Sound-Diesellok 102 RRF VI Wechselstromversion, inkl. PIKO Sound-DecoderSoundprobe:Das PIKO Modell der Baureihe 74 der SNCB basiert auf der technologischen Konstruktion der V 60 der DR, insbesondere auf dem vielfach bewährten Antriebskonzept des D-Kupplers. Der stabile, aus Zinkdruckguss gefertigte Rahmen sorgt in Kombination mit dem Motor und einer präzise konzipierten Schwungmasse für feinfühlig regelbareLaufeigenschaften bei sehr hoher Zugkraft. Konstruktiv entspricht das Modell in seinen weiteren Merkmalen #96466. Der ab Werk eingebaute PIKO Sounddecoder 4.1 der neuesten Generation beherrscht die Datenformate DCC mit RailComPlus®, Motorola®, Selectrix® und ist mfx-fähig. Der verbaute Lautsprecher ist genau auf den Loktyp abgestimmt. Viele loktypische Geräusche wie Motorengeräusch, Signalhörner, Bremsenquietschen und weitere schaltbare Funktionen sind einzeln abrufbar. Mit einstellbarem individuellem Mapping für bis zu 44 Funktionen. Das Schlusslicht ist separat schaltbar. Sound ist auch im Analogbetrieb möglich – nur Motorengeräusch. Bremsschläuche zum optionalen Aufrüsten für den Vitrineneinsatz liegen bei.
E-Lok Rh 2800 / 120003 SNCB IV WechselstromversionDas PIKO Modell der belgischen Kultlokomotive Rh 20 setzt ihr Vorbild mit der markanten Stirnfront in allen Details originalgetreu um. DieGriffstangen sind freistehend ausgeführt und serienmäßig montiert. DieRh 20 überzeugt mit filigranen Stromabnehmern und äußerst plastisch ausgeführten Drehgestellblenden. Die Beleuchtung erfolgt mittels LEDs.Die Führerstandbeleuchtungen und die fahrtrichtungsabhängig funkti-onierenden Front- und Schlusslichter sind mit einem PluX22 Decoder digi-tal schaltbar. Für den Antrieb und exzellente Fahreigenschaften sorgt ein starker fünfpoliger Motor mit zwei präzise ausgewuchteten Schwung-massen. Das PIKO Modell verfügt über einen schweren Zinkdruckgussrah-men und zwei auf den inneren Achsen der beiden Drehgestelle diagonal angeordnete Haftreifen für hohe Zugkräfte. Bremsschläuche liegen alsZurüstteile bei. Das Modell ist mit einer PluX22-Schnittstelle ausgerüstet und für ein unkompliziertes Nachrüsten mit Sounddecoder und großemLautsprecher vorbereitet.
E-Lok Rh 2800 #2801 SNCB IV WechselstromversionDas PIKO Modell der belgischen Kultlokomotive Rh 20 setzt ihr Vorbild mit der markanten Stirnfront in allen Details originalgetreu um. DieGriffstangen sind freistehend ausgeführt und serienmäßig montiert. DieRh 20 überzeugt mit filigranen Stromabnehmern und äußerst plastisch ausgeführten Drehgestellblenden. Die Beleuchtung erfolgt mittels LEDs.Die Führerstandbeleuchtungen und die fahrtrichtungsabhängig funkti-onierenden Front- und Schlusslichter sind mit einem PluX22 Decoder digi-tal schaltbar. Für den Antrieb und exzellente Fahreigenschaften sorgt ein starker fünfpoliger Motor mit zwei präzise ausgewuchteten Schwung-massen. Das PIKO Modell verfügt über einen schweren Zinkdruckgussrah-men und zwei auf den inneren Achsen der beiden Drehgestelle diagonal angeordnete Haftreifen für hohe Zugkräfte. Bremsschläuche liegen alsZurüstteile bei. Das Modell ist mit einer PluX22-Schnittstelle ausgerüstet und für ein unkompliziertes Nachrüsten mit Sounddecoder und großemLautsprecher vorbereitet.
E-Lok Rh 2800 / 120001 SNCB III WechselstromversionDas PIKO Modell der belgischen Kultlokomotive Rh 20 setzt ihr Vorbild mit der markanten Stirnfront in allen Details originalgetreu um. DieGriffstangen sind freistehend ausgeführt und serienmäßig montiert. DieRh 20 überzeugt mit filigranen Stromabnehmern und äußerst plastisch ausgeführten Drehgestellblenden. Die Beleuchtung erfolgt mittels LEDs.Die Führerstandbeleuchtungen und die fahrtrichtungsabhängig funkti-onierenden Front- und Schlusslichter sind mit einem PluX22 Decoder digi-tal schaltbar. Für den Antrieb und exzellente Fahreigenschaften sorgt ein starker fünfpoliger Motor mit zwei präzise ausgewuchteten Schwung-massen. Das PIKO Modell verfügt über einen schweren Zinkdruckgussrah-men und zwei auf den inneren Achsen der beiden Drehgestelle diagonal angeordnete Haftreifen für hohe Zugkräfte. Bremsschläuche liegen alsZurüstteile bei. Das Modell ist mit einer PluX22-Schnittstelle ausgerüstet und für ein unkompliziertes Nachrüsten mit Sounddecoder und großemLautsprecher vorbereitet.
Lokomotiv-Set mit den Elektrolokomotiven 151 094 und 151 117 der Deutschen Bundesbahn.■ Beide Lokomotiven vollwertig ausgestattet■ Viele angesetzte Steckteile, teilweise in Ätztechnik ausgeführt■ Räder mit niedrigen Spurkränzen■ Einsatz im Erzverkehr■ Passend zu den Wagensets Art.-Nr. 77030, 77031■ Kupplung der Bauart AK69e beiliegend■ Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-SchalterAls Höhepunkt im Güterverkehr bespannten die Loks der Baureihe 151 die schwersten Erz Züge Westeuropas zwischen den Nordseehäfen und den Stahlwerken Peine-Salzgitter sowie ins Saarland ab 1976. Die Züge erreichten Lasten von bis zu 5.700 Tonnen. Dabei wurde ausschließlich in Doppeltraktion und mit automatischer Kupplung gefahren, da die herkömmliche Schraubenkupplung den sehr hohen Zugkräften nicht standgehalten hätte.
Lokomotiv-Set mit den Elektrolokomotiven 151 094 und 151 117 der Deutschen Bundesbahn.■ Beide Lokomotiven vollwertig ausgestattet■ Viele angesetzte Steckteile, teilweise in Ätztechnik ausgeführt■ Räder mit niedrigen Spurkränzen■ Einsatz im Erzverkehr■ Passend zu den Wagensets Art.-Nr. 77030, 77031■ Kupplung der Bauart AK69e beiliegend■ Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht und FührerstandsbeleuchtungZu den besonderen Leistungen der Baureihe 151 zählte jahrzehntelang die Beförderung der schwersten Erz Züge Westeuropas zwischen den Nordseehäfen und den Stahlwerken Peine-Salzgitter sowie ins Saarland. Die Züge erreichten Lasten von bis zu 5.700 Tonnen. Dabei wurde ausschließlich in Doppeltraktion und mit automatischer Kupplung gefahren, da die herkömmliche Schraubenkupplung den sehr hohen Zugkräften nicht standgehalten hätte.
Wagenset 2 mit drei EuroCity-Wagen der Cisalpino.Bestehend aus einem EC-Wagen 1. Klasse, Gattung Apm und zwei EC-Wagen 2. Klasse, Gattung Bpm.■ Cisalpino-Lackierung mit blauen StreifenDie 1993 gegründete Cisalpino AG war eine Bahngesellschaft mit Sitz in Muri bei Bern. Sie war ein Gemeinschaftsunternehmen von SBB und Trenitalia. Cisalpino, abgekürzt CIS, war gleichzeitig die Bezeichnung der Gesellschaft und der von ihr betriebenen Züge.Für einige Verbindungen zwischen der Schweiz und Italien setzte das Unternehmen herkömmliche mit Lokomotiven bespannte Züge ein. Diese wurden hauptsächlich mit EuroCity-Grossraumwagen der SBB, sowie anderen Wagentypen auch der FS, gebildet. Ein Teil davon erhielt einen Cisalpino-Lackierung.
Wagenset 2 mit zwei Personen- und einem Expressgutwagen der Deutschen Reichsbahn.Bestehend aus einem 3-achsigen Reko-Traglastwagen, Gattung Bagtre, einem 2-achsigen Reko-Sitzwagen mit Zugschlussbeleuchtung, Gattung Baage und einem gedeckten Güterwagen mit Bremserbühne, Gattung Gms.■ Passend zur Dampflok BR 38 der DR (Art.-Nr. 71381, 71382, 79382)
Wagenset 1 mit drei Personenwagen der Deutschen Reichsbahn.Bestehend aus einem 3-achsigen Reko-Sitzwagen, Gattung Bage, einem 2-achsigen Reko-Sitzwagen, Gattung Baage und einem 3-achsigen Reko-Gepäckwagen, Gattung Dage.■ Passend zur Dampflok BR 38 der DR (Art.-Nr. 71381, 71382, 79382)
Wagenset mit vier geschlossenen, doppelstöckigen Güterwagen-Einheiten für den Autotransport, Gattung Hccrrs, der Firma ARS Altmann.■ Ideal zur Bildung von Ganzzügen■ Fein detailliertes Modell mit vielen Steckteilen■ Länge über Puffer je Wageneinheit 315 mm
4-teiliger Gasturbinentriebzug Baureihe 602 der Deutschen Bundesbahn.Basisset bestehend aus zwei Triebköpfen (einer motorisiert), einem Abteilwagen und einem Großraumwagen.Update!■ Gasturbinenvariante unseres beliebten TEE/Intercity-Triebzuges■ Erstmals mit PluX22-Sounddecoder und LED-Spitzenlicht■ Sound in beiden TriebköpfenMangelnde Leistung des dieselgetriebenen VT 11.5 (BR 601) führte im Jahr 1971 zum Umbau von vier Triebköpfen auf Gasturbinenantrieb, deren markantestes Merkmal nun die großen Lufteinlässe vor dem Führerhaus waren, die die Turbine mit Luft versorgten.Durch Mängel wurde der Betrieb dieser Züge immer unwirtschaftlicher, weshalb die unter der Bezeichnung BR 602 laufenden Triebzüge 1978 und 1979 von der DB wieder ausgemustert wurden. Lediglich der Triebkopf 602 003 ist für museale Zwecke erhalten geblieben; man findet ihn heute im DB-Museum Nürnberg.
Dampflokomotive Baureihe 44 der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft.Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle fünf Treibachsen der Lok.■ Fotografieranstrich■ Wagner-Windleitbleche■ Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Teilen■ Metallräder mit filigranen Speichen■ Rauchgenerator nachrüstbarZum Einheitslokprogramm der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) gehörte auch die Entwicklung einer leistungsstarken Güterzuglokomotive. Man erwartete von der als BR 44 bezeichneten Lokomotive mit Drillingstriebwerk die Beförderung von Güterzügen bis 1.200 t im Mittelgebirge und bis 600 t über Steilrampen. 1926 wurden die ersten 10 Maschinen mit der Achsfolge 1’E h3 ausgeliefert. Erst ab 1937, nach gestiegenen Ansprüchen der Zugförderung, ging diese Lokomotive in Serie und wurde in großer Stückzahl, in verschiedenen Ausführungen, beschafft. Bis zur Ablösung durch moderne Diesel- und Elektrolokomotiven bildeten die Maschinen der Baureihe 44 das Rückgrat des schweren Güterzugdienstes in ganz Deutschland.Beim Fotografieranstrich handelt es sich um eine Sonderlackierung, die seitens der Lokomotivfabriken bei besonderen Lokomotiv-Exemplaren aufgetragen wurde, um zu den damaligen Zeiten eine bessere Darstellung auf Fotos zu erzielen. Dieser bestand aus abwaschbarer (Kalk-)Farbe und wurde nur zum Zwecke der Fotoarbeiten aufgetragen.
Dampflokomotive 038 509 der Deutschen Bundesbahn.Edition-Modell!■ Komplette Neukonstruktion■ Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen■ Räder mit feinen Speichen■ Ausführung mit Nietentender und Witte-Windleitblechen■ Beheimatung BD Stuttgart, Bw Tübingen■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarer Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung■ Mit neuentwickeltem dynamischen Dampf für noch authentischeren Dampfaustritt aus dem SchornsteinDie Dampflokomotiven der Baureihe 038 zählten lange Zeit mit ihren Nietentendern und Witte-Windleitblechen zum gewohnten Bild auf deutschen Nebenbahnen. Dort beförderten sie zumeist Personenzüge und waren im Nahverkehr daher lange Zeit nicht ersetzbar. Erst die zunehmende Modernisierung bei der Deutschen Bundesbahn leitet die Ablöse in Form von Diesel- und Elektrolokomotiven ein.
Dampflokomotive 231 E 34 der Französischen Staatseisenbahnen.Edition-Modell!■ Einsatz im schweren Schnellzugverkehr■ Hoch detailliertes Modell in filigraner Ausführung■ Rauchgenerator nachrüstbarDie Serie 231 E entstand aus der Notwendigkeit, nach dem Ersten Weltkrieg für die immer schwerer werdenden französischen Schnellzüge leistungsfähige Dampflokomotiven zu konstruieren. Anstelle teurer Neuentwicklungen wurde André Chapelon von der Paris-Orleans Bahn damit beauftragt, vorhandene Dampflokomotiven der Pacific-Bauart so zu überarbeiten, dass sie den neuen Anforderungen gerecht wurden. Die geforderten Leistungssteigerungen und Einsparungen beim Verbrauch erzielte der Ingenieur hauptsächlich durch Verbesserungen bei der Thermodynamik. Der Erfolg gab ihm recht: Die modifizierte Lok erreichte Testgeschwindigkeiten von bis zu 174 Stundenkilometer, und im alltäglichen Betrieb machte sie immer noch stolze 130 Stundenkilometer Spitze. Mit einer Leistungssteigerung um 50 Prozent und einer gleichzeitigen Senkung der Verbrauchskosten machte Chapelon aus den alten Dampfloks zukunftsfähige Schnellzuglokomotiven.
Dampflokomotive 77.28 der Österreichischen Bundesbahnen.Formvariante!■ Ausführung mit Giesl Ejektor■ Feinste Räder mit niedrigen Spurkränzen■ Metallpuffer■ Treib- und Kuppelstangen aus Feingussmetall■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarer Führerstands- und TriebwerksbeleuchtungZu Beginn der 1970er Jahre war Linz noch ein Dampflok Eldorado mit Loks der Reihen 50, 52, 77 und 93. Abgesehen von haupt- oder teilausgebesserten Maschinen waren die anderen zumeist in optisch eher marodem Zustand, will heißen: rostig und verschmutzt.Eine Gruppe junger Burschen – spätere Mitbegründer der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte – machten sich daran, einzelne Dampfloks optisch zu optimieren.Ein besonderes Gusto Stück in Sachen Farbgebung wurde die 77.66. Sie erhielt eine „Länderbahnlackierung“. Kessel schwarz, Wasserkästen und Führerhaus grün, Räder rot, Radreifen und Kesselringe glänzend. Zwar hatte es diese Farbgebung weder bei altösterreichischen noch bei Lokomotiven aus der Zeit der Ersten Republik gegeben, uns Jungen aber gefiel sie und sehr rasch sprach es sich bei Eisenbahnfreunden und Fotografen herum, welche Glanzstücke auf nicht elektrifizierten Strecken Oberösterreichs unterwegs waren.Die später hinzu gekommene 77.28 erhielt das vergleichbare farbige Aussehen der 77.66. Sie behielt es noch lange Zeit, als sie bereits im Besitz der ÖGEG war. Spätestens nach ihrer letzten Hauptuntersuchung bekam sie allerdings ihr angestammtes ÖBB-Farbkleid wieder.Wenngleich die beiden „bunten“ 77er eisenbahnhistorisch nie stimmig waren, so sind sie dennoch, weil noch in diesem Farbkleid in Betrieb, ein Stück österreichischer Eisenbahngeschichte.
Dampflokomotive 95 1027 der Deutschen Reichsbahn.Edition-Modell!■ Modell der Lokomotive des DB Museums■ Erstmals in Ausführung mit Kohle-Feuerung■ Fein detailliert ausgeführtes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen■ Freistehende Kesselleitungen■ Filigrane Riffelbleche■ Räder mit feinen Speichen■ Mit dynamischem Dampf und vorbildgerechten Soundfunktionen■ Mit Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung■ Mit beiliegendem geätztem SchildersatzDie „Bergkönigin“ mit der Nummer 95 027 wurde 1923 bei der Hannoverschen Maschinenbau AG (HANOMAG) hergestellt. Die Dampfloks der Baureihe 95 waren mit 1.620 PS die stärksten je von der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft beschafften Tenderloks.Ihre schwere Arbeit verrichtete die 95 027 bis 1982 bei verschiedenen Betriebswerken auf Deutschlands steilsten Bergstrecken. Von 1950 bis 1969 war sie in Blankenburg stationiert und fuhr auf der Rübelandbahn hinauf in den Harz. 1971 erfolgte ein Umbau auf Ölhauptfeuerung. 1982 wurde sie wieder auf Kohlefeuerung zurückgebaut und in den Bestand der Traditionslokomoitven der DR aufgenommen.Von 1994 bis 2008 stand die Lok mit Kesselschaden im Museum in Arnstadt. Seit einer gründlichen Renovierung im Dampflokwerk Meiningen dampft sie seit 2010 wieder mit Touristenzügen auf ihrer steilen Stammstrecke im Harz.
Schnellzug-Dampflokomotive 01 508 der Deutschen Reichsbahn.Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle drei Treibachsen der Lok.■ Ausführung mit Boxpokrädern und Umlaufschürze■ Mit Kohlefeuerung■ Feine Metallradsätze■ Rauchgenerator nachrüstbarDie Deutsche Reichsbahn befürchtete, aufgrund des zum Teil schlechten Zustands der Baureihe 01 für die Schnellzüge immer weniger Lokomotiven vorhalten zu können. Daher entschloss man sich die 01 zu rekonstruieren, was bei der Reichsbahn auch eine Steigerung der Leistung sowie die Beseitigung von Fehlern bedeutete und dass ist bei dieser Baureihe besonders gut gelungen. Der neue geschweißte Kessel bekam ein drittes Sicherheitsventil. Sämtliche Kesselaufbauten wurden verkleidet, das Führerhaus modernisiert und die Witte-Windleitbleche vorne abgeschrägt. Weil die Kuppelradsätze wegen Speichenbrüchen ersetzt werden mussten, wurden einige Loks mit Boxpok-Rädern aus Stahlguss bestückt. Damit wurde die Reko-01 zu einer der leistungsfähigsten Schnellzug-Dampflokomotiven der Nachkriegszeit.
Schnellzug-Dampflokomotive Baureihe 03.10 der Deutschen Bundesbahn.Edition-Modell!■ Fein detailliert ausgeführtes Modell mit Neubaukessel■ Feine Radsätze mit Speichenvorlaufrädern■ Nachbildung des dritten Innenzylinders mit Innentriebwerk■ Mit Triebwerksbeleuchtung■ Rauchgenerator nachrüstbarWAS WÄRE, WENN...?Blaue Parade-DampfrösserDie Baureihe 03.10 war eine Weiterentwicklung der Einheits-Schnellzuglok BR 03. Das einfache Zwillingstriebwerk wurde durch ein Drillingstriebwerk ersetzt und eine Stromlinien-Vollverkleidung vorgesehen, wodurch eine Brennstoffersparnis erreicht wurde.Ganz anders als ursprünglich geplant begann die große Karriere für die Baureihe 03.10 erst nach ihrer „Entkleidung‟ und Aufarbeitung. Durch das im Aufbau befindliche F-Zug-Netz und den so genannten Leichtschnellzugverkehr zwischen Dortmund und Frankfurt, erhielten drei der edlen Renner eine Lackierung im eleganten Stahlblau. Bedingt durch die hohen Laufleistungen machte sich schnell eine erhöhte Abnutzung, der aus nicht alterungsbeständigem Stahl gefertigten Kessel bemerkbar. Ab 1957 kamen neue, vollständig geschweißte Hochleistungskessel mit Verbrennungskammer in der Feuerbüchse zum Einbau.In Anlehnung an die Tradition der „Blauen Mauritius“ ist es durchaus denkbar das auch ein Parade-Dampfross mit Neubaukessel diesen Brauch fortführte?
Schlepptenderlokomotive 24 055 „Steppenpferd“ der Deutschen Bundesbahn.■ Kleine Wagner-Windleitbleche■ Rauchgenerator nachrüstbarGedacht war die Baureihe 24 vornehmlich für Personenzüge, ihr Einsatzgebiet wurde dank der robusten Konstruktion bald auf leichte Güterzüge ausgedehnt, somit galt sie als eine zuverlässige Mehrzwecklokomotive für leichtere Dienste.
Schlepptenderlokomotive 24 055 „Steppenpferd“ der Deutschen Bundesbahn.■ Kleine Wagner-Windleitbleche■ Mit vorbildgerechten Soundfunktionen■ Rauchgenerator nachrüstbarGedacht war die Baureihe 24 vornehmlich für Personenzüge, ihr Einsatzgebiet wurde dank der robusten Konstruktion bald auf leichte Güterzüge ausgedehnt, somit galt sie als eine zuverlässige Mehrzwecklokomotive für leichtere Dienste.
Schlepptenderlokomotive Baureihe 24 „Steppenpferd“ der Deutschen Bundesbahn.■ Kleine Wagner-Windleitbleche■ Rauchgenerator nachrüstbarGedacht war die Baureihe 24 vornehmlich für Personenzüge, ihr Einsatzgebiet wurde dank der robusten Konstruktion bald auf leichte Güterzüge ausgedehnt, somit galt sie als eine zuverlässige Mehrzwecklokomotive für leichtere Dienste.
Vorbild: Tenderdampflokomotive BR 78 (ehemalige preußische T18) der Deutschen Bundesbahn (DB). Ausführung mit drei Kesselaufbauten (D-D-S), Sandkasten eckig. Zweilicht-Spitzensignal, Führerhaus mit Tonnendach, Wasserkästen genietet, Turbodynamo links, Rauchkammertür ohne Zentralverschluss mit Nummernschild mittig, Kohlekasten mit hohem Aufbau. Betriebsnummer 78 054. Beheimatung in Hannover. Betriebszustand um 1956.Modell: Mit Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive weitgehend aus Metall. Eingerichtet für Rauchsatz 72270. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal und Rauchsatzkontakt konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Zwei rote Schlusslichter separat digital schaltbar. Zusätzlich ist die Führerstandbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Zahlreiche angesetzte Griffstangen und Leitungen aus Metall. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Kolbenstangenschutzrohre und Bremsschläuche liegen bei. Länge über Puffer ca. 17 cm.Dieses Modell finden Sie in Wechselstromausführung im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 39790.Passende Personenwagen finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 42046