Modell eines Streamliner Dome Cars der amerikanischen Personenverkehrsgesellschaft Amtrak. Farbgebung und Beschriftung entsprechend der Epoche IV. Serienmäßig ausgestattet mit kompletter Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung. Metallradsätze, davon 2 Kugellagerradsätze zur Stromabnahme. Länge 76 cm.Die dazu passenden Loks sind unter den Nummern 21580, 21581 und 21582 erhältlich. Mit den weiteren neuen Wagen der Amtrak kann ein typischer Schnellzug der Epoche IV - z.B. der berühmte Sunset Limited gebildet werden.
Modell eines Streamliner Passenger Cars der amerikanischen Personenverkehrsgesellschaft Amtrak. Farbgebung und Beschriftung entsprechend der Epoche IV. Serienmäßig ausgestattet mit kompletter Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung. Metallradsätze, davon 2 Kugellagerradsätze zur Stromabnahme. Länge 76 cm.Die dazu passenden Loks sind unter den Nummern 21580, 21581 und 21582 erhältlich. Mit den weiteren neuen Wagen der Amtrak kann ein typischer Schnellzug der Epoche IV - z.B. der berühmte Sunset Limited gebildet werden.
Modell eines Streamliner Passenger Cars der amerikanischen Personenverkehrsgesellschaft Amtrak. Farbgebung und Beschriftung entsprechend der Epoche IV. Andere Wagennummer als 36601. Serienmäßig ausgestattet mit kompletter Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung. Metallradsätze, davon 2 Kugellagerradsätze zur Stromabnahme. Länge 76 cm.Die dazu passenden Loks sind unter den Nummern 21580, 21581 und 21582 erhältlich. Mit den weiteren neuen Wagen der Amtrak kann ein typischer Schnellzug der Epoche IV - z.B. der berühmte Sunset Limited gebildet werden.en.
Modell eines Streamliner Observation Cars der amerikanischen Personenverkehrsgesellschaft Amtrak. Farbgebung und Beschriftung entsprechend der Epoche IV. Serienmäßig ausgestattet mit kompletter Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung. Beleuchtetes Schlusslicht. Metallradsätze, davon 2 Kugellagerradsätze zur Stromabnahme. Länge 76 cm.Die dazu passenden Loks sind unter den Nummern 21580, 21581 und 21582 erhältlich. Mit den weiteren neuen Wagen der Amtrak kann ein typischer Schnellzug der Epoche IV - z.B. der berühmte Sunset Limited gebildet werden..
Bei den meisten Bahnen wird heute ein Großteil des Güterverkehrs mit Containern abgewickelt, so auch bei der Rhätischen Bahn in Graubünden. Da auf der Schmalspurbahn ja die gleichen Container verladen werden müssen wie auf der Normalspurbahn, war eine besondere Bauart erforderlich: die Ladefläche ist zwischen den Drehgestellen abgesenkt, damit der Wagen mit aufgeladenem Container das Lichtraumprofil nicht überschreitet. Neben Containern können auf diesen Wagen aber auch Transportgestelle - zum Beispiel für Stammholz - verladen werden, die dann komplett entweder auf Normalspurwagen oder - für die letzten Kilometer bis zum Ziel - auf einen LKW umgesetzt werden können. Bei diesen Wagen gibt es verschiedene Bauarten, vor allem bei der Anordnung der Handbremse: Bei den einen Wagen ist eine Handbremskurbel auf der Bremserbühne montiert, bei anderen ist ein großes Handrad zur Betätigung der Bremse seitlich am Rahmen montiert.Modell eines Containerwagens der Bauart Sb-t der Rhätischen Bahn. Ausführung eines Wagens mit Handbremskurbel an der Bühne. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Beladen mit einem Container der schweizerischen Post in aktueller Gestaltung Matterhorn. Metallradsätze. Länge über Puffer 71 cm.Auf diesen Wagen können alle vorhandenen LGB Container welche bei der RhB verwendet werden verladen werden.
Modell eines zweiachsigen Gepäckwagens D2 der RhB in der Ausführung als Fahrradwagen. Vorbildgetreue Lackierung und Beschriftung der Epoche V. Türen an den Stirnwänden und Schiebetüren an den Seiten zum Öffnen. Metallradsätze. Länge über Puffer 45 cm.
Viele Jahre waren die zweiachsigen gedeckten Güterwagen mit Holzaufbau vom Netz der Rhätischen Bahn nicht wegzudenken. Auch wenn sie heute durch modernere Wagen ersetzt wurden, sind noch einige davon erhalten geblieben, so auch der wieder mustergültig restaurierte und im ursprünglichen Grau lackierte K 1 mit der Nummer 5563. Dieser Wagen wird mit passenden Personenwagen oft in historischen Zügen - meist bespannt mit einem der Krokodile oder einer Dampflok - eingesetzt um Gepäck und Fahrräder zu transportieren.Modell eines zweiachsigen gedeckten Güterwagens der Bauart K 1 der Rhätischen Bahn. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung als historischer Museumswagen wie er heute noch existiert. Viele angesetzte Details, seitliche Schiebetüren zum Öffnen. Länge über Puffer 39 cm.Dieser Wagen ist heute noch im Einsatz in den historischen Planzügen mit dem Krokodil.
Modell eines Gepäckwagens der Brünig Dampfbahn BDB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Komplett nachgebildete Inneneinrichtung. Türen an den Stirnseiten und seitliche Schiebetüren zum Öffnen. Metall-Speichenradsätze. Länge über Puffer 45 cm.Die passende Lok ist unter der Artikelnummer 20275 erhältlich, zwei weitere Personenwagen unter den Nummern 31331 und 31332.
Kipploren wurden in großen Stückzahlen in Steinbrüchen und Bergwerken eingesetzt. Sie dienten dem Transport von Sand, Ton, Kohle oder Erz. Das LGB-Modell gibt eine typische Kipplore vorbildgerecht wieder. Einsetzbar ist das Modell in den Epochen II bis V. Länge über Puffer 17 cm.
Modell eines zweiachsigen Flachwagens. Der Wagenboden ist mit den üblichen Klemmnoppen versehen, sodass verschiedenste Aufbauten mit Bausteinen anderer namhafter Hersteller möglich sind. Länge über Puffer 26 cm.
Spur G - Art.Nr. 41022LGB Museumswagen 2022 "Museumsbahn MTV"Im Jahr 2020 wurde der gedeckte Güterwagen Gb 2621 von der DFB (Dampfbahn Furka Bergstrecke) an die MTV (Musée des Tramways à Vapeur), eine Museumsbahn ca. 30 km nördlich von Paris, abgegeben. Dort soll der 15 Tonnen schwere und rund 8 Meter lange Wagen wieder restauriert werden und zum Einsatz kommen. Als Museumswagen 2022 zeigt das Modell die Dampflok Nr. 36 – auch „Lulu“ genannt – die ebenfalls bei diesem Verein im Einsatz steht und sicher auch in nicht allzu langer Zeit vor diesem Güterwagen im Einsatz stehen wird.Modell eines 2-achsigen gedeckten Güterwagens in der Gestaltung des diesjährigen Partners, der französischen Museumsbahn M.T.V. Passende Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Seitliche Schiebetüren zum Öffnen, Metallradsätze. Länge über Puffer 39 cm.
Spur G - Art.Nr. 41025LGB Museumswagen 2025 "Pressnitztalbahn"Dieser Reisezugwagen der auf vielen sächsischen Schmalspurbahnen noch heute im Einsatz ist wird bei der Pressnitztalbahn als Buffetwagen eingesetzt. Bei besonderen Anlässen bei der Pressnitztalbahn wird der Wagen mit dem Jubiläumslogo "25 Jahre wieder nach Steinbach" auf der Strecke zu sehen sein. Dieser Reisezugwagen ist das Vorbild unseres LGB-Museumswagen 2025HighlightsPassend zum Jubiläum "25 Jahre wieder nach Steinbach".Feine Detaillierung.Metallradsätze.Verkehrt in dieser Ausführung auch beim Original.
Typisch für den Glacier-Express sind die Panoramawagen, die es in verschiedenen Ausführungen gibt. Ganz neu ist der Wagen der Excellence-Class, der schon von aussen an dem zusätzlichen goldenen Streifen erkennbar ist. In dem Luxuswagen sind nur 20 bequeme Lounge-Sessel eingebaut, so dass jeder Fahrgast einen Fensterplatz hat von dem aus er die grandiose Landschaft geniessen kann. Die Mahlzeiten werden am Platz serviert, und am Wagenende wartet eine Bar auf die Gäste. Dieses ganz besondere Reisevergnügen ist natürlich nicht ganz billig, zusätzlich zum Fahrpreis 1. Klasse ist noch ein kräftiger Zuschöag erforderlich - aber in dem Preis sind dann alle Mahlzeiten, Getränke und viele weitere Annehmlichkeiten inklusive.Modell eines Panoramawagens Excellence Class der Rhätischen Bahn wie er im Glacier Express eingesetzt wird. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Komplette Inneneinrichtung, angepasst an das Vorbild. Eingebaute Innenbeleuchtung mit Kugellagerradsätzen. Türen zum Öffnen. Länge über Puffer 68 cm.Mit der Lok 28446, dem Zweitklasswagen 33671 und dem Erstklasswagen 33666 kann ein schöner Modellzug des Glacier-Express zusammengestellt werden.
Typisch für den Glacier-Express sind die Panoramawagen, die es in verschiedenen Ausführungen gibt. Schon bald wurden als erstes Wagen der 1. Klasse beschafft, die den Fahrgästen deutlich mehr Komfort bieten als die bisher verwendeten Wagen. Durch die grosszügige Verglasung ist die Aussicht auf die grandiose Bergwelt der Schweiz gewährleistet.Modell eines Panoramawagens 1. Klasse der Rhätischen Bahn wie er im Glacier Express eingesetzt wird. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Komplette Inneneinrichtung und eingebaute Innenbeleuchtung. Mit Kugellagerradsätzen. Türen zum Öffnen. Länge über Puffer 68 cm.Mit der Lok 28446, dem Excellence-Class Wagen 33670 und dem Erstklasswagen 33666 kann ein schöner Modellzug des Glacier-Express zusammengestellt werden.
Modell eines Personenwagens 2. und 3. Klasse der Brünig Dampfbahn BDB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Komplett nachgebildete Inneneinrichtung. Türen an den Stirnseiten zum Öffnen. Metall-Speichenradsätze. Länge über Puffer 45 cm.
Modell eines Personenwagens 3. Klasse der Brünig Dampfbahn BDB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Komplett nachgebildete Inneneinrichtung. Türen an den Stirnseiten zum Öffnen. Metall-Speichenradsätze. Länge über Puffer 45 cm.
Modell des Oldtimer-Personenwagens Nr. 311 der Durango & Silverton Railroad in der dunkelgrünen Lackierung. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Türen zum Öffnen, vollständige Inneneinrichtung. Metallradsätze. Länge 49 cm.Mit der passenden Dampflok Mogul 20283 und dem ebenfalls neuen Wagen 36820 sowie den Wagen 36808 und 30261 kann ein schöner Zug der Durango & Silverton Railroad nachgebildet werden.
Zweiachsiger Personenwagen Öchsle Museumsbahn, wie er heute noch in Oberschwaben im Einsatz ist. Farbgebung und Beschriftung entsprechend Epoche VI. Türen zum Öffnen. Länge über Puffer 30 cm.Zusammen mit der Lok 20483, dem Personenwagen 33079 und dem Museumswagen 41024 kann ein vorbildgetreuer Zug der Öchsle-Museumsbahn zusammengestellt werden.
Zweiachsiger Personenwagen Öchsle Museumsbahn, wie er heute noch in Oberschwaben im Einsatz ist. Farbgebung und Beschriftung entsprechend Epoiche VI. Türen zum Öffnen. Länge über Puffer 30 cm.Zusammen mit der Lok 20483, dem Personenwagen 33078 und dem Museumswagen 41024 kann ein vorbildgetreuer Zug der Öchsle-Museumsbahn zusammengestellt werden.
Der Wagen C 32 der LD - sprich Landquart-Davos-Bahn - ist das älteste Fahrzeug der Rhätischen Bahn. Gebaut wurde er im Jahre 1889, dem ersten Gründungsjahr der Bahngesellschaft. Damals trug er bereits die Nummer 32, später war er dann unter verschiedenen Betriebsnummern bei der RhB im Einsatz, bis er 1940 seine Laufbahn als Personenwagen beendete und als Werkstattwagen in den Baudienst kam. Zwischen 1996 und 1999 wurde er wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt und war danach als C 2012 zusammen mit anderen historischen Wagen im Einsatz. Seit 2019 verkehrt er wieder mit seinem ursprünglichen Anstrich und der ersten Nummer C 32.Modell eines Personenwagens 3. Klasse der RhB. Ausführung in der grünen Farbgebung der damaligen Landquart-Davos-Bahn, so wie der Wagen heute bei der RhB als Museumswagen im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung. Komplett nachgebildete Inneneinrichtung, Zuglaufschilder beigelegt. Metall-Speichenradsätze. Länge über Puffer 45 cm.
Dieser Wagen wurde 1897 gebaut und mit der Nummer C 66 an die Rhätische Bahn geliefert, war also auch ein Personenwagen der ersten Stunde. Bis 1944 verkehrte er mit verschiedenen Wagennummern, danach gelangte er als Mannschaftswagen Xk 9039 in den Baudienst. 2015 begann die Restauration des Wagens, bei der er wieder in den Ursprungszustand mit der ehemaligen Wagennummer C 66 zurückversetzt wurde. So steht der RhB ein weiterer Oldtimer zum Einsatz mit den berühmten Krokodilen oder den Dampfloks der Baureihe G 4/5 zur Verfügung.Modell eines Personenwagens 3. Klasse der RhB. Ausführung in der grünen Farbgebung, so wie der Wagen heute bei der RhB als Musuemswagen im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung. Komplett nachgebildete Inneneinrichtung, Zuglaufschilder beigelegt. Metall-Speichenradsätze. Länge über Puffer 45 cm.Passend zum neuen Krokodil 23407.
Weltbekannt ist die Durango & Silverton Railroad, die in den Bergen von Colorado fährt. Bis in die 70er-Jahre wurde diese Strecke von der Denver & Rio Grande Railroad betrieben, dann aber verkauft und als rein touristische Bahnlinie weitergeführt. Obwohl es eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 3 Fuß (914 mm) ist, brauchen die Fahrzeuge keinen Vergleich mit europäischen Regelspurloks und --wagen scheuen, sind doch Züge mit bis zu 10 der bekannten Oldtimerwagen eher die Regel als die Ausnahme. Vor allem für Sonderverkehre und historische Züge gibt es diese Wagen auch in dunkelroter und dunkelgrüner Farbgebung, wobei die dunkelroten Wagen zusätzlich zur Wagennummer noch einen Namen haben.Modell des Oldtimer-Personenwagens Prospector der Durango & Silverton Railroad in der dunkelroten Lackierung. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Türen zum Öffnen, vollständige Inneneinrichtung. Metallradsätze. Länge 49 cm.Mit der passenden Dampflok „Mogul“ Artikel-nummer 20283 und den Wagen 36808 und 30261 kann ein schöner Zug der Durango & Silverton Railroad nachgebildet werden.
Werden Sie Clubmitglied und sichern sich diesen beeindruckenden Sonderwagen für Ihre Gartenbahn.Die vierachsigen Großraumgüterwagen mit Schiebewänden sind vom Netz der Rhätischen Bahn nicht mehr wegzudenken, egal ob im silbergrauen RhB-Anstrich oder mit bunter Werbung der Firmen, die diese Wagen nutzen. Um wärmeempfindliche Güter transportieren zu können, wurden einige dieser Wagen mit einem Kühlgerät ausgerüstet, das man an der Stirnseite des Wagens gut erkennen kann - so können auch Frischwaren die gekühlt werden müssen mit der Bahn transportiert werden.Modell eines vierachsigen Schiebewandwagen der Rhätischen Bahn (RhB) mit angebautem Kühlgerät. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung in der Epoche VI. Die Schiebetüren lassen sich vorbildgetreu öffnen und schließen. Metallscheibenradsätze. Länge über Puffer 62 cm.Kühlgerät Neukonstruktion.Exklusiv fu#r Clubmitglieder.