2er Set offene Güterwagen, DB, Ep.III H0Von 1905 bis 1910 wurde eine Reihe offener Om-Wagen in Ganzstahlausführung für die bayerische Länderbahn gebaut. Wegen der fehlenden Kippfähigkeit setzte man den Wagen jedoch nicht im ganzen Reich ein. Vorwiegend wurden die Fahrzeuge für den Kohletransport verwendet. Einzelne Exemplare überlebten den II. Weltkrieg bei der DB und der DR, vornehmlich bei Industriebahnen.Modell mit Kurzkupplung und Kupplungsaufnahme nach NEM 362. Separat angesteckte Teile. Feinste Nieten und Gravuren.Die Wagen besitzen unterschiedliche Betriebsnummern und ergänzen früher erhältliche Wagen zur Verlängerung eines Ganzzuges.
2tlg. Set Umbauwagen DB W13+ H0 Ep IVZwischen 1969 und 1984 wurden etwa 2000 dreiachsige Umbauwagen in den Ausbesserungswerken Offenburg, Kassel und Weiden (Oberpfalz) für den Einsatz in Bauzügen umgerüstet. Diese Wagen wurden für eine Vielzahl von Aufgaben ausgestattet, darunter als Bauleiterwagen, Bautruppführerwagen, Bürowagen, Wohn- und Schlafwagen, Aufenthaltswagen, Gerätewagen, Werkstattwagen, usw. Sie dienten als mobile Unterkunft und Werkstatt in unmittelbarer Nähe von Bahnbaustellen und ermöglichten so eine flexible und effiziente Arbeitsweise. Die Wagen wurden ab den 1970er Jahren von grün (RAL 6020) in ozeanblau (RAL 5020) umlackiert, was ihrem Erscheinungsbild einen moderneren Anstrich verlieh.
3er Set Muldenkippwagen, DB, Ep.IV H0Die Muldenkippwagen der Fz Familie sind offene Güterwagen in Sonderbauart mit zwei Radsätzen, dessen Laderaum aus fünf beladbaren Mulden mit 4,4 m³ Volumen besteht, die einzeln kippbar sind. Bis 1964 lautete die Gattung zwischenzeitlich F-v, vor Einführung der UIC-Gattungen waren diese Fahrzeuge bis 1963 als Ommi bezeichnet.
3er Set Selbstentladewagen 'Peine Salzgitter', DB, Ep.IVSechsachsiges Set Selbstentladewagen Bauart Faals der Stahlwerke Peine & Salzgitter 3-teilig, eingestellt als Privatwagen bei der Deutschen Bundesbahn, Epoche IV. Im Betriebszustand der 1980er Jahre zum Transport von Kohle und Eisenerz für die Stahlproduktion. Drei neue Betriebsnummern!Modell mit Kupplungsaufnahme nach NEM 362 und Kurzkupplungskinematik.
HR2989ACS DB Cargo, dieselelektrische Lokomotive Vossloh DE 18, rot/grau Farbgebung, Ep. VI, mit AC- SounddecoderW13+ ExklusivVorbestellpreis bis 31.07.2025
Diesellok 221 152-2 DB AG Netz InstandsetzungEp V H0 DC Digital Soundw13plus-Sonderauflage "20 Jahre w13plus - 2003 - 2023", limitiert auf 500 Stück, Auslieferung erfolgt Ende 2023Die gelben Fahrzeuge der DB-Instandsetzung oder DB-Bahnbau-Gruppe, sind bei allen Modellbahnern sehr beliebt. Wir haben uns gedacht, dass auch eine BR 221 in gelb-grauer Farbgebung sehr schön aussieht. Wir werden dieses Modell zusammen mit Piko als weiteres "20 Jahre w13plus - Jubiläumsmodell umsetzen. Nutzen Sie dazu unsere Vorbestellaktion bis 30.06.2023.Modell: digitale Schnittstelle PluX22, Lichtwechsel: rot-weiß (LED), Kupplungsschacht nach NEM mit KK-Kinematik, LüP: 212 mmBesonderheiten:Gehäuse ohne Zierleisterunder SchlotFrontklappen ohne ZierleistenMegifedern DrehgestelleLizenziert durch DB AGExklusiv W13+
Piko 71312 - E-Lok 101 001-6 'Rheingold', DB-Museum Koblenz, Ep.VI, DC-Soundw13plus-Sonderauflage "20 Jahre w13plus - 2003 - 2023", die Auslieferung erfolgt bereits Ende 2023!Die Kombination aus Kultlok und dem "Rheingold" Schriftzug macht dieses Exklusivmodell zum echten Sammlerstück. Und ja, diese Lok gibt es wirklich!Das DB-Museum Koblenz hat neuen Zuwachs bekommen, die BR 101 001 ist jetzt Museumsmaschine und wird lange Zeit in dieser speziellen Optik unterwegs sein.Die Lokomotive wurde aufgearbeitet, neu gestaltet und ist voll einsatzfähig. Diese Lok wird aktuell für Museumszüge eingesetzt und fährt in dieser wunderschönen Rheingold-Farbgebung durch Deutschland.Die Modelle (H0 und N) besitzen eine schaltbare Führerstandsbeleuchtung im Digitalbetrieb.
Roco 7500095 - E-Lok 143 841-5, "Miete mich", DBAG, Ep.VIw13plus-Sonderauflage "20 Jahre w13plus – 2003-2023" – geplante Auslieferung IV. Quartal 2024.In unserem Jubiläumsjahr haben wir eine Vielzahl von Exklusivmodellen angeboten. Das Beste kommt nun zum Schluss! Eine der attraktivsten Vorbilder ist die 143 841-5 "Miete mich" der DBAG im aktuellen Betriebszustand.Modell:mit separat angesetzten Steckteilen, teilweise in Ätztechnikvorbildgerechte zierliche StromabnehmerKurzkupplungskulisse mit NEM-SchachtMindestradius 358 mmLänge über Puffer: 192 mm4 angetriebene Achsen, davon 1 Achse mit Haftreifen (beim AC-Modell 7520095: 2 angetriebene Achsen, davon 2 Achsen mit Haftreifen)Lichtwechsel rot-weiß, 3x Spitzenlicht, 2x Schlusslicht, LED-Technikdigitale Schnittstelle, PluX22Vorbild:Unsere 143 841-5 wurde 1988 bei Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW) gebaut und als 243 841-4 an die Deutsche Reichbahn (Ost) ausgeliefert. Später erfolgte die Umzeichnung in 143 841-5 und ab 1994 farbliche Anpassungen für den Einsatz bei der Deutschen Bahn AG. 2016 wurde diese Lok an die DB-Cargo AG, ab 2019 an die TRIANGULA Logistik GmbH und ab 2020 an die DeltaRail Gmbh vermietet. 2021 wurde die 841er mit anderen Stromabnehmer (DSA200) ausgestattet, welche wir im Modell natürlich umsetzen. Mitte 2023 wurde unser Vorbild grün gestaltet und fährt nun als „Mietlok“ durch ganz Deutschland.Die Farbgestaltung erinnert an die E-Loks der Deutschen Reichsbahn der Epoche III und frühen Epoche IV. Wir finden, eine sehr gelungene und ansprechende Farbgebung. Optik und Geschichte der Lok sind für uns Grund genug, ein Exklusivmodell anzubieten.
w13plus-Sonderauflage "20 Jahre w13plus – 2003-2023" – geplante Auslieferung IV. Quartal 2024.In unserem Jubiläumsjahr haben wir eine Vielzahl von Exklusivmodellen angeboten. Das Beste kommt nun zum Schluss! Eine der attraktivsten Vorbilder ist die 143 841-5 "Miete mich" der DBAG im aktuellen Betriebszustand.Modell:mit separat angesetzten Steckteilen, teilweise in Ätztechnikvorbildgerechte zierliche StromabnehmerKurzkupplungskulisse mit NEM-SchachtMindestradius 358 mmLänge über Puffer: 192 mm4 angetriebene Achsen, davon 1 Achse mit Haftreifen (beim AC-Modell 7520095: 2 angetriebene Achsen, davon 2 Achsen mit Haftreifen)Lichtwechsel rot-weiß, 3x Spitzenlicht, 2x Schlusslicht, LED-Technikdigitale Schnittstelle, PluX22Besonderheiten Soundvarianten (7510095 und 7520095):inkl. Zimo-Sounddecoder MS450P22 mit speziellen SoundprojektFührerstandsbeleuchtung, digital schaltbarPufferkondensator Vorbild:Unsere 143 841-5 wurde 1988 bei Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW) gebaut und als 243 841-4 an die Deutsche Reichbahn (Ost) ausgeliefert. Später erfolgte die Umzeichnung in 143 841-5 und ab 1994 farbliche Anpassungen für den Einsatz bei der Deutschen Bahn AG. 2016 wurde diese Lok an die DB-Cargo AG, ab 2019 an die TRIANGULA Logistik GmbH und ab 2020 an die DeltaRail Gmbh vermietet. 2021 wurde die 841er mit anderen Stromabnehmer (DSA200) ausgestattet, welche wir im Modell natürlich umsetzen. Mitte 2023 wurde unser Vorbild grün gestaltet und fährt nun als „Mietlok“ durch ganz Deutschland.Die Farbgestaltung erinnert an die E-Loks der Deutschen Reichsbahn der Epoche III und frühen Epoche IV. Wir finden, eine sehr gelungene und ansprechende Farbgebung. Optik und Geschichte der Lok sind für uns Grund genug, ein Exklusivmodell anzubieten.
Roco 7510095 - E-Lok 143 841-5, "Miete mich", DBAG, Ep.VI, DC-Soundw13plus-Sonderauflage "20 Jahre w13plus – 2003-2023" – geplante Auslieferung IV. Quartal 2024.In unserem Jubiläumsjahr haben wir eine Vielzahl von Exklusivmodellen angeboten. Das Beste kommt nun zum Schluss! Eine der attraktivsten Vorbilder ist die 143 841-5 "Miete mich" der DBAG im aktuellen Betriebszustand.Modell:mit separat angesetzten Steckteilen, teilweise in Ätztechnikvorbildgerechte zierliche StromabnehmerKurzkupplungskulisse mit NEM-SchachtMindestradius 358 mmLänge über Puffer: 192 mm4 angetriebene Achsen, davon 1 Achse mit Haftreifen (beim AC-Modell 7520095: 2 angetriebene Achsen, davon 2 Achsen mit Haftreifen)Lichtwechsel rot-weiß, 3x Spitzenlicht, 2x Schlusslicht, LED-Technikdigitale Schnittstelle, PluX22Besonderheiten Soundvarianten (7510095 und 7520095):inkl. Zimo-Sounddecoder MS450P22 mit speziellen SoundprojektFührerstandsbeleuchtung, digital schaltbarPufferkondensator Vorbild:Unsere 143 841-5 wurde 1988 bei Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW) gebaut und als 243 841-4 an die Deutsche Reichbahn (Ost) ausgeliefert. Später erfolgte die Umzeichnung in 143 841-5 und ab 1994 farbliche Anpassungen für den Einsatz bei der Deutschen Bahn AG. 2016 wurde diese Lok an die DB-Cargo AG, ab 2019 an die TRIANGULA Logistik GmbH und ab 2020 an die DeltaRail Gmbh vermietet. 2021 wurde die 841er mit anderen Stromabnehmer (DSA200) ausgestattet, welche wir im Modell natürlich umsetzen. Mitte 2023 wurde unser Vorbild grün gestaltet und fährt nun als „Mietlok“ durch ganz Deutschland.Die Farbgestaltung erinnert an die E-Loks der Deutschen Reichsbahn der Epoche III und frühen Epoche IV. Wir finden, eine sehr gelungene und ansprechende Farbgebung. Optik und Geschichte der Lok sind für uns Grund genug, ein Exklusivmodell anzubieten.
w13plus-Sonderauflage "20 Jahre w13plus – 2003-2023" – Auslieferung 2024.Nutzen Sie unsere Vorbestellaktion bis zum 31.07.2023 und sichern Sie sich somit das Modell und den Vorbestellpreis!Unser nächstes Exklusivmodell ist optisch eine ganz besondere Lok. Ein "Stromcontainer" im schwarzen Kleid von der Privatbahn EBS (Erfurter Bahnservice GmbH).Geschichte der Lok:1977: hergestellt als einer der ersten 250er im LEW Hennigsdorf als 250 007-2 der DR1992: Umzeichnung in 155 007-8 der DR1993: Vermietung an die DB1999: im Einsatz für die DB-Cargo2003: im Einsatz für Railion Deutschland AG2007: Vergabe der Epoche VI-Nummer: 91 80 6155 007-8 D-DB2009: im Einsatz für DB-Schenker Deutschland AG2012: z-Stellung2016: im Einsatz für DB-Cargo Deutschland AG2016: Ausmusterung2016: Verkauf an EBS GmbH am 12.09.2016seit 08.02.2017: in schwarzer Optik für die EBS GmbH unterwegsVor der prägnanten schwarzen Farbgebung war das Vorbild unseres Exklusivmodells bordeauxrot, orientrot und verkehrsrot. Nach nunmehr über 45 Jahren ist die unverwüstliche 155 007-8 immer noch in ganz Deutschland unterwegs und zieht vorrangig Züge zum Transport von Holz, Getreide, Mineralöl, Kalisalz sowie Rüben. Die Lok ist häufig in Bad Schandau, Hamburg, Berlin, Karlsruhe, Ingolstadt und vielen anderen Orten in ganz Deutschland anzutreffen.Wir werden zusammen mit Roco dieses Stück deutscher Geschichte als hochwertiges H0-Modell in drei technischen Varianten umsetzen.Modell:im Digitalbetrieb mit schaltbarem Rangierlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- und Schlusslicht3-fach Spitzenlicht, 2-fach Schlussbeleuchtung, fahrtrichtungsabhängigmit schaltbarer Führerstandsbeleuchtung bei den SoundvariantenPufferkondensator bei den Soundvariantendigitale Schnittstelle PluX22LüP: 225 mmMindestradius 358 mmalle 6 Achsen angetrieben, davon 2 Achsen mit Haftreifen (bei der AC-Sound-Variante 4 Achsen angetrieben)Soundvarianten mit Zimo-DecoderBesonderheiten der Soundvarianten:Neben der Soundfunktion haben nur diese Varianten (7510091 und 7520091) einen Pufferkondensator und die schaltbare Führerstandsbeleuchtung. Bei der analogen Variante (7500091) sind diese Funktionen nicht nachrüstbar, da eine andere Platine in der Lok verbaut wird. Natürlich ist die analoge Variante wie immer mit einem digitalen Fahrdecoder ausrüstbar.
w13plus-Sonderauflage "20 Jahre w13plus – 2003-2023" – geplante Auslieferung III. Quartal 2024.Eigentlich wollten wir diese Vorbild mit Gützold umsetzen und kündigten die passenden Artikel bereits Anfang 2021 an. Leider hat der Hersteller den vereinbarten Liefertermin nicht eingehalten und auch später keine zuverlässigen Aussagen dazu getroffen. Wir konnten nun Roco für die Produktion der 155 219-9 MAED gewinnen. Modell:im Digitalbetrieb mit schaltbarem Rangierlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- und Schlusslicht3-fach Spitzenlicht, 2-fach Schlussbeleuchtung, fahrtrichtungsabhängigmit schaltbarer Führerstandsbeleuchtung bei den SoundvariantenPufferkondensator bei den Soundvariantendigitale Schnittstelle PluX22LüP: 225 mmMindestradius 358 mmalle 6 Achsen angetrieben, davon 2 Achsen mit Haftreifen (bei der AC-Sound-Variante 4 Achsen angetrieben)Soundvarianten mit Zimo-DecoderBesonderheiten der Soundvarianten:Neben der Soundfunktion haben nur diese Varianten (7510092 und 7520092) einen Pufferkondensator und die schaltbare Führerstandsbeleuchtung. Bei der analogen Variante (7500092) sind diese Funktionen nicht nachrüstbar, da eine andere Platine in der Lok verbaut wird. Natürlich ist die analoge Variante wie immer mit einem digitalen Fahrdecoder ausrüstbar.Varianten:Roco 7500092 - E-Lok 155 219-9, MAED, Ep.VIRoco 7510092 - E-Lok 155 219-9, MAED, Ep.VI, DC-SoundRoco 7520092 - E-Lok 155 219-9, MAED, Ep.VI, AC-SoundVorbild:Die 155 219-9 gehört aktuell zum Eisenbahndienstleitungsunternehmen MAED. Die ursprüngliche BR 250 ist ein OST-Klassiker und wurde ab 1977 beim LEW Hennigsdorf gebaut. Bis 1984 wurden insgesamt 270 Serienloks ausgeliefert. Durch die sehr zweckmäßige Optik erhielt diese Baureihe den Spitznamen „Strom-Container“.Diese 6-achsige Universallokomotive war für den hochwertigen Personenverkehr und für den schweren Güterverkehr konzipiert. Einige Exemplare wurden von der DBAG und auch von Privatbahnen nach 1993 eingesetzt. Unsere 155 219-9 ist eine der letzten Loks dieser Baureihe, die sich noch regelmäßig im Einsatz befinden.Das aktuelle Design mit den „zwei Gesichtern“ ist eine sehr schöne Hommage an die deutsch-deutsche Eisenbahngeschichte und wurde so im Jahr 2020 gestaltet und im Werk Dessau der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH umgesetzt.Der Führerstand 2 mit weißem Latz und die Seiten sind in den Farben der DBAG ausgeführt. Der bordeauxrote Führerstand 1 erinnert an die Optik der DDR-Zeit. Die Kombination aus der DDR-Farbgebung und der Loknummer 155 219-9 erinnert wiederum an die Übergangszeit von der Epoche IV zur Epoche V bei der DR.Da das Vorbild mindestens 8 Jahre mit diesem Design unterwegs sein soll (Aussage vom Herrn Ampft – Geschäftsführer bei MAED) ist das ein echtes Sammlerstück und ein Teil deutsch-deutscher Geschichte.
w13plus-Sonderauflage "20 Jahre w13plus - 2003 - 2023" - Auslieferung 2024.E-Lok 183 005-8 Taurus, alex(a), Ep.VI 'Jetzt sind die Frauen am Zug'Modell:Aufwendiger „Dachgarten“ mit zwei Stromabnehmernexakte, anspruchsvolle Bedruckungfein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilenschaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter (Analogvariante)im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder SchlusslichtZ21 Führerstand verfügbar3-fach Spitzenlicht, 2-fach Schlussbeleuchtung, fahtrichtungsabhängigPufferkondensator bei den Digitalvariantendigitale Schnittstelle PluX22LüP: 225 mmMindesradius 358 mm1 Achsen mit Haftreifen, 4 Achsen angetriebenSoundvarianten mit Zimo-DecoderVorbild:Anlässlich des Weltfrauentags stellte die Länderbahn am 8. März 2020 eine Botschafterin, die pinkfarbene alexa-Lokomotive, in ihren Dienst und setzte damit ein Signal, um bei Frauen verstärkt Aufmerksamkeit für Eisenbahnberufe zu wecken. Die pinke alexa-Lok ist für die Länderbahn als Werbeträger für dieses Thema im Einsatz. Gefeiert wurde die Premierenfahrt am 8. März 2020 mit einer zusätzlichen Promotion-Aktion. Jede Frau im Zug erhielt – passend zur Lok – eine gebrandete Powerbank und einen Flyer mit allen Informationen über einen möglichen Quereinstieg bei der Länderbahn. Die Aktion fruchtet! Bereits wenige Tage nach der Premierenfahrt stiegen die Bewerbungseingänge bei der Länderbahn deutlich an.Varianten:7500093 - E-Lok 183 005-8 Taurus, alex(a), Ep.VI 'Jetzt sind die Frauen am Zug'7510093 - E-Lok 183 005-8 Taurus, alex(a), Ep.VI 'Jetzt sind die Frauen am Zug', DC-Sound7520093 - E-Lok 183 005-8 Taurus, alex(a), Ep.VI 'Jetzt sind die Frauen am Zug', AC-Sound
7510093 - E-Lok 183 005-8 Taurus, alex(a), Ep.VI 'Jetzt sind die Frauen am Zug', DC-Soundw13plus-Sonderauflage "20 Jahre w13plus - 2003 - 2023" - Auslieferung 2024.E-Lok 183 005-8 Taurus, alex(a), Ep.VI 'Jetzt sind die Frauen am Zug'Modell:Aufwendiger „Dachgarten“ mit zwei Stromabnehmernexakte, anspruchsvolle Bedruckungfein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilenschaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter (Analogvariante)im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder SchlusslichtZ21 Führerstand verfügbar3-fach Spitzenlicht, 2-fach Schlussbeleuchtung, fahtrichtungsabhängigPufferkondensator bei den Digitalvariantendigitale Schnittstelle PluX22LüP: 225 mmMindesradius 358 mm1 Achsen mit Haftreifen, 4 Achsen angetriebenSoundvarianten mit Zimo-DecoderVorbild:Anlässlich des Weltfrauentags stellte die Länderbahn am 8. März 2020 eine Botschafterin, die pinkfarbene alexa-Lokomotive, in ihren Dienst und setzte damit ein Signal, um bei Frauen verstärkt Aufmerksamkeit für Eisenbahnberufe zu wecken. Die pinke alexa-Lok ist für die Länderbahn als Werbeträger für dieses Thema im Einsatz. Gefeiert wurde die Premierenfahrt am 8. März 2020 mit einer zusätzlichen Promotion-Aktion. Jede Frau im Zug erhielt – passend zur Lok – eine gebrandete Powerbank und einen Flyer mit allen Informationen über einen möglichen Quereinstieg bei der Länderbahn. Die Aktion fruchtet! Bereits wenige Tage nach der Premierenfahrt stiegen die Bewerbungseingänge bei der Länderbahn deutlich an.Varianten:7500093 - E-Lok 183 005-8 Taurus, alex(a), Ep.VI 'Jetzt sind die Frauen am Zug'7510093 - E-Lok 183 005-8 Taurus, alex(a), Ep.VI 'Jetzt sind die Frauen am Zug', DC-Sound7520093 - E-Lok 183 005-8 Taurus, alex(a), Ep.VI 'Jetzt sind die Frauen am Zug', AC-Sound
7520093 - E-Lok 183 005-8 Taurus, alex(a), Ep.VI 'Jetzt sind die Frauen am Zug', AC-Soundw13plus-Sonderauflage "20 Jahre w13plus - 2003 - 2023" E-Lok 183 005-8 Taurus, alex(a), Ep.VI 'Jetzt sind die Frauen am Zug'Modell:Aufwendiger „Dachgarten“ mit zwei Stromabnehmernexakte, anspruchsvolle Bedruckungfein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilenschaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter (Analogvariante)im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder SchlusslichtZ21 Führerstand verfügbar3-fach Spitzenlicht, 2-fach Schlussbeleuchtung, fahtrichtungsabhängigPufferkondensator bei den Digitalvariantendigitale Schnittstelle PluX22LüP: 225 mmMindesradius 358 mm1 Achsen mit Haftreifen, 4 Achsen angetriebenSoundvarianten mit Zimo-DecoderVorbild:Anlässlich des Weltfrauentags stellte die Länderbahn am 8. März 2020 eine Botschafterin, die pinkfarbene alexa-Lokomotive, in ihren Dienst und setzte damit ein Signal, um bei Frauen verstärkt Aufmerksamkeit für Eisenbahnberufe zu wecken. Die pinke alexa-Lok ist für die Länderbahn als Werbeträger für dieses Thema im Einsatz. Gefeiert wurde die Premierenfahrt am 8. März 2020 mit einer zusätzlichen Promotion-Aktion. Jede Frau im Zug erhielt – passend zur Lok – eine gebrandete Powerbank und einen Flyer mit allen Informationen über einen möglichen Quereinstieg bei der Länderbahn. Die Aktion fruchtet! Bereits wenige Tage nach der Premierenfahrt stiegen die Bewerbungseingänge bei der Länderbahn deutlich an.Varianten:7500093 - E-Lok 183 005-8 Taurus, alex(a), Ep.VI 'Jetzt sind die Frauen am Zug'7510093 - E-Lok 183 005-8 Taurus, alex(a), Ep.VI 'Jetzt sind die Frauen am Zug', DC-Sound7520093 - E-Lok 183 005-8 Taurus, alex(a), Ep.VI 'Jetzt sind die Frauen am Zug', AC-Sound
Piko 71295 - E-Lok 185 326-3 'Climate Hero', DBAG, Ep.VIw13plus-Sonderauflage "20 Jahre w13plus – 2003-2023". Das Model ist limitiert auf 500 Stück (Summe aller technischen Varianten) DB-Cargo setzt auf Klimaschutz und das wird auch mit Lokomotiven zum Ausdruck gebracht. Viele Lokomotiven werden als Werbeträger für solche Kernbotschaften genutzt, so auch die 185 326-3 mit der Aufschrift "I am a climate hero".Auf der Homepage der DB-Cargo findet man dazu dieses Zitat: "Wir sind Klimahelden, weil der Schienengüterverkehr im Vergleich zum Lkw ungefähr 80 Prozent weniger CO 2 Emissionen versursacht und das umweltfreundlichste Transportmittel ist. Diesen Titel hat sich unsere Lok verdient."Aktuell ist diese Lokomotive in Norddeutschland (Hamburg) und Dänemark anzutreffen, sonst aber auch in ganz Deutschland unterwegs.Modell:Dieses EXPERT-Modell verfügt über eine digitale Schnittstelle, Kurzkupplungskulisse mit NEM-Schacht und Lichtwechsel rot-weiß.Varianten:Piko 71295 - E-Lok 185 326-3 'Climate Hero', DBAG, Ep.VIPiko 71296 - E-Lok 185 326-3 'Climate Hero', DBAG, Ep.VI, DC-SoundPiko 71297 - E-Lok 185 326-3 'Climate Hero', DBAG, Ep.VI, AC-SoundLizenziert durch DB AG