Schon lange ist die 99 731 in der DRG-Ausführung auf der Zittauer Schmalspurbahn im Einsatz. Im Gegensatz zu den anderen Loks wurde diese Lok durch die Mitarbeiter der SOEG wieder in den Zustand der Epoche II zurückversetzt und verkehrt hauptsächlich vor dem Reichsbahnzug. Ein Highlight bei der Zittauer Schmalspurbahn ist die jährliche Großveranstaltung „Historik Mobil“, anlässlich derer die 99 731 auch im hellgrauen Fotolack im Einsatz war. So war sie der Mittelpunkt der Veranstaltung und vielen Eisenbahnfreunden noch lange in Erinnerung. Auf der Messe „Hobbymesse Leipzig“ im September 2024 wurde die Lok schließlich vom Künstler Michael Fischer-ART mit einem seiner farbenfrohen Motive gestaltet.Modell der Schmalspurdampflok 99 731 der Zittauer Schmalspurbahn. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung im Fotoanstrich, wie die Lok auf der Historik Mobil im Einsatz war. Zusätzlich mit den ersten 5 Motiven versehen, die Michael Fischer-ART in Leipzig live auf der linken Seite des Vorbilds anbrachte. Die rechte Seite ist ebenso mit neuen Motiven des Künstlers gestaltet. Antrieb mit zwei leistungsstarken Motoren, Haftreifen. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen wie Spitzenlicht mit der Fahrtrichtung wechselnd, Feuerbüchsbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, Fahrgeräusch, Pfeife und vieles mehr. Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß und Zylinderdampf. Viele angesetzte Details, Führerhaustüren und Rauchkammertür zum Öffnen. Länge über Puffer 51 cm.Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig.
Modell der Zahnraddampflok HG 4/4 . Feindetailliertes Modell in schwerer Metallbauweise mit vielen angesetzten Details. Antrieb mit einem Hochleistungsmotor, alle Treibradsätze über Kuppelstangen angetrieben. Echter Zahnradbetrieb mit den LGB-Zahnstangen 10210 möglich.Türen zum Führerstand und Rauchkammertür zum Öffnen. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche II, im Ablieferzustand. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen wie Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung, Fahrgeräusch, durch Reedschalter auslösbare Pfeife und vieles mehr. Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig. Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß sowie Zylinderdampf, Dampf am Auspuff der Vakuumbremse und Dampfausstoß an der Pfeife, wenn diese betätigt wird. Länge über Puffer 40 cm.
Modell einer amerikanischen Oldtimer-Dampflok der Bauart Mogul. Gestaltung in der Ausführung der Museumsbahn Durango & Silverton Railroad in den Rocky Mountains. Alle Treibradsätze mit einem leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motor angetrieben, Haftreifen. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß, Zylinderdampf. Spitzenlicht und Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig. Viele angesetzte Details. Länge über Kupplung 67 cm.Passende Wagen sind unter den Nummern 36820 und 36821 sowie 36808 und 30261 erhältlich.
Schon lange ist die 99 731 in der DRG-Ausführung auf der Zittauer Schmalspurbahn im Einsatz. Im Gegensatz zu den anderen Loks wurde diese Lok durch die Mitarbeiter der SOEG wieder in den Zustand der Epoche II zurückversetzt und verkehrt hauptsächlich vor dem Reichsbahnzug. Ein Highlight bei der Zittauer Schmalspurbahn ist die jährliche Großveranstaltung „Historik Mobil“, anlässlich derer die 99 731 auch im hellgrauen Fotolack im Einsatz war. So war sie der Mittelpunkt der Veranstaltung und vielen Eisenbahnfreunden noch lange in Erinnerung.Modell der Schmalspurdampflok 99 731 der Zittauer Schmalspurbahn. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung im Fotoanstrich, wie die Lok auf der Historik Mobil im Einsatz war. Antrieb mit zwei leistungsstarken Motoren, Haftreifen. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen wie Spitzenlicht mit der Fahrtrichtung wechselnd, Feuerbüchsbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, Fahrgeräusch, Pfeife und vieles mehr. Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß und Zylinderdampf. Viele angesetzte Details, Führerhaustüren und Rauchkammertür zum Öffnen. Länge über Puffer 51 cm.Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig.
Modell einer kleinen amerikanischen Diesellok, wie sie typisch als Rangierlok eingesetzt wird. Ausführung in der Farbgebung der Amtrak in der Phase II / Epoche IV. Ausgerüstet mit einem leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motor, beide Radsätze angetrieben. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Sounddecoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Türen zum Öffnen. Länge über Kupplung 31 cm.Sonderausführung zum 50-jährigem Jubiläum der Amtrak.
Modell einer Diesellok der Bauart F7 B-Unit von EMD in der Ausführung der Atchison Topeka & Santa Fe Railroad. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche III.Das Lokgehäuse ist teilweise verchromt, damit hat die Lok das typische Aussehen des Originals. Eingebauter Lautsprecher, der von einer A-Unit 20581 oder 20583 über ein beiliegendes Kabel versorgt werden kann.Länge über Kupplung 60 cm.Das Gehäuse ist teilweise echt verchromt, damit entspricht die Lok ihrem großen Vorbild.Die dazu passenden A-Units sind unter den Nummern 20581 und 20583 erhältlich. Mit den ebenfalls erhältlichen neuen Wagen der Santa Fe kann ein typischer Schnellzug der Epoche III - z.B. der berühmte Super Chief gebildet werden.
Die Elektroloks der Baureihe Ge 4/4 III sind die modernsten Loks der RhB und vor allen Zugarten zu sehen. Mit einer Leistung von 2.400 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h werden sie allen Anforderungen gerecht, die ein Einsatz auf einer Gebirgsbahn mit sich bringt. In den letzten Jahren hat die RhB damit begonnen, die ab Mitte der 90er-Jahre gelieferten Loks zu modernisieren - zum einen wird die Elektronik erneuert und damit auf den aktuellen Stand gebracht, zum anderen erhalten die Loks moderne LED-Scheinwerfer, und die ursprünglich eingebauten Signalhörner werden durch eine Druckluftpfeife ersetzt. So modernisiert, werden die Loks noch weitere 20 bis 25 Jahre im Einsatz stehen.Modell der Elektrolok der Baureihe Ge 4/4 III der RhB im normalen RhB-Rot mit großem Schriftzug. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Alle 4 Radsätze von zwei leistungsstarken Bühler-Motoren angetrieben. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Dachstromabnehmer motorisch angetrieben, digital schaltbar. Länge über Puffer 65 cm.
Neuheit 2023: Die BR 24 in der DB Ausführung mit originalgetreuer Beschriftung der Epoche III, Wagner Windleitblechen und Dampffunktion. Das PIKO Modell der BR 24 der DB punktet mit einer vorbildgerecht zierlichen, fein detaillierten Gesamterscheinung und lässt sich vielseitig einsetzen. Die kompakte, stabile Lokomotive besitzt serienmäßig einen Dampfgenerator mit Schalter zur Spannungsabschaltung. Die präzise gefertigten Radsätze mit Radreifen aus Edelstahl sorgen für eine sehr sichere Stromabnahme vom Gleis. Das PIKO Modell wird mit Lichtwechsel entsprechend der Fahrtrichtung geliefert und ist für Digitalbetrieb mit Sound vorbereitet. Ein Lokführer belebt den Führerstand.
Neuheit 2023: Variante der BR 50 in der DR Ausführung mit originalgetreuer Beschriftung der Epoche III. Das liebevoll umgesetzte Modell verfügt über feinste Lackierung und Bedruckung sowie eine dem Vorbild entsprechende feindetaillierte Gesamterscheinung. Die Maschine überzeugt darüber hinaus durch ihre Robustheit, präzise gefertigte verchromte Radsätzen und eine sehr sichere Stromabnahme vom Gleis. Viele extra angesetzte Details, z.B. Windabweiser, Sandfallrohre, Nummernschilder und Dampfpfeifen unterstreichen den edlen Charakter der Lok. Die BR 50 besitzt hohe Zugkräfte und ausgezeichnete Fahreigenschaften. Das PIKO Modell wird mit fahrtrichtungsabhängigem Lichtwechsel (weiß/weiß) geliefert und ist für den unkomplizierten Einbau eines Digitaldecoders und Sound mit großem Lautsprecher vorbereitet. Weitere Highlights des Modells:• werkseitig eingebaute Führerstandsbeleuchtung• werkseitig eingebauter Verdampfer• Flackerlicht in der Feuerbüchse (werkseitig eingebaute Rauchkammerbeleuchtung)
Neuheit 2023: Druckvariante der BR 64 mit vorbildgtreuer Bedruckung der DR in Epoche III. Das Das Modell verfügt über viele zierliche, fein detaillierte Teile, wie Pumpen, Griffstangen und Leitungen. Die Rauchkammertür lässt sich vorbildgerecht öffnen. Die präzise gefertigten Radsätze mit Edelstahlradreifen und Speichen aus Kunststoff sorgen für eine sehr sichere Stromabnahme. Die Lok wird mit Lichtwechsel-Automatik weiß-weiß entsprechend der Fahrtrichtung geliefert, ist für Digitalbetrieb mit Soundimitation vorbereitet und besitzt einen 7-poligen, kugelgelagerten Bühlermotor. Das Modell besitzt serienmäßig einen schaltbaren Dampfgenerator.
G Dampflok BR 91.3 DR IIINeuheit 2024: Mit dem liebevoll gestalteten Modell der Baureihe 91.3 setzt PIKO die Erweiterung des Dampflokomotiv-Programms für die Gartenbahn fort. Die makellose Gesamterscheinung wird abgerundet durch zahlreiche, freistehend angebrachte Leitungen, glasklare Scheiben und einen fein detaillierten Führerstand. Auch technisch ist das Modell auf dem Stand der Zeit und überzeugt zudem durch hohe Zugkräfte. Das Modell verfügt über eine Tür und ein Fenster, welche geöffnet werden können.
Neuheit 2023: Attraktive Formvariante der BR 94 in der Ausführung der DB Ag in Epoche III. Die liebevolle Umsetzung der Baureihe 94.5 ist eine echte Bereicherung des Fuhrparks inder Baugröße G. Neben einer möglichst großen Vorbildtreue standen bei der KonstruktionAspekte wie Robustheit und ein hoher Spielwert im Fokus. Das Modell zeichnet sichhierbei durch den integrierten Rauchsatz sowie eine LED im Bereich des Stehkessels aus,die bei Dunkelheit einen rötlichen Feuerschein in den Führerstand zaubert.
G Dampflok BR 94 Museumslok DR V (inkl. Dampf)Neuheit 2022: Der „Rennsteighirsch“ im eigenen Garten? PIKO macht es möglich! Die liebevolle Umsetzung der Baureihe 94.5 ist eine echte Bereicherung des Fuhrparks in der Baugröße G. Neben einer möglichst großen Vorbildtreue standen bei der Konstruktion Aspekte wie Robustheit und ein hoher Spielwert im Fokus. Im Ergebnis ist ein Modell entstanden, dass nicht nur den Herausforderungen des Freilandeinsatzes über einen langen Zeitraum gewachsen ist, sondern mit einem werksseitig eingebauten Rauchsatz und zahlreichen Lichtfunktionen aufwarten kann. Eine Besonderheit ist hierbei eine LED im Bereich des Stehkessels, die bei Dunkelheit einen rötlichen Feuerschein in den Führerstand zaubert – ganz wie im Original. Das zweitgeteilte Fahrwerk erlaubt das Befahren kleiner Radien und sorgt gleichzeitig durch die ausgeklügelte Achslagerung stehts für guten Gleiskontakt. Das Modell ist für den unkomplizierten Einbau eines Digitaldecoders sowie die einfache Nachrüstung mit Sound vorbereitet.
G Sound-Dampflok BR 050 DRG II, inkl. PIKO Sound-Decoder (inkl. Dampf)Soundprobe:Neuheit 2021: Abmaße: H x L x B --- 172 mm x 938 mm x 123 mmMit der Neuentwicklung der Dampflokomotive der Baureihe 50.35 erfüllt PIKO einen häufig geäußerten Wunsch vieler Gartenbahnfreunde aus Ost und West. Das liebevoll umgesetzte Modell in der passenden Ausführung mit Dachfenster auf dem Führerhaus verfügt über feinste Lackierung und Bedruckung sowie eine dem Vorbild entsprechende feindetaillierte Gesamterscheinung. Die Maschine überzeugt darüber hinaus durch ihre Robustheit, präzise gefertigte verchromte Radsätzen und eine sehr sichere Stromabnahme vom Gleis. Viele extra angesetzte Details, z.B. Windabweiser, Sandfallrohre, Nummernschilder und Dampfpfeifen unterstreichen den edlen Charakter der Lok. Die 50.35 besitzt hohe Zugkräfte und ausgezeichnete Fahreigenschaften. Das PIKO Modell wird mit fahrtrichtungsabhängigem Lichtwechsel (weiß/weiß), Digitaldecoder und realistischem Sound mit großem Lautsprecher geliefert.Weitere Highlights des Modells:• werkseitig eingebaute Führerstandsbeleuchtung• werkseitig eingebauter Verdampfer• Flackerlicht in der Feuerbüchse (werkseitig eingebaute Rauchkammerbeleuchtung)• digital absenkbare Kohleladung im Tender
G Sound-Dampflok BR 91.3 DR III, inkl. PIKO Sound-DecoderNeuheit 2024: Mit dem liebevoll gestalteten Modell der Baureihe 91.3 setzt PIKO die Erweiterung des Dampflokomotiv-Programms für die Gartenbahn fort. Die makellose Gesamterscheinung wird abgerundet durch zahlreiche, freistehend angebrachte Leitungen, glasklare Scheiben und einen fein detaillierten Führerstand. Auch technisch ist das Modell auf dem Stand der Zeit und überzeugt zudem durch hohe Zugkräfte. Das Modell verfügt über eine Tür und ein Fenster, welche geöffnet werden können. Zudem besitzt das mit einem PSD XP Sound-Decoder ausgestattete Modell über einen gepulsten Verdampfer.
G Sound-Dampflok BR 94 Museumslok DR V (inkl. Dampf), inkl. PIKO Sound-DecoderNeuheit 2022: Der „Rennsteighirsch“ im eigenen Garten? PIKO macht es möglich! Die liebevolle Umsetzung der Baureihe 94.5 ist eine echte Bereicherung des Fuhrparks in der Baugröße G. Neben einer möglichst großen Vorbildtreue standen bei der Konstruktion Aspekte wie Robustheit und ein hoher Spielwert im Fokus. Im Ergebnis ist ein Modell entstanden, dass nicht nur den Herausforderungen des Freilandeinsatzes über einen langen Zeitraum gewachsen ist, sondern mit einem werksseitig eingebauten Rauchsatz und zahlreichen Lichtfunktionen aufwarten kann. Eine Besonderheit ist hierbei eine LED im Bereich des Stehkessels, die bei Dunkelheit einen rötlichen Feuerschein in den Führerstand zaubert – ganz wie im Original. Das zweitgeteilte Fahrwerk erlaubt das Befahren kleiner Radien und sorgt gleichzeitig durch die ausgeklügelte Achslagerung stehts für guten Gleiskontakt. Das Soundmodell besitzt ab Werk einen PSD XP 5.1 S SoundDecoder der neuesten Generation.
G Sound-Dampflok BR 95 Neubaukessel Öl DR IV, inkl. PIKO Sound-Decoder (inkl. Dampf)Neuheit 2022: Die Baureihe 95 zählt bis heute zu den beliebtesten Dampfloks, die bei Museumsfahrten immer wieder große Besucherströme anlockt. Das PIKO Modell der BR 95 zeigt alle relevanten Details seines Vorbildes auf und überzeugt durch feinste Lackierung und Bedruckung, einer vorbildgerecht bulligen, fein detaillierten Gesamterscheinung und lässt sich vielseitig einsetzen. Die Maschine überzeugt darüber hinaus durch ihre Robustheit, präzise gefertigten Radsätze mit Radreifen aus Edelstahl und eine sehr sichere Stromabnahme vom Gleis. Das PIKO Modell ist mit einem SoundDecoder ausgestattet, hat einen fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel, einen Verdampfer und eine Führerstandbeleuchtung. Ein Lokführer belebt den Führerstand.