- Gleis-11 Exklusiv
- W13+ Exklusiv
-
Produkte
-
Lokomotiven
- Spur 0 Lokomotiven
- Spur 00 Lokomotiven
- Spur 1 Lokomotiven
- Spur G Lokomotiven
-
Spur H0 Lokomotiven
- H0 AC Wechselstrom Lokomotiven
-
H0 DC Gleichstrom Lokomotiven
- Piko H0 Lokomotiven
- Roco H0 Lokomotiven
- Trix H0 Lokomotiven
- Brawa H0 Lokomotiven
- ACME H0 Lokomotiven
- Rivarossi H0 Lokomotiven
- Jouef H0 Lokomotiven
- LS Models H0 Lokomotiven
- ESU H0 Lokomotiven
- Mehano H0 Lokomotiven
- Lima Expert H0 Lokomotiven
- Jägerndorfer Collection H0 Lokomotiven
- Electrotren H0 Lokomotiven
- Tillig H0 Lokomotiven
- Bemo H0 Lokomotiven
- Amintiri Feroviare H0 Lokomotiven
- Hobbytrain H0 Lokomotiven
- Sudexpress H0 Lokomotiven
- Viessmann H0 Lokomotiven
- Liliput H0 Lokomotiven
- Kres H0 Lokomotiven
- Exact-Train Lokomotiven
- Heljan H0 Lokomotiven
- KATO H0 Lokomotiven
- Spur H0e Lokomotiven
- Spur H0m Lokomotiven
- Spur N Lokomotiven
- Spur TT Lokomotiven
- Spur Z Lokomotiven
- Spur 0m Lokomotiven
- Wagen
- Startsets
- Zubehör
- Faller CarSystem Digital
- Viessmann CarMotion
- Dampfmaschienen
-
Lokomotiven
- Sonderangebote
- Auslaufartikel
- Neuheiten 2025
- Preiser
- Busch
- Exact-Train
- Hersteller
Produkte filtern
–
Doppelstock Schienenbus Alma H0
359,00 €*
Das VorbildMitte der 1990er Jahre wurde im Auftrag der Deutschen Bahn ein doppelstöckiger Schienenbus im damaligen Waggonbau Dessau in Auftrag gegeben. Mit vielen Teilen aus dem Omnibusbau und einem Fahrzeuggestell in Stahlleichtbauweise sollte dieses Fahrzeug wesentlich leichter und kostengünstiger als übliche Schienenfahrzeuge unterwegs sein.Dem „Demonstrator“ 670 000 folgten weitere sechs Nullserienfahrzeuge. Ihr Einsatz erfolgte auf den Strecken Weimar-Kranichfeld, Bullay-Traben-Trarbach, der Moselweinbahn und später auf der Strecke Stendal-Tangermünde.Ein großer Nachteil dieser Schienenbusse war neben der fehlenden Toilette auch die fehlende Möglichkeit, sich gegenseitig zu schleppen bzw. in Doppel- oder Mehrfachtraktion fahren zu können. Aufgrund ihrer hohen Störanfälligkeit und weiterer technischer Probleme wie u.a. Klimaanlage, Motorkühlung wurde ihr Einsatz schon nach kurzer Zeit eingestellt.Später wurden die Fahrzeuge verkauft, teilweise aufgearbeitet und wieder für Sonderfahrten genutzt. 670 002 wurde 2011 von Köstner-Schienenbusreisen (KSR) gekauft und wird heute für Ausflugsfahrten im Raum Chemnitz/Erzgebirge eingesetzt.