- Gleis-11 Exklusiv
- W13+ Exklusiv
-
Produkte
-
Lokomotiven
- Spur 0 Lokomotiven
- Spur 00 Lokomotiven
- Spur 1 Lokomotiven
- Spur G Lokomotiven
- Spur H0 Lokomotiven
- Spur H0e Lokomotiven
- Spur H0m Lokomotiven
-
Spur N Lokomotiven
- Fleischmann Spur N Lokomotiven
- Trix Spur N Lokomotiven
- Hobbytrain Spur N Lokomotiven
- Kato Spur N Lokomotiven
- Piko Spur N Lokomotiven
- Brawa Spur N Lokomotiven
- Arnold Spur N Lokomotiven
- Jägerndorfer Collection Spur N Lokomotiven
- Lemke Collection Spur N Lokomotiven
- Pirata Spur N Lokomotiven
- Tomytec Spur N Lokomotiven
- Sudexpress Spur N Lokomotiven
- Spur TT Lokomotiven
- Spur Z Lokomotiven
- Spur 0m Lokomotiven
- Wagen
- Startsets
- Zubehör
- Faller CarSystem Digital
- Viessmann CarMotion
- Dampfmaschienen
-
Lokomotiven
- Sonderangebote
- Auslaufartikel
- Neuheiten 2025
- Preiser
- Busch
- Exact-Train
- Hersteller
Produkte filtern
–
Dampflok 001 150 DB Snd.
379,00 €*
Dampflokomotive 001 150 der Deutschen Bundesbahn.■ Ausführung mit offener Frontschürze und Witte-Windleitblechen■ Einsatz im hochwertigen Schnellzugverkehr■ Tender Bauart 2’2’ T 34■ Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk■ Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung digital schaltbarDie Lok 01 150 lieferte 1935 mit der Fabriksnummer 22698 die Lokschmiede Henschel & Sohn in Kassel. Sie verdiente sich ihre Kohlen zunächst im harten Einsatz auf den Mittelgebirgs-Strecken in Hessen und Thüringen – von Bebra aus. Dreißig Jahre blieb sie ihrer hessischen Heimat treu. Darmstadt, Hanau, Frankfurt/M, Wiesbaden und Giessen waren ihre Stationen und die Hauptbahnen an Rhein und Lahn, über die Spessarthöhen und die Wetterau ihr Revier. Ihre Ausmusterung erfolgte im November 1973 in Hof.
Dampflok 150X, SNCF
229,00 €*
Dampflokomotive 150 X der Französischen Staatseisenbahnen.■ Ausführung ohne Windleitbleche■ Umsetzung der 150 X in schwarzer Lackierung■ Mittlere Treibachsen mit kleineren Spurkränzen■ Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk■ Einsatz im schweren GüterzugdienstNach dem Ende des Zweiten Weltkriegs blieben viele Lokomotiven der BR 44 in verschiedenen europäischen Ländern. Den größten Bestand erhielt die SNCF, wobei es sich überwiegend um Lokomotiven handelte, die von der DRB in französischen Lokomotiv-Fabriken in Auftrag gegeben worden waren. Insgesamt 226 Loks der ÜK-Bauart wurden unter der französischen Gattungsbezeichnung 150 X sowie den ursprünglich vorgesehenen Ordnungsnummern eingereiht. Später erfolgte dann die Umnummerierung in 150 X 1 bis 150 X 226. Weitere 13 Loks kamen als Kriegsbeute nach Frankreich. Die meisten Lokomotiven taten in der Ostregion Frankreichs ihren Dienst, 50 Maschinen wurden in der Nordregion stationiert.
Dampflok BR 23 Snd.
349,00 €*
Dampflokomotive 23 102 der Deutschen Bundesbahn.Update!■ Erstmals mit Next18-Schnittstelle und LED-Spitzenlicht■ Epoche-III-Ausführung■ Bewegliche Heusinger-Steuerung■ Mit authentischen SoundfunktionenAls man in der Bundesrepublik Deutschland nach dem Kriege wieder daran ging, neue Dampflokomotiven zu beschaffen, befand sich unter den von vier Lokomotivfabriken eingereichten Entwürfen auch jener für die neue Baureihe 23. In Anlehnung an die beiden Einheitslokomotiven derselben Baureihe aus dem Jahr 1941, entschied man sich wieder für die Achsfolge 1’C1’, jedoch für eine zeitgemäße Schweißktruktion.Die Firma Henschel in Kassel hatte bereits im September 1949 den Auftrag zur Erstellung der Bauzeichnungen erhalten und lieferte die erste Serie von 15 Maschinen im Jahr 1950. Neben dem schweren Personen- und leichten Schnellzugdienst war sie auch im Güterverkehr eingesetzt. Sie war für 110 km/h zugelassen und leistete 1.314 kW. Von den bis 1959 insgesamt 105 produzierten Lokomotiven, war die 23 102 damit eine der letzten Dampflokomotiven, die von der Deutschen Bundesbahn in Dienst gestellt wurde.