E-Lok 155 007-8, EBS, Ep.VI, H0 DC-Sound W13+
w13plus-Sonderauflage "20 Jahre w13plus – 2003-2023" – Auslieferung 2024.Nutzen Sie unsere Vorbestellaktion bis zum 31.07.2023 und sichern Sie sich somit das Modell und den Vorbestellpreis!Unser nächstes Exklusivmodell ist optisch eine ganz besondere Lok. Ein "Stromcontainer" im schwarzen Kleid von der Privatbahn EBS (Erfurter Bahnservice GmbH).Geschichte der Lok:1977: hergestellt als einer der ersten 250er im LEW Hennigsdorf als 250 007-2 der DR1992: Umzeichnung in 155 007-8 der DR1993: Vermietung an die DB1999: im Einsatz für die DB-Cargo2003: im Einsatz für Railion Deutschland AG2007: Vergabe der Epoche VI-Nummer: 91 80 6155 007-8 D-DB2009: im Einsatz für DB-Schenker Deutschland AG2012: z-Stellung2016: im Einsatz für DB-Cargo Deutschland AG2016: Ausmusterung2016: Verkauf an EBS GmbH am 12.09.2016seit 08.02.2017: in schwarzer Optik für die EBS GmbH unterwegsVor der prägnanten schwarzen Farbgebung war das Vorbild unseres Exklusivmodells bordeauxrot, orientrot und verkehrsrot. Nach nunmehr über 45 Jahren ist die unverwüstliche 155 007-8 immer noch in ganz Deutschland unterwegs und zieht vorrangig Züge zum Transport von Holz, Getreide, Mineralöl, Kalisalz sowie Rüben. Die Lok ist häufig in Bad Schandau, Hamburg, Berlin, Karlsruhe, Ingolstadt und vielen anderen Orten in ganz Deutschland anzutreffen.Wir werden zusammen mit Roco dieses Stück deutscher Geschichte als hochwertiges H0-Modell in drei technischen Varianten umsetzen.Modell:im Digitalbetrieb mit schaltbarem Rangierlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- und Schlusslicht3-fach Spitzenlicht, 2-fach Schlussbeleuchtung, fahrtrichtungsabhängigmit schaltbarer Führerstandsbeleuchtung bei den SoundvariantenPufferkondensator bei den Soundvariantendigitale Schnittstelle PluX22LüP: 225 mmMindestradius 358 mmalle 6 Achsen angetrieben, davon 2 Achsen mit Haftreifen (bei der AC-Sound-Variante 4 Achsen angetrieben)Soundvarianten mit Zimo-DecoderBesonderheiten der Soundvarianten:Neben der Soundfunktion haben nur diese Varianten (7510091 und 7520091) einen Pufferkondensator und die schaltbare Führerstandsbeleuchtung. Bei der analogen Variante (7500091) sind diese Funktionen nicht nachrüstbar, da eine andere Platine in der Lok verbaut wird. Natürlich ist die analoge Variante wie immer mit einem digitalen Fahrdecoder ausrüstbar.