Diesellok 102 RRF VI WechselstromversionDas PIKO Modell der Baureihe 74 der SNCB basiert auf der technologischen Konstruktion der V 60 der DR, insbesondere auf dem vielfach bewährten Antriebskonzept des D-Kupplers. Der stabile, aus Zinkdruckguss gefertigte Rahmen sorgt in Kombination mit dem Motor und einer präzise konzipierten Schwungmasse für feinfühlig regelbareLaufeigenschaften bei sehr hoher Zugkraft. Die Stromabnahme erfolgt von allen sechs Rädern, von denen zwei mit Haftreifen ausgerüstet sind. Als Standardmerkmal der PIKO Expert Reihe verfügt das Modell über einen der Fahrtrichtung angepassten Lichtwechsel weiß/rot und eine PluX-Schnittstelle für den Digitalbetrieb. Die Führerhausbeleuchtung ist an- und abschaltbar. Das Modell wurde für die leichte Nachrüstung mit Sound vorbereitet. Griffstangen und Handläufe sind freistehend montiert. Die filigran geätztenGeländer sorgen für eine detaillierte Vorbildtreue.
Sound-Diesellok 102 RRF VI Wechselstromversion, inkl. PIKO Sound-DecoderSoundprobe:Das PIKO Modell der Baureihe 74 der SNCB basiert auf der technologischen Konstruktion der V 60 der DR, insbesondere auf dem vielfach bewährten Antriebskonzept des D-Kupplers. Der stabile, aus Zinkdruckguss gefertigte Rahmen sorgt in Kombination mit dem Motor und einer präzise konzipierten Schwungmasse für feinfühlig regelbareLaufeigenschaften bei sehr hoher Zugkraft. Konstruktiv entspricht das Modell in seinen weiteren Merkmalen #96466. Der ab Werk eingebaute PIKO Sounddecoder 4.1 der neuesten Generation beherrscht die Datenformate DCC mit RailComPlus®, Motorola®, Selectrix® und ist mfx-fähig. Der verbaute Lautsprecher ist genau auf den Loktyp abgestimmt. Viele loktypische Geräusche wie Motorengeräusch, Signalhörner, Bremsenquietschen und weitere schaltbare Funktionen sind einzeln abrufbar. Mit einstellbarem individuellem Mapping für bis zu 44 Funktionen. Das Schlusslicht ist separat schaltbar. Sound ist auch im Analogbetrieb möglich – nur Motorengeräusch. Bremsschläuche zum optionalen Aufrüsten für den Vitrineneinsatz liegen bei.
Elektrolok Vectron Mercitalia Rail FS VI WechselstromversionMit dem H0-Modell der E-Lok Vectron der FS Mercitalia in der Epoche VI erfüllt PIKO die Wünsche von PIKO Fans, die sich sowohl als Anlagenbetreiber wie auch als Sammler für Modelle nach Vorbildern modernster Bahntechnik entschieden haben. Mit dem Vectron liefert PIKO ein hochpräzise gefertigtes Modell, das auf der Basis eines soliden Zinkdruckgussrahmens und der Ausstattung mit bewährten PIKO Standards über zahlreiche Extras verfügt. Der erprobte PIKO Motor sorgt mit zwei großen Schwungmassen für ausgezeichneteLaufeigenschaften. Die Zugkraft der über alle vier Achsen angetriebenen Lok wird über zwei Haftreifen verstärkt, die auf den innen laufenden Achsen beider Drehgestelle in diagonaler Anordnung zueinander sitzen. Die Beleuchtung der Stirn- bzw. Schlusslampen erfolgt über LEDs, deren Rot bzw. Weiß mit der Fahrtrichtung wechselt. Zum äußerlich eleganten Erscheinungsbild dieses Modells gehören eine exakt nachgebildete technische „Dachlandschaft“ und sorgfältig detaillierte Drehgestelle mit vorbildgerechten Radscheibenprofilen.
2er Set Rbe 4/4 NPZ SBB IV Triebwagen + Steuerwagen Wechselstromversion, inkl. PIKO Sound-DecoderSoundprobe:Neuheit 2021: Die PIKO Modelle der RBe 4/4-Familie und die Steuerwagen aus der EW II-Serie weisen alle relevanten Details ihrer jeweiligenVorbilder auf und geben die auffällige Kopfform überzeugend wieder. Die Triebwagen verfügen über eine eingebaute InnenundFührerstandsbeleuchtung und sind exakt im Maßstab 1:87 umgesetzt. Weiterhin zeichnen sich die Fahrzeuge durch feinste Lackierung und Bedruckung, filigrane Stromabnehmer und eine präzise Dachlandschaft, angesetzte Griffstangen und Rückspiegel,schlierenfreie Fenster, scharf gravierte Drehgestelle und eine detaillierte Inneneinrichtung aus. Die Fahrzeuge besitzen einen Motor mit zwei Schwungmassen, eine PluX22-Schnittstelle und sind für Sound sowie den Einbau eines PIKO Sound-Decoders mit größtmöglichem Lautsprecher vorbereitet. Die Innenbeleuchtung ist auch beim Steuerwagen serienmäßig ab Werk vorhanden. Der ab Werk eingebaute PIKO SmartDecoder 4.1 der neuesten Generation beherrscht die Datenformate DCC mit RailComPlus®, Motorola®, Selectrix® und ist mfx-fähig. Der verbaute Lautsprecher ist genau auf den Loktyp abgestimmt. Viele loktypische Geräusche wie Motorengeräusch, Signalhörner, Bremsenquietschen und weitere schaltbare Funktionen sind einzeln abrufbar. Mit einstellbarem individuellem Mapping für bis zu 44 Funktionen. Das Schlusslicht ist separat schaltbar. Sound ist auch im Analogbetrieb möglich – nur Motorengeräusch. Der Steuerwagen ist ab Werk in den digitalen Sets mit einem Funktionsdecoder ausgerüstet. Bremsschläuche zum optionalen Aufrüsten für den Vitrineneinsatz liegen bei.
Sound-Elektrotriebwagen BR 442 "Talent 2" Bwegt SWEG VI 4-tlg Wechselstrom, inkl. PIKO Sound-DecoderNeuheit 2023: Druckvariante des Elektrotriebwagens BR 442 "Talent 2" in 4-teiliger Ausführung im Design der SWEG Bwegt. Die Elektrotriebwagen BR 442 „Talent 2” - Vorbild des PIKO Modells - werden seit 2011 im Regionalverkehr der DB AG sowie bei privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen in ganz Deutschland eingesetzt. Im Maßstab 1:87 werden die markanten Stirnpartien, die Drehgestellblenden und die aufwendig gestaltete Dachpartie vorbildgerecht nachgebildet. Das Modell ist ab Werk mit einem PIKO Sound-Decoder mit passendem Lautsprecher ausgestattet.
Zugset 4tlg. BR E41 mit Umbauwagen und Mitteleinstiegssteuerwagen DB III WechselstromversionNeuheit 2022: Das attraktive, vierteilige Wendezug-Zugset mit einer BR E 41 als Zuglokomotive sowie zwei Umbauwagen und einem Mitteleinstiegssteuerwagen der DB bildet eine typische Zugbildung der Epoche III ab. In der AC-Ausführung verfügen die BR E 41 und der Steuerwagen ab Werk über passende Digitaldecoder. Zudem ist die Lok für die Nachrüstung mit Sound vorbereitet.
Sound-Elektrotriebwagen BR 440 DB AG VI, 5-tlg Wechselstromversion, inkl. PIKO Sound-DecoderNeuheit 2023: Druckvariante der BR 440 in fünfteiliger Ausführung als Donau-Isar-Expess der DB AG in Epoche VI. Das Modell verfügt über einen passenden Sound-Decoder.
Dampflok BR 003 DB IV WechselstromversionNeuheit 2023: Für den Einsatz auf Strecken mit einer maximalen Radsatzlast von 18 t wurden zwischen 1930 und 1938 insgesamt 298 Einheits-Schnellzuglokomotiven der Baureihe 03 für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Die Konstruktion war an die Baureihe 01 angelehnt, deren Radsatzfahrmasse über 20 t betrug. Um die Gesamtmasse zu reduzieren, verfügte die Baureihe 03 über einen leichteren Barrenrahmen sowie einen kleineren Kessel und Zylinder. Während die ersten 122 Maschinen zunächst für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h zugelassen waren, lag diese bei den späteren Einheiten ab Werk bei 130 km/h. Der Bestand der DB umfasste 1959 insgesamt 145 Exemplare der BR 03. Neun Jahre später hatte sich dieser auf 45 der nun als Baureihe 003 bezeichneten Loks verjüngt, von denen die letzten drei schließlich 1972 z-gestellt wurden.Den eleganten Pacific-Dampflokomotiven widmete dereinst Arthur Honegger eine musikalische Komposition. Mit der 03 rollt eine solche Maschine in das PIKO Sortiment. Der hochliegende schlanke Kessel und der luftige Barrenrahmen mit freiem Durchblick prägen auch im Modell die Silhouette der Maschine. Besonders anmutig wirkt das filigrane Fahrwerk mit feinen Speichen und sehr plastischen Ausgleichsgewichten. Die Neukonstruktion verfügt über passenden Anbauteile wie etwa Glocken, Pumpen und Lampen. Zahlreiche angesetzte Kesselleitungen vervollständigen den äußeren Eindruck. Für ideale Fahreigenschaften sorgt der im Tender untergebrachte Antrieb samt Schwungmasse. Die werkseitig digitalen Varianten des Modells verfügen über schaltbare Beleuchtung im Triebwerk und auf dem Führerstand, sowie eine rot flackernde Feuerbüchse. Diese Funktionen können mithilfe des werkseitig eingebauten, mfx-Fähigen Digital-Decoder geschalten werden. Zusätzlich ist die Lok für die Nachrüstung mit Sound und Dampf vorbereitet.
Dampflok BR 78 DR III WechselstromversionEndlich kommt eine zeitgemäße Ablösung der sehr beliebten und früher weitverbreiteten BR 78 in Form einer Neukonstruktion aus dem Hause PIKO – und mit ihr die erste Dampflok in der Produktlinie Expert. Das Modell hängt den etablierten Standard des Expert-Sortiments noch etwas höher. Nahezu alle Leitungen wurden freistehend ausgeführt, Führerhaus, Wasserkästen und Rauchkammer zieren feinste Nachbildungen der Nietköpfe. Radsatzsterne und Steuerung konnten durch die verwendeten Materialien höchst filigran ausgeführt werden. Für ausgezeichnete Fahreigenschaften sorgt der fünfpolige PIKO Motor mit Schwungmasse. Zusatzgewichte im Kessel und zwei Haftreifen sorgen für eine hohe Zugkraft. Ab Werk ist ein PIKO SmartDecoder 4.1 mit mfx-Fähigkeit eingebaut. Ebenfalls mit minimalem Aufwand können nachträglich ein Lautsprecher und ein Rauchsatz eingebaut werden. Für authentische Betriebsstimmung sorgt die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung in LED-Ausführung. Bremsschläuche zum Nachrüsten liegen bei.
Dampflok BR 83.10 DR IV WechselstromversionNeuheit 2021: Mit der neukonstruierten PIKO BR 83.10 der DR gibt es nun erstmals ein betriebstaugliches Großserienmodell dieser außergewöhnlichenLoktype. Der Besonderheit des Vorbildes entsprechend darf sich das feinst detaillierte PIKO Modell ebenfalls als herausragende Lokomotive präsentieren. Die markante Lokomotive in dreidomiger Ausführung mit Dreilicht-Spitzensignal überzeugt durch die hervorragend gelungene Umsetzung der Vorbildproportionen und wartet mit einer Vielzahl an extra angesetzten Teilen auf, u.a. viele feine Leitungen, Windleitbleche, Glocke, Pfeife, Deckel auf den Wasserkästen, Lichtmaschine, Auftritte zur Pufferbohle, Leitern, Handstangen, Heizleitungen und Sandrohre. Die feinen Speichenräder, die filigrane Steuerung sowie die detailverliebte Führerstandsinneneinrichtung lassen die Lok zusätzlich zu einem Blickfang auf der Anlage werden. Auch technisch präsentiert sich die PIKO BR 83.10 auf der Höhe der Zeit und verfügt über Führerhausbeleuchtung, Fahrwerkbeleuchtung, LED Spitzensignal und die Möglichkeit, die Lok mit einem Rauchsatz auszurüsten. Der starke Motor sorgt in Kombination mit 2 verbauten Haftreifen für ausreichende Zugkräfte für alle vorbildgerechten Zugzusammenstellung. Der Einbau eines Digitaldecoders sowie die Nachrüstung mit Sound ist problemlos möglich. Die Mittelleiter-Ausführungen des Modells sind ab Werk mit mfx®‑fähigen Digitaldecodern ausgestattet. Bremsschläuche, Zughaken und lange Schutzrohre liegen dem Modell bei.
Dampflok BR 93.0 DB III WechselstromversionNeuheit 2022: Die markante Dampflok mit Zweilicht-Spitzensignal überzeugt durch die hervorragend gelungene Umsetzung ihres Vorbildes und wartet mit einer Vielzahl an extra angesetzten Teilen auf, u.a. viele feine Leitungen, Glocke, Pfeife, Auftritte zur Pufferbohle, Leitern, Handstangen, Heizleitungen und Sandrohre. Die feinen Speichenräder, die filigrane Steuerung sowie die liebevoll gestaltete Führerstandsinneneinrichtung lassen die Lok zu einem Blickfang werden. Auch technisch präsentiert sich die PIKO BR 93 auf der Höhe der Zeit und verfügt über Führerstandbeleuchtung, LED-Spitzensignal und die Möglichkeit, die Lok mit einem Rauchsatz auszurüsten. Die Wechselstromversion der BR 93.0 der DB besitzt ab Werk einen PSD XP 5.1 Decoder. Die Nachrüstung mit Sound ist problemlos möglich.
Dampflok Rh 97 SNCB III WechselstromversionNeuheit 2022: Bei dem Modell wurden konstruktiv die landestypischen Details und Änderungen gegenüber Artikel #50650 berücksichtigt! Hierzu zählen unter anderem der geänderte Kamin, die landestypischen Front- und Rückleuchten sowie der belgische Kohlekastenaufsatz. Die Wechselstromversion der Rh 97 der SNCB besitzt ab Werk einen PSD XP 5.1 Decoder. Die Nachrüstung von Sound sowie Dampf ist problemlos möglich.
Sound-Dampflok 693 324 ÖBB III Wechselstromversion, inkl. PIKO Sound-Decoder und DampfgeneratorNeuheit 2022: Bei dem Modell wurden konstruktiv die landestypischen Details und Änderungen gegenüber Artikel #50650 berücksichtigt! Hierzu zählen unter anderem die dreidomige Ausführung, das geänderte Führerhausdach sowie die landestypische Kohlekastengestaltung. Die Soundvariante der Rh 693 der ÖBB besitzt ab Werk einen PSD XP 5.1 SoundDecoder und ist darüber hinaus bereits mit einem Rauchsatz ausgestattet. Als weiteres Highlight verfügt die Lok der ÖBB über PIKO TrainSound® onboard.
Sound-Dampflok BR 003 DB IV Wechselstromversion, inkl. PIKO Sound-Decoder und DampfgeneratorNeuheit 2023: Für den Einsatz auf Strecken mit einer maximalen Radsatzlast von 18 t wurden zwischen 1930 und 1938 insgesamt 298 Einheits-Schnellzuglokomotiven der Baureihe 03 für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Die Konstruktion war an die Baureihe 01 angelehnt, deren Radsatzfahrmasse über 20 t betrug. Um die Gesamtmasse zu reduzieren, verfügte die Baureihe 03 über einen leichteren Barrenrahmen sowie einen kleineren Kessel und Zylinder. Während die ersten 122 Maschinen zunächst für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h zugelassen waren, lag diese bei den späteren Einheiten ab Werk bei 130 km/h. Der Bestand der DB umfasste 1959 insgesamt 145 Exemplare der BR 03. Neun Jahre später hatte sich dieser auf 45 der nun als Baureihe 003 bezeichneten Loks verjüngt, von denen die letzten drei schließlich 1972 z-gestellt wurden.Den eleganten Pacific-Dampflokomotiven widmete dereinst Arthur Honegger eine musikalische Komposition. Mit der 03 rollt eine solche Maschine in das PIKO Sortiment. Der hochliegende schlanke Kessel und der luftige Barrenrahmen mit freiem Durchblick prägen auch im Modell die Silhouette der Maschine. Besonders anmutig wirkt das filigrane Fahrwerk mit feinen Speichen und sehr plastischen Ausgleichsgewichten. Die Neukonstruktion verfügt über passenden Anbauteile wie etwa Glocken, Pumpen und Lampen. Zahlreiche angesetzte Kesselleitungen vervollständigen den äußeren Eindruck. Für ideale Fahreigenschaften sorgt der im Tender untergebrachte Antrieb samt Schwungmasse. Die werkseitig digitalen Varianten des Modells verfügen über schaltbare Beleuchtung im Triebwerk und auf dem Führerstand, sowie eine rot flackernde Feuerbüchse. Diese Funktionen sowie velfältige Sounds können mit dem werkseitig integrierten PIKO Sound-Decoder gesteuert werden. Die Soundvariante verfügt zudem ab Werk über einen integrierten Dampfgenerator.
Sound-Dampflok BR 03 DB III Wechselstromversion, inkl. PIKO Sound-Decoder und DampfgeneratorNeuheit 2024: Die Dampflokomotive der BR 03 erscheint als authentisches Modell in der Ausführung der DB Epoche III. Wie beim Vorbild verfügt das Modell über vier große Vorlaufräder, stimmige Lampen sowie einen passenden Rahmen und eine originalgetreue Nachbildung der Scherenbremsen. Abgerundet wird der äußere Eindruck durch die konturenscharfe Bedruckung und das kurze Lokschild. Das Modell verfügt ab Werk über einen passenden PSD XP Sound-Decoder sowie digital schaltbare Beleuchtungen im Bereich des Fahrwerks und des Führerstandes. Zudem ist im Bereich der Feuerbüchse eine rot flackernde LED digital schaltbar.Das Modell trägt das Gütezeichen "fits mfx®". Um Digitaldecoder für alle Nutzer der aktuellen Märklin Digitalzentralen zuverlässig einsetzbar zu machen, wurde gemeinsam mit Märklin und anderen Herstellern ein neues Gütezeichen „fits mfx®“ eingeführt. Dieses kann nur von Digitaldecodern verwendet werden, die einen speziellen mfx®-Test durchlaufen und vollumfänglich bestanden haben.Diese Decoder und auch die Lokomotiven in denen sie verbaut sind, tragen das Gütezeichen „fits mfx®“, welches die uneingeschränkte mfx® Funktionalität zertifiziert. Das bedeutet, dass nunmehr auch PIKO Produkte mit dem „fits mfx®“ Logo die vielfältigen Funktionen von mfx® vollständig unterstützen.
Sound-Dampflok BR 03 DR III Wechselstromversion, inkl. PIKO Sound-Decoder und DampfgeneratorNeuheit 2023: Für den Einsatz auf Strecken mit einer maximalen Radsatzlast von 18 t wurden zwischen1930 und 1938 insgesamt 298 Einheits-Schnellzuglokomotiven der Baureihe 03 für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Die letzten der 86 bei der DR stationierten und zum Teil rekonstruierten Maschinen waren bis 1979 im Einsatz.Den eleganten Pacific-Dampflokomotiven widmete dereinst Arthur Honegger eine musikalische Komposition. Mit der 03 rollt eine solche Maschine in das PIKO Sortiment. Der hochliegende schlanke Kessel und der luftige Barrenrahmen mit freiem Durchblick prägen auch im Modell die Silhouette der Maschine. Besonders anmutig wirkt das filigrane Fahrwerk mit feinen Speichen und sehr plastischen Ausgleichsgewichten. Die Neukonstruktion verfügt über passenden Anbauteile wie etwa Glocken, Pumpen und Lampen. Zahlreiche angesetzte Kesselleitungen vervollständigen den äußeren Eindruck. Für ideale Fahreigenschaften sorgt der im Tender untergebrachte Antrieb samt Schwungmasse. Die werkseitig digitalen Varianten des Modells verfügen über schaltbare Beleuchtung im Triebwerk und auf dem Führerstand, sowie eine rot flackernde Feuerbüchse. Diese Funktionen sowie velfältige Sounds können mit dem werkseitig integrierten PIKO Sound-Decoder gesteuert werden. Die Soundvariante verfügt zudem ab Werk über einen integrierten Dampfgenerator.
Sound-Dampflok BR 03 DRG II Wechselstromversion, inkl. PIKO Sound-Decoder und DampfgeneratorNeuheit 2024: Dampflokomotive BR 03 in authentischer Ausführung der DR in Epoche II. Der hochliegende schlanke Kessel und der luftige Barrenrahmen mit freiem Durchblick prägen auch im Modell die Silhouette der Maschine. Besonders anmutig wirkt das filigrane Fahrwerk mit feinen Speichen und sehr plastischen Ausgleichsgewichten. Das Modell verfügt über passende Anbauteile wie etwa Glocken, Pumpen und Lampen. Zahlreiche angesetzte Kesselleitungen vervollständigen den äußeren Eindruck. Für ideale Fahreigenschaften sorgt der im Tender untergebrachte Antrieb samt Schwungmasse. Das Modell verfügt ab Werk über einen passenden PSD XP Sound-Decoder sowie digital schaltbare Beleuchtungen im Bereich des Fahrwerks und des Führerstandes. Zudem ist im Bereich der Feuerbüchse eine rot flackernde LED digital schaltbar.Das Modell trägt das Gütezeichen "fits mfx®". Um Digitaldecoder für alle Nutzer der aktuellen Märklin Digitalzentralen zuverlässig einsetzbar zu machen, wurde gemeinsam mit Märklin und anderen Herstellern ein neues Gütezeichen „fits mfx®“ eingeführt. Dieses kann nur von Digitaldecodern verwendet werden, die einen speziellen mfx®-Test durchlaufen und vollumfänglich bestanden haben.Diese Decoder und auch die Lokomotiven in denen sie verbaut sind, tragen das Gütezeichen „fits mfx®“, welches die uneingeschränkte mfx® Funktionalität zertifiziert. Das bedeutet, dass nunmehr auch PIKO Produkte mit dem „fits mfx®“ Logo die vielfältigen Funktionen von mfx® vollständig unterstützen.
Sound-Dampflok BR 62 DB III Wechselstromversion, inkl. PIKO Sound-Decoder und DampfgeneratorNeuheit 2024: Kraftvoll, kompakt und trotzdem äußerst filigran präsentiert sich diese Neukonstruktion aus dem Hause PIKO. Die gedrungene Bauweise des Vorbildes wurde perfekt getroffen und maßstäblich ins Modell umgesetzt. Dank des filigranen Barrenrahmens und dem freien Durchblick im Triebwerksbereich scheint der wuchtige Kessel nahezu zu schweben. Unterstützt wird dieser Eindruck durch die feinen Radsterne des Fahrwerkes, welches auch darüber hinaus mit einem feinen Bremsgestänge aufwarten kann. Die typischen, baulichen Besonderheiten der Vorbilder wurden bei der Umsetzung ins Modell ebenfalls beachtet.Die glasklaren Fenstereinsätze des Führerhauses und der unverbaute Innenraum lassen den Blick auf die detaillierteKessel- und Führerhausrückwand frei. Die Zinkdruckguss- und Metallteile verleihen dem Modell ein sehr hohes Eigengewicht, welches in Kombination mit dem fein abgestimmten Motor mit Schwungmassen für optimale Fahreigenschaften sorgt. Mittels des ab Werk verbauten PSD XP Sound-Decoders können die Beleuchtungen des Triebwerkes und des Führerstandes sowie das Flackern in der Feuerbüchse digital geschaltet werden.Das Modell trägt das Gütezeichen "fits mfx®". Um Digitaldecoder für alle Nutzer der aktuellen Märklin Digitalzentralen zuverlässig einsetzbar zu machen, wurde gemeinsam mit Märklin und anderen Herstellern ein neues Gütezeichen „fits mfx®“ eingeführt. Dieses kann nur von Digitaldecodern verwendet werden, die einen speziellen mfx®-Test durchlaufen und vollumfänglich bestanden haben.Diese Decoder und auch die Lokomotiven in denen sie verbaut sind, tragen das Gütezeichen „fits mfx®“, welches die uneingeschränkte mfx® Funktionalität zertifiziert. Das bedeutet, dass nunmehr auch PIKO Produkte mit dem „fits mfx®“ Logo die vielfältigen Funktionen von mfx® vollständig unterstützen.
Sound-Dampflok BR 62 DR III Wechselstromversion, inkl. PIKO Sound-Decoder und DampfgeneratorNeuheit 2024: Kraftvoll, kompakt und trotzdem äußerst filigran präsentiert sich diese Neukonstruktion aus dem Hause PIKO. Die gedrungene Bauweise des Vorbildes wurde perfekt getroffen und maßstäblich ins Modell umgesetzt. Dank des filigranen Barrenrahmens und dem freien Durchblick im Triebwerksbereich scheint der wuchtige Kessel nahezu zu schweben. Unterstützt wird dieser Eindruck durch die feinen Radsterne des Fahrwerkes, welches auch darüber hinaus mit einem feinen Bremsgestänge aufwarten kann. Die typischen, baulichen Besonderheiten der Vorbilder wurden bei der Umsetzung ins Modell ebenfalls beachtet.Die glasklaren Fenstereinsätze des Führerhauses und der unverbaute Innenraum lassen den Blick auf die detaillierteKessel- und Führerhausrückwand frei. Die Zinkdruckguss- und Metallteile verleihen dem Modell ein sehr hohes Eigengewicht, welches in Kombination mit dem fein abgestimmten Motor mit Schwungmassen für optimale Fahreigenschaften sorgt. Mittels des ab Werk verbauten PSD XP Sound-Decoders können die Beleuchtungen des Triebwerkes und des Führerstandes sowie das Flackern in der Feuerbüchse digital geschaltet werden.Das Modell trägt das Gütezeichen "fits mfx®". Um Digitaldecoder für alle Nutzer der aktuellen Märklin Digitalzentralen zuverlässig einsetzbar zu machen, wurde gemeinsam mit Märklin und anderen Herstellern ein neues Gütezeichen „fits mfx®“ eingeführt. Dieses kann nur von Digitaldecodern verwendet werden, die einen speziellen mfx®-Test durchlaufen und vollumfänglich bestanden haben.Diese Decoder und auch die Lokomotiven in denen sie verbaut sind, tragen das Gütezeichen „fits mfx®“, welches die uneingeschränkte mfx® Funktionalität zertifiziert. Das bedeutet, dass nunmehr auch PIKO Produkte mit dem „fits mfx®“ Logo die vielfältigen Funktionen von mfx® vollständig unterstützen.
Sound-Dampflok BR 78 DB III Wechselstromversion, inkl. PIKO Sound-Decoder und DampfgeneratorSoundprobe:Endlich kommt eine zeitgemäße Ablösung der sehr beliebten und früher weitverbreiteten BR 78 in Form einer Neukonstruktion aus dem Hause PIKO – und mit ihr die erste Dampflok in der Produktlinie Expert. Das Modell hängt den etablierten Standard des Expert-Sortiments noch etwas höher. Nahezu alle Leitungen wurden freistehend ausgeführt, Führerhaus, Wasserkästen und Rauchkammer zieren feinste Nachbildungen der Nietköpfe. Radsatzsterne und Steuerung konnten durch die verwendeten Materialien höchst filigran ausgeführt werden. Für ausgezeichnete Fahreigenschaften sorgt der fünfpolige PIKO Motor mit Schwungmasse. Zusatzgewichte im Kessel und zwei Haftreifen erzeugen eine hohe Zugkraft. Ab Werk ist ein PIKO SmartDecoder 4.1 mit passendem Fahrzeugsound und mfx-Funktionalität eingebaut. Ab Werk mit eingebautem Rauchsatz. Für authentische Betriebsstimmung sorgt die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung in LED-Ausführung. Bremsschläuche zum Nachrüsten liegen bei.
Sound-Dampflok BR 78 DR III Wechselstromversion, inkl. PIKO Sound-Decoder und DampfgeneratorSoundprobe:Endlich kommt eine zeitgemäße Ablösung der sehr beliebten und früher weitverbreiteten BR 78 in Form einer Neukonstruktion aus dem Hause PIKO – und mit ihr die erste Dampflok in der Produktlinie Expert. Das Modell hängt den etablierten Standard des Expert-Sortiments noch etwas höher. Nahezu alle Leitungen wurden freistehend ausgeführt, Führerhaus, Wasserkästen und Rauchkammer zieren feinste Nachbildungen der Nietköpfe. Radsatzsterne und Steuerung konnten durch die verwendeten Materialien höchst filigran ausgeführt werden. Für ausgezeichnete Fahreigenschaften sorgt der fünfpolige PIKO Motor mit Schwungmasse. Zusatzgewichte im Kessel und zwei Haftreifen erzeugen eine hohe Zugkraft. Ab Werk ist ein PIKO SmartDecoder 4.1 mit passendem Fahrzeugsound und mfx-Funktionalität eingebaut. Ab Werk mit eingebautem Rauchsatz. Für authentische Betriebsstimmung sorgt die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung in LED-Ausführung. Bremsschläuche zum Nachrüsten liegen bei.
Sound-Dampflok BR 78 DR IV Wechselstromversion, inkl. PIKO Sound-Decoder und DampfgeneratorNeuheit 2023: Die BR 78 von PIKO mit vorbildgetreuer Gestaltung und Beschriftung der DR in Epoche IV. Nahezu alle Leitungen wurden freistehend ausgeführt, Führerhaus, Wasserkästen und Rauchkammer zieren feinste Nachbildungen der Nietköpfe. Für ausgezeichnete Fahreigenschaften sorgt der fünfpolige PIKO-Motor mit Schwungmasse. Zusatzgewichte im Kessel und zwei Haftreifen sorgen für eine hohe Zugkraft. Die Soundvariante verfügt ab Werk über einen PIKO Sound-Decoder inkl. Lautsprecher sowie einen integrierten Rauchsatz. Für authentische Betriebsstimmung sorgt die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung in LED-Ausführung.