Paradepferd im TEE-KleidSie waren einst die absoluten Paradepferde der Deutschen Bundesbahn. Formschön, elegant, dynamisch, schnell und mit wegweisender Technik ausgestattet. Die Rede ist von der legendären Baureihe 103. Schon die Prototypen sorgten für helle Aufregung, sobald sie sich fast schon majestätisch über die Gleise bewegten. Ihre erste Blütezeit hatten sie vor den TEE-Zügen, die 1. Klasse, gediegenes Plüsch und hochwertige Gastronomie im Speisewagen boten. Später, in den Zeiten der EuroCity- und InterCity-Züge, waren sie, meist im Spitzentempo von 200 km/h dahinsausend, allgegenwärtig. Kein Wunder in Anbetracht von insgesamt 149 gebauten Exemplaren, die keinem Bahnreisenden verborgen blieben. Viele Maschinen sind dann sang- und klanglos verschwunden. Einigen wenigen jedoch blieb es vorbehalten, bis heute an die einst ruhmreiche Baureihe zu erinnern. Dazu zählt die 103 113. Auch sie war schon ausgemustert, kam dann aber wieder in den Plandienst zurück. Und dies sogar zweimal. Seit 2017 ist sie nun im Ruhestand und nur ab und an mit Sonderzügen unterwegs, so war sie 2019 auch in Göppingen zu Gast. Optisch fällt sie auf, denn ihr Rahmen ist nicht schwarzgrau, sondern purpurrot gestrichen, was sich würdig zum beigen Farbton gesellt. Und zum Schluss noch mehr Schönes: Die 103 113, die zum Bestand des DB-Museums Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel, zählt, wird auch weiterhin für begeisternde Blicke sorgen. Denn im Herbst 2020 erhielt sie eine Untersuchung und frischen Lack. Sogar die Pufferverkleidung wurde wieder angebracht.Vorbild: Elektrolokomotive 103 113-7 des DB-Museums im aktuellen Zustand der Epoche VI.Modell: Erstmalig mit Lokaufbau in metallgefülltem Kunststoff. Feine und aufwendige Farbgebung und Beschriftung. Ausgerüstet mit Glockenankermotor, warmweiße LED-Spitzenbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd. Oberlichter des Maschinenraums mit Fenstereinsätzen und Beleuchtung des Maschinenraums. Beide Drehgestelle angetrieben. Unsichtbar angebrachter Umschalter für den funktionierenden Oberleitungsbetrieb. Länge über Puffer 88 mm.
Vorbild: Mehrzweck-Elektrolokomotive Baureihe 111 074-1 der Deutschen Bahn AG (DB-Gebrauchtzug) in Touristik-Farbgebung im aktuellen Betriebszustand. Lokname Hilde.Modell: Glockenankermotor, beide Drehgestelle mit allen Achsen angetrieben. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden. Umschaltschraube für elektrischen Oberleitungsbetrieb nach innen verlegt. Rundpuffer. Sehr aufwendige Farbgebung. Länge über Puffer ca. 77 mm.Passende Zuglok für 87306 und 87307
Vorbild: Mehrsystem-Elektrolokomotive Reihe 475 (Siemens Vectron MS) der BLS Cargo im Zustand der Epoche VI.Modell: Hochfeine Konstruktion. Fahrwerk aus Metall, Lokaufbau aus Kunststoff. Aufwendige Farbgebung und Beschriftung. Ausgerüstet mit Glockenankermotor, beide Drehgestelle angetrieben. Angesetzte Details, warmweiße/rote LED-Spitzenbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd. Beide Drehgestelle angetrieben. Länge über Puffer ca. 86 mm.
Vorbild: Schwere Güterzuglokomotive 162.007 des schwedischen Eisenbahnunternehmens Hectorail. Farbgebung in grau/orange im Zustand der Epoche VI.Modell: Glockenankermotor. Gehäuse aus metallgefülltem Kunststoff. Umschaltschraube für den Oberleitungsbetrieb unsichtbar innen. Beide Drehgestelle angetrieben. 3-Licht-Spitzenbeleuchtung mit warmweißen Leuchtdioden (LED) mit der Fahrtrichtung wechselnd. Dunkel vernickelte Radkränze. Länge über Puffer 88 mm.
Vorbild: Elektrolokomotive Baureihe 185.2 in fiktiver Ausführung anlässlich der 2024 in Deutschland stattfindenden Fußball Europameisterschaft.Modell: Glockenankermotor mit Antrieb auf alle Achsen. Warmweisses Spitzensignal und rote Schlusslichter mit Led´s. Radkränze dunkel vernickelt. Dachstromabnehmer elektrisch funktionsfähig. Modell mit aufwendiger Farbegbung. Länge über Puffer 87 mm.
Vorbild: Elektrolokomotive Traxx 2, Typ F 140 AC2 der Firma DB Schenker Rail Scandinavia A/S, einer Kooperation zwischen der DB Schenker Rail Deutschland AG und der schwedischen Green Cargo AB. Betriebszustand 2017/18. Einsatzgebiet Dänemark und auch bis nach Deutschland hinein.Modell: Glockenankermotor mit Antrieb auf alle Achsen. Warmweisses Spitzensignal und rote Schlusslichter mit Led´s. Radkränze dunkel vernickelt. Dachstromabnehmer elektrisch funktionsfähig. Modell mit aufwendiger Farbgebung. Länge über Puffer 87 mm.
Elektrolokomotive Baureihe 186 der TRAXX-Familie von Railpool, vermietet an Lineas. Epoche VI, aktueller Betriebszustand.Modell: Glockenankermotor mit Antrieb auf alle Achsen. Warmweisses Spitzensignal und rote Schlusslichter mit Led´s. Radkränze dunkel vernickelt. Dachstromabnehmer elektrisch funktionsfähig. Modell mit aufwendiger Farbegbung. Länge über Puffer 87 mm.
Europaweit im EinsatzEine Lok für alle Fälle:Mit 4 Pantos auf Europas StreckenVorbild: Mehrsystem-Elektrolokomotive Baureihe 193 (Siemens Vectron) der Deutschen Bundesbahn (DB) in verkehrsroter Grundfarbe im Zustand der Epoche VI um 2017.Modell: Komplette Neukonstruktion. Fahrwerk aus Metall, Lokaufbau aus Kunststoff. Hochfeine Ausführung mit aufwendiger Farbgebung und Beschriftung. Ausgerüstet mit Glockenankermotor, beide Drehgestelle angetrieben. Angesetzte Details, warmweiße/rote LED-Spitzenbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd. Beide Drehgestelle angetrieben. Länge über Puffer 86 mm.
Vorbild: Mehrsystem-Elektrolokomotive Baureihe 193 (Siemens Vectron) der SBB Cargo International im Zustand der Epoche VI um 2018.Modell: Komplette Neukonstruktion. Fahrwerk aus Metall, Lokaufbau aus Kunststoff. Hochfeine Ausführung mit aufwendiger Farbgebung und Beschriftung. Ausgerüstet mit Glockenankermotor, beide Drehgestelle angetrieben. Angesetzte Details, warmweiße/rote LED-Spitzenbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd. Beide Drehgestelle angetrieben. Länge über Puffer ca. 86 mm.
Vorbild: Museumslokomotive E 19 in kobaltblauer Grundfarbgebung im Zustand der Epoche IVb um 1977.Modell: Ausgerüstet mit Glockenankermotor. Elektrische Oberleitungsfunktion. Feine Farbgebung und Beschriftung. Alle Treibachsen angetrieben. 3-Licht-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd. Spitzenbeleuchtung mit wartungsfreien, warmweissen LEDs. Länge über Puffer ca. 76 mm. Verpackt in einer edlen Echtholzbox.
Vorbild: Purpurrote Rangierlokomotive E 60 der Deutschen Bundesbahn (DB) im Zustand der Epoche IIIb.Modell: E-Lok E 60 mit Rangierbühnen der DB in Farbgebung rot.Komplette Neukonstruktion, fein detailliert. Fahrwerk aus Metall, Aufbau aus Kunststoff. Viele Ansetzteile. Vergrößerte Pufferteller. Spitzensignal 3x weiss mit warmweißen Leuchtdioden (LED) im Wechsel der Fahrtrichtung. Lokomotive mit Glockenankermotor. Zwei Treibachsen über Zahnräder angetrieben, Blindwelle und dritte Achse über Kuppelstange angetrieben.Nachbildung der Inneneinrichtung/Führerstand. Führerstandsbeleuchtung mit LED. Länge über Puffer ca. 50,5 mm.Die drei noch erhaltenen Loks der BR E 60 stehen allesamt bei Märklin Club-Kooperationspartnern.E 60 009 in der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein.E 60 010 im DB Museum Koblenz.E 60 012 im Auto & Technik Museum Sinsheim.
Die E 10.12 und der RheingoldVorbild: Elektrolokomotive E 10.12 der Deutschen Bundesbahn (DB). Mit Bügelfalten-Front, durchgehenden Lüfterbändern, umlaufender Regenrinne und Pufferverkleidung. Achsfolge Bo´Bo´. Farbgebung in beige/kobaltblau. Betriebszustand um 1962/1963.Modell: In der Ausführung der Epoche III mit runden Puffern. Glockenankermotor. Elektrischer Oberleitungsbetrieb. Umschaltschraube für den Oberleitungsbetrieb unsichtbar innen. Vergrößerte Pufferteller. Beide Drehgestelle mit allen Achsen angetrieben. 3-Licht-Spitzenbeleuchtung mit warmweißen LEDs mit der Fahrtrichtung wechselnd. Dunkel vernickelte Radkränze. Länge über Puffer 76 mm.Passende Zuglok zu 87266 und 87284.
Vorbild: Mehrsystem-Elektrolokomotive Reihe EU-46/Reihe 370 (Siemens Vectron MS) der PKP Cargo im Zustand der Epoche VI.Modell: Hochfeine Konstruktion. Fahrwerk aus Metall, Lokaufbau aus Kunststoff. Aufwendige Farbgebung und Beschriftung. Ausgerüstet mit Glockenankermotor, beide Drehgestelle angetrieben. Angesetzte Details, warmweiße/rote LED-Spitzenbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd. Beide Drehgestelle angetrieben. Länge über Puffer ca. 86 mm.
ManufakturmodellVorbild: Universallokomotive Baureihe Re 4/4 II der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB)Modell: Fortsetzung der Serie der Bronze Manufakturmodelle. Gehäuse-Aufbau aus echtem Bronze-Guss in Handarbeit gegossen, transparent schutzlackiert. Feines, ausgewogenes Farbdesign mit Bronze und Schwarztönen. Ausgerüstet mit Glockenankermotor mit LED-Beleuchtung weiss/rechts unten weiss (Schweizer Lichtwechsel) im Wechsel der Fahrtrichtung. Beide Drehgestelle mit allen Achsen angetrieben. Reduzierte Beschriftung zu Gunsten der Bronze-Optik. Überarbeitete Gehäusebefestigung. Länge über Puffer 75 mm. Lieferung in edler Sonderverpackung bestehend aus schwarzer Holzbox mit Echtheitszertifikat.Fortsetzung der Serie der Bronze Manufakturmodelle. Gehäuse aus Bronze in Handarbeit gegossen.Sammleredition.
Vorbild: Elektrolokomotive Re 4/4 II der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) mit einem Stromabnehmer, im aktuellen Betriebszustand.Modell: Teilweise Neukonstruktion der Version mit einem Stromabnehmer und anderer Dachausrüstung. Lokomotive mit Glockenankermotor ausgerüstet, alle Achsen angetrieben. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (3 x weiß vorn, 1 x weiß rechts hinten – Schweizer Lichtwechsel). Bewegliche Schienenräumer an beiden Drehgestellen. Stromabnahme umschaltbar von Ober- auf Unterleitung. Länge über Puffer 75 mm.
Vorbild: Elektrolokomotive Re 420 der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) mit Werbegestaltung 175 Jahre Schweizer Bahnen im aktuellen Betriebszustand 2022.Modell: Lokomotive mit Glockenankermotor. Alle Achsen angetrieben. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (3 x weiß vorn, 1 x weiß rechts hinten – Schweizer Lichtwechsel). Bewegliche Schienenräumer an beiden Drehgestellen. Stromaufnahme umschaltbar von Ober- auf Unterleitung. Länge über Puffer 75 mm.
Vorbild: Serie 460 der Schweizer Bundesbahn (SBB/CFF/FFS) im Zustand der Epoche VI um 2018.Modell: Umgebaut auf Glockenankermotor. Beide Drehgestelle angetrieben. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden. Schweizer Lichtwechsel 3x weiss/1 x weiss im Wechsel der Fahrtrichtung. Filigrane Stromabnehmer manuell heb- und senkbar. Lokomotive ohne elektrische Oberleitungsfunktion, Stromaufnahme nur über die Schienen möglich. Hochfeine, aufwendige Farbgestaltung und Bedruckung.Länge über Puffer 84 mm.
Vorbild: Elektrolokomotive Re 6/6 11666 Stein am Rhein der SBB (Schweizerische Bundesbahnen) im Betriebszustand der Epoche V.Modell: Komplette Neukonstruktion mit Glockenankermotor. Äußere Drehgestelle angetrieben. Gehäuse aus Kunststoff, Fahrwerk aus Metall. Angesetzte filigrane Griffstangen. Verbesserte Stromabnehmer. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (3 x weiß vorn, 1 x weiß rechts hinten – Schweizer Lichtwechsel). Bewegliche Schienenräumer an beiden Drehgestellen. Plastische Nachbildung der Führerstandseinrichtung ebenso wie Nachbildung der Maschinenraumeinrichtung. Länge über Puffer ca. 88 mm.
Vorbild: Elektrolokomotive Re 620 der SBB Cargo (Schweizerische Bundesbahnen Bereich Güterverkehr) im Betriebszustand der Epoche V.Modell: Mit Glockenankermotor. Äußere Drehgestelle angetrieben. Gehäuse aus Kunststoff, Fahrwerk aus Metall. Angesetzte filigrane Griffstangen. Verbesserte Stromabnehmer. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (3 x weiß vorn, 1 x weiß rechts hinten – Schweizer Lichtwechsel). Bewegliche Schienenräumer an beiden Drehgestellen. Plastische Nachbildung der Führerstandseinrichtung ebenso wie Nachbildung der Maschinenraumeinrichtung. Länge über Puffer ca. 88 mm.
Vorbild: Schnelle Mehrzwecklokomotive ES 64 U2, der MRCE Dispolok GmbH im Zustand der Epoche VI.Modell: Formvariante mit drittem Einholm-Stromabnehmer. Die beiden äußeren Stromabnehmer sind elektrisch funktionsfähig. Oberleitungsumschaltschraube unsichtbar nach innen verlegt. Antrieb auf beide Drehgestelle. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen/roten Leuchtdioden mit der Fahrtrichtung wechselnd. Dunkle Radkränze und Dachstromabnehmer. Länge über Puffer 87 mm.
Vorbild: Reihe 1018 der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) in tannengrüner/resedagrüner Farbgebung der Epoche III.Modell: Modell mit Glockenankermotor. Elektrische Oberleitungsfunktion. Feine Farbgebung und Beschriftung. Alle Treibachsen angetrieben. Dreilicht-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd. Spitzenbeleuchtung mit wartungsfreien, warmweißen Leuchtdioden (LED). Ohne Indusimagnet. Länge über Puffer ca. 76 mm.Passende Lok für 87107.
Vorbild: Mehrsystem-Elektrolokomotive Reihe 383 (Vectron) der CD-Cargo (Tschechien) im Zustand der Epoche VI.Modell: Hochfeine Konstruktion. Fahrwerk aus Metall, Lokaufbau aus Kunststoff. Aufwendige Farbgebung und Beschriftung. Ausgerüstet mit Glockenankermotor, beide Drehgestelle angetrieben. Angesetzte Details, warmweiße/rote LED-Spitzenbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd. Beide Drehgestelle angetrieben. Länge über Puffer ca. 86 mm.