduls erzeugt werden, z.B., um Blinkbefehle nur bei entsprechend gestellter Abzweigung zu senden. Maße Platine mit Kabelauslass: ca. L 45 x B 5 x H 5 mm Empfohlener Einbauraum (Programmierstecker): ca. L 55 x B 5 x H 5 mm Kabellänge zu den IR-LEDs: jeweils ca. 300 mm Maße IR-LEDs: ca. L 2 x B 1,2 x H 1,2 mm
Der IR Sensor dient als Ersatz für den IR Traffic smart, Art. 8405. Dank seiner kompakten Bauform kann der Sensor unauffällig an verschiedenen Stellen positioniert werden. Kabellänge zu den IR LEDs: jeweils ca. 300 mm Abmessungen IR LEDs: ca. L 1,6 x B 0,8 x H 0,8 mm
Das IR Traffic ist eine erweiterte Version des IR Mini Art. 8403 mit denselben grundlegenden Funktionen, darunter die Möglichkeit, alle Fahrzeugmakros aufzurufen. Es ist digitalfähig (DCC) und über den CarManager konfigurierbar. Es bietet zusätzlich 2 Steuereingänge, 5 Hallsensoreingänge, 2 Ausgänge zur Kontrolle von Viessmann Ampeln (Art. 5094/5095), eMotion Figuren und anderen Artikeln, einen Steuerausgang für den motorischen 2/3-Wege Abzweig Art. 8448, der auch Servos ansteuern kann sowie 2 Ausgänge für IR LEDs zur parallelen Ansteuerung mehrerer LEDs. 2 IR LEDs liegen bei. Das Modul ermöglicht die Realisierung von Kreuzungen mittels Hallsensoren, wobei Fahrzeuge von Seitenstraßen nur einfahren dürfen, wenn sich keine vorfahrtsberechtigten Fahrzeuge im Kreuzungsbereich befinden. Zum Nachrüsten sind die IR LEDs Art. 8442 und 8443 sowie die Fahrzeugdetektoren Art. 8441 geeignet.
Das Ladegerät ist speziell für kleinere Fahrzeuge wie den Käfer Art. 8090 ausgelegt und passt optimal zum Ladestrom ihrer Akkus. Es verfügt über den passenden Stecker für diese Fahrzeugmodelle.
Das selbstklebende Magnetband ist senkrecht zu seiner Oberfläche polarisiert (Südpol oben). Es leitet die Führungsmagnete der CarMotion Fahrzeuge. Je nach Art der Straße wird es in ein vorgefertigtes Straßensystem eingesetzt oder mit Hilfe einer Oberflächenfräse in die Anlagenplatte eingebaut. B 0,3 x H 0,05 cm
Markierungshilfe zum Anzeichnen der Positionen der Permanentmagnete Art. 8431 im richtigen Abstand zueinander, in einer Magnetfolge und zum Magnetband Art. 8429/8430. L 7 x B 3 x H 0,4 cm