R71814

E-Lok Ae8/14 11851 SBB Snd.

  • R71814
  • 559,00 € * 766,90 € * (27,11% gespart)

    inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

    Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

  • Sie haben Fragen zum Artikel?
  • ROCO
    Elektrische Doppellokomotive Ae 8/14 11851 der Schweizerischen Bundesbahnen.Neukonstruktion!■... mehr

    Elektrische Doppellokomotive Ae 8/14 11851 der Schweizerischen Bundesbahnen.Neukonstruktion!■ Neukonstruktion der markanten Einzelgängerin mit Lokfronten der Ae 6/6■ Feine extra angesetzte Scheibenwischer■ Verchromtes Wappen an den Stirnfronten■ Filigrane Stromabnehmer■ Beide Lokhälften werden von je einem Motor angetrieben (Digitalbetrieb mit 2 Decodern über eine Adresse gesteuert)■ Digital schaltbare Führerstands-Beleuchtung■ Schweizer Lichtwechsel digital schaltbarUm die immer schwerer werdenden Züge über den Gotthard zu befördern, entschied das Direktorium der Schweizerischen Bundesbahnen den Bau von riesigen Doppellokomotiven. Im Jahr 1931 stellten die SBB die Ae 8/14 11801 in Dienst. Neben dem technischen Konzept, lehnt sich auch die äußere Gestaltung der beiden Lokkastenhälften der Ae 8/14 stark an die Ae 4/7 an. Das Ungetüm ist in der Lage, im Flachland 2000 t zu schleppen; auf 16‰-Steigungen zieht die Maschine 1760 Tonnen, auf einer Steigung von 26‰ eine Zuglast von 770 t über den Berg. Fast 34 m ist der Riese lang, das Gesamtgewicht liegt bei 247 t.1932 erhielten die SBB eine weitere Ae 8/14, die als Nr. 11851 eingereiht wurde. Sie wurde im Gegensatz zur 11801 jedoch nicht von SLM und BBC, sondern von SLM und MFO entwickelt. Bei gleichen Gesamtabmessungen und gleichem Gesamtgewicht konnte die installierte Leistung sogar noch auf 6070 kW (8250 PS) gesteigert werden. Anstelle des Buchli-Antriebs erhielt die 11851 jedoch den SLM-Universalantrieb mit sechzehn Fahrmotoren. Dieser war zwar leistungsfähig, aber auch extrem laut, störanfällig und unwirtschaftlich. Anlässlich eines Umbaus im Jahr 1961 erhielt die Lokomotive neue geschweißte Führerstände für sitzende Bedienung, baugleich denen der neuen Ae 6/6-Lokomotiven. Die 11851 war in diesem teilmodernisierten Zustand noch bis 1976 in Betrieb, und wurde 1977 in Bellinzona ausgeschlachtet und in Biasca verschrottet.Unser aktuelles H0-Modell gibt die Lok in diesem teilmodernisiertem Zustand der letzten 15 Einsatzjahre wieder, ausgerüstet mit vielen neuen Funktionen in der Digital-Ausführung.

    H28014 E-Lok BR 110.3 DB Ep.IV-V, orientrot
    99,99 € * 149,90 € *
    039480 Dampflokomotive Reihe 1 SNCB
    499,00 € * 599,00 € *
    TIPP!
    BR43401 H0 EL E44 DRB II AC BAS+
    259,99 € * 379,90 € *
    R70088 E-Lok Ae 3/6I SBB grün Snd.
    359,00 € * 441,90 € *
    R71353 E-Lok BR E94 DRB
    199,00 € * 232,90 € *
    R71354 E-Lok BR E94 DRB Snd.
    299,00 € * 364,90 € *
    R78678 E-Lok Re460 SBB 175Jahre AC-Sn
    375,00 € * 454,90 € *
    078151 Rollenprüfstand H0 Black 520
    260,00 € * 329,00 € *
    039978 Schienenbus VT98+VS98 DB
    355,00 € * 439,00 € *
    TIPP!
    037784 ICE 3 Railbow, 5-tlg, DB AG,
    579,00 € * 699,00 € *
    037806 Diesellok V200.0 DB
    275,00 € * 339,00 € *
    R73364 E-Lok BR 151 DB grün
    179,00 € * 229,90 € *
    NEU
    060667 Mobile Station WLAN
    194,00 € * 229,00 € *
    NEU
    078479 Ergänzungs-Set Regional Expre
    76,00 € * 89,99 € *
    R78116 Diesellok 288 002 DB AC-Snd.
    542,00 € * 619,90 € *
    R76233 Taschenwg. T3 AAE+Walter #2
    64,00 € * 73,90 € *
    R74221 Packwag. Diho ÖBB
    48,00 € * 54,90 € *
    P59259 ~E-Lok BR 101 DB AG V + 8pol. Dec.
    144,00 € * 154,00 € *
    P50681 ~Dampflok BR 003 DB IV + PluX22 Dec.
    349,00 € * 399,00 € *
    P37250 G-Dampflok BR 94 DR IV-VI Museumslok
    929,00 € * 1.100,00 € *
    AC69169 E646.055 FS Digital Sound H0
    289,00 € * 341,40 € *
    R79929 E-Lok BR 192 RTB Leo AC Snd.
    289,00 € * 346,90 € *
    Zuletzt angesehen
    Telefon
    Mail