Bei den meisten Bahnen wird heute ein Großteil des Güterverkehrs mit Containern abgewickelt, so auch bei der Rhätischen Bahn in Graubünden. Da auf der Schmalspurbahn ja die gleichen Container verladen werden müssen wie auf der Normalspurbahn, war eine besondere Bauart erforderlich: die Ladefläche ist zwischen den Drehgestellen abgesenkt, damit der Wagen mit aufgeladenem Container das Lichtraumprofil nicht überschreitet. Neben Containern können auf diesen Wagen aber auch Transportgestelle - zum Beispiel für Stammholz - verladen werden, die dann komplett entweder auf Normalspurwagen oder - für die letzten Kilometer bis zum Ziel - auf einen LKW umgesetzt werden können. Bei diesen Wagen gibt es verschiedene Bauarten, vor allem bei der Anordnung der Handbremse: Bei den einen Wagen ist eine Handbremskurbel auf der Bremserbühne montiert, bei anderen ist ein großes Handrad zur Betätigung der Bremse seitlich am Rahmen montiert.Modell eines Containerwagens der Bauart Sb-t der Rhätischen Bahn. Ausführung eines Wagens mit Handbremskurbel an der Bühne. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Beladen mit einem Container der schweizerischen Post in aktueller Gestaltung Matterhorn. Metallradsätze. Länge über Puffer 71 cm.Auf diesen Wagen können alle vorhandenen LGB Container welche bei der RhB verwendet werden verladen werden.
Viele Jahre waren die zweiachsigen gedeckten Güterwagen mit Holzaufbau vom Netz der Rhätischen Bahn nicht wegzudenken. Auch wenn sie heute durch modernere Wagen ersetzt wurden, sind noch einige davon erhalten geblieben, so auch der wieder mustergültig restaurierte und im ursprünglichen Grau lackierte K 1 mit der Nummer 5563. Dieser Wagen wird mit passenden Personenwagen oft in historischen Zügen - meist bespannt mit einem der Krokodile oder einer Dampflok - eingesetzt um Gepäck und Fahrräder zu transportieren.Modell eines zweiachsigen gedeckten Güterwagens der Bauart K 1 der Rhätischen Bahn. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung als historischer Museumswagen wie er heute noch existiert. Viele angesetzte Details, seitliche Schiebetüren zum Öffnen. Länge über Puffer 39 cm.Dieser Wagen ist heute noch im Einsatz in den historischen Planzügen mit dem Krokodil.
Kipploren wurden in großen Stückzahlen in Steinbrüchen und Bergwerken eingesetzt. Sie dienten dem Transport von Sand, Ton, Kohle oder Erz. Das LGB-Modell gibt eine typische Kipplore vorbildgerecht wieder. Einsetzbar ist das Modell in den Epochen II bis V. Länge über Puffer 17 cm.
Modell eines zweiachsigen Flachwagens. Der Wagenboden ist mit den üblichen Klemmnoppen versehen, sodass verschiedenste Aufbauten mit Bausteinen anderer namhafter Hersteller möglich sind. Länge über Puffer 26 cm.
Spur G - Art.Nr. 41022LGB Museumswagen 2022 "Museumsbahn MTV"Im Jahr 2020 wurde der gedeckte Güterwagen Gb 2621 von der DFB (Dampfbahn Furka Bergstrecke) an die MTV (Musée des Tramways à Vapeur), eine Museumsbahn ca. 30 km nördlich von Paris, abgegeben. Dort soll der 15 Tonnen schwere und rund 8 Meter lange Wagen wieder restauriert werden und zum Einsatz kommen. Als Museumswagen 2022 zeigt das Modell die Dampflok Nr. 36 – auch „Lulu“ genannt – die ebenfalls bei diesem Verein im Einsatz steht und sicher auch in nicht allzu langer Zeit vor diesem Güterwagen im Einsatz stehen wird.Modell eines 2-achsigen gedeckten Güterwagens in der Gestaltung des diesjährigen Partners, der französischen Museumsbahn M.T.V. Passende Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Seitliche Schiebetüren zum Öffnen, Metallradsätze. Länge über Puffer 39 cm.
Werden Sie Clubmitglied und sichern sich diesen beeindruckenden Sonderwagen für Ihre Gartenbahn.Die vierachsigen Großraumgüterwagen mit Schiebewänden sind vom Netz der Rhätischen Bahn nicht mehr wegzudenken, egal ob im silbergrauen RhB-Anstrich oder mit bunter Werbung der Firmen, die diese Wagen nutzen. Um wärmeempfindliche Güter transportieren zu können, wurden einige dieser Wagen mit einem Kühlgerät ausgerüstet, das man an der Stirnseite des Wagens gut erkennen kann - so können auch Frischwaren die gekühlt werden müssen mit der Bahn transportiert werden.Modell eines vierachsigen Schiebewandwagen der Rhätischen Bahn (RhB) mit angebautem Kühlgerät. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung in der Epoche VI. Die Schiebetüren lassen sich vorbildgetreu öffnen und schließen. Metallscheibenradsätze. Länge über Puffer 62 cm.Kühlgerät Neukonstruktion.Exklusiv fu#r Clubmitglieder.